INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bildlaufleiste bzw. Position im Signalverlaufsdiagramm abfragen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.04.2011, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011 15:38 von Sebastian P..)
Beitrag #1

Sebastian P. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2011

2010
2010
DE



Bildlaufleiste bzw. Position im Signalverlaufsdiagramm abfragen
Hallo zusammen,

bisher habe ich nur fleißig in diesem Forum gelsen und so auch schon viele Probleme lösen können. Jetzt habe ich jedoch leider keinen Hinweis auf mein Problem gefunden und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Mein Problem:
Ich habe einen großen Satz an historischen Messwerten, die ich mir in meinem VI anzeigen lasse. Die Daten werden sowohl in numerischen Anzeigeelementen als auch im Signalverlaufsdiagramm dargestellt. Zu jedem Datensatz ist außerdem jeweils ein Zeitstempel vorhanden. Wenn sich der Benutzer über die Bildlaufleiste im Diagramm bestimmte Werte ansieht sollen diese auch in den numerischen Anzeigeelementen aktualisiert werden.

Leider habe ich bisher zum einen keine Möglichkeit gefunden eine Änderung an der Bildlaufleiste durch den Benutzer abzufragen (z.B. als Event) noch eine Diagrammeigenschaft, die mir einen Hinweis darauf gibt, an welcher Stelle im Diagramm der Benutzer sich gerade befindet.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt bzw. Anregungen wie ich es lösen könnte?

Gruß

Sebastian

Edit: Kaum postet man etwas kommt man doch noch selbst drauf... Habe leider keine Berechtigung das Thema wieder zu löschen. Damit es wenigstens sinnvoll bleibt hier mal mein Ansatz. Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.

-Event (Maustaste auf dem Signalverlaufdiagramm losgelasen, sollte die Bildlaufleiste Bewegt werden wird das also bemerkt)
-Per Eigenschaftsknoten den dargestellten Bereich (X-Achse) und anhand des Zeitstempels die entsprechenden Messwerte ermitteln.
-Damit der Nutzer eine Ahnung hat was er gerade anzeigt werde ich eine Art "Fadenkreuz" in die Mitte des Diagramms legen. Die Ränder zu nutzen ist zwar einfacher aber meiner Meinung nach nicht besondern übersichtlich für den Nutzer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.04.2011, 19:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2011 19:26 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Bildlaufleiste bzw. Position im Signalverlaufsdiagramm abfragen
Es gibt auch ein Scale-Range-Change Event, ist vielleicht einfacher als dein Mouse-Up, da es nur bei Skalen-Änderung ausgelöst wird.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  X-Bildlaufleiste mit Graph skalieren Kalci 4 4.111 20.08.2014 14:57
Letzter Beitrag: Kalci
  Mischgraph X-Bildlaufleiste steffenm 1 2.897 10.04.2009 16:56
Letzter Beitrag: Y-P
  XY-Graph X-Achse Position ändern (oberhalb)? funky 2 3.402 26.01.2009 14:48
Letzter Beitrag: funky
  Cursor-Position eines Signalverlaufs-graph auslesen onkelhoffe 2 7.207 28.03.2005 22:33
Letzter Beitrag: onkelhoffe

Gehe zu: