INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Graphische Darstellung von lst. datei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2010, 09:33
Beitrag #1

Denys Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Oct 2010

8.2
2010
de

11111
Deutschland
Graphische Darstellung von lst. datei
Hallo Leute ich hab ein Schulprojekt eine Heavy Weather Station grafish darstellen 2308 die Wetter Station aktulisiert immer 2 Dateien eine .lst und die andere ist .dat Datei. Die .lst kann ich als Text Datei lesen in LV aber ich kann grafisch nicht darstellen wenn ihr mir Helfen könnten währe ich sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2010, 09:56
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Graphische Darstellung von lst. datei
Offtopic2
Bitte beim Verfassen deines nächsten Beitrages ein wenig mehr Punkt und Komma verwenden.Rulez
Deine Frage ist so schlecht lesbar!

Ansonsten:bahn:und zu wenige Infos.

Was steht denn in so einer *.lst Datei drin?Glas2
Vielleicht kannst du eine hochladen?! Und wenn du die schon mit LabVIEW einlesen kannst, dann auch her mit dem VI.

Was soll dann wie grafisch dargestellt werden?

Fragen über Fragen...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2010, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2010 10:41 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Graphische Darstellung von lst. datei
So wie ich es verstanden habe:

Hallo Leute,

ich habe ein Schulprojekt, bei dem ich die Daten einer Wetterstation grafisch darstellen muss.
Die Wetterstation schreibt die aktuellen Werte immer in 2 Dateien, eine *.lst-Datei und eine *.dat-Datei.
Die Daten der *lst-Datei kann ich als Text einlesen, aber nicht grafisch darstellen.
Wenn Ihr mir helfen könntet, die Daten grafisch darzustellen, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Denys


Hallo Denys,

könntest Du bitte 2 solche Dateien und am Besten Dein VI hochladen. Leider weiß ich nicht, was in so einer Datei alles drin steht.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Leute ich hab ein Schulprojekt eine Heavy Weather Station grafish darstellen 2308 die Wetter Station aktulisiert immer 2 Dateien eine .lst und die andere ist .dat Datei. Die .lst kann ich als Text Datei lesen in LV aber ich kann grafisch nicht darstellen wenn ihr mir Helfen könnten währe ich sehr dankbar.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2010, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2010 12:11 von Denys.)
Beitrag #4

Denys Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Oct 2010

8.2
2010
de

11111
Deutschland
Graphische Darstellung von lst. datei
Wetterstation gibt die Daten raus Temeperatur und so weiter und meine aufgabe die Graphisch darstellen.

Ich kann die Datei aufmachen und in LV lesen aber ich muss irgendie vielleicht die Werte rausfiltern aus text.

Die aufgabe die Daten Graphisch auf HP darstellen, aber ich darf nicht die Software von Heavy Weather benutzen sondern soll mit LV machen.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  currdat.txt (Größe: 1,37 KB / Downloads: 311)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2010, 12:12
Beitrag #5

Denys Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Oct 2010

8.2
2010
de

11111
Deutschland
Graphische Darstellung von lst. datei
Jens was bedeutet VI????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2010, 12:14
Beitrag #6

Denys Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Oct 2010

8.2
2010
de

11111
Deutschland
Graphische Darstellung von lst. datei
Die .dat Datei speichert die Werte über längere Zeit. Die kriege ich bis jetzt überhaupt nicht auf


Angehängte Datei(en)
Sonstige .dat  history.dat (Größe: 4,07 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.10.2010, 12:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2010 12:19 von Y-P.)
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Graphische Darstellung von lst. datei
Ändere die Datei in eine INI-Datei (Einfach "txt" in der Endung durch "ini" ersetzen), dann ist es einfach:
   

Sonstige .vi  INI_Datei_lesen.vi (Größe: 12,56 KB / Downloads: 219)

Lv10

Leider kann ich nicht bis LabVIEW 7 zurückspeichern, aber in meinem Bsp. (Screenshot) siehst Du die Vorgehensweise. Du musst das halt noch vervollständigen.

EDIT: Du kannst auch die Endung als "txt" lassen, aber dann musst Du im Bsp. vorne "ini" durch "txt" ersetzen. Alternativ könntest Du auch eine Konstante angeben, dann wirst Du nicht dauernd nach dem Pfad gefragt.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2010, 12:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2010 12:38 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Graphische Darstellung von lst. datei
VI = Virtual Instrument, das sind die Programm-Dateien von LabVIEW. Du schreibst, dass du die lst-Datei lesen kannst. Also hast du schon was programmiert. Das VI speichern und hier hochladen, dann wissen wir, was du schon gemacht hast.

Zur Dat-Datei: Tja, das sind offensichtlich die Dateien im Binärformat gespeichert. Ohne eine Beschreibung, wie diese Datei aufgebaut ist, hast du da wenig Chancen herauszufinden, was jetzt wo steht.

Offtopic2
Und zum zweiten Mal der Hinweis auf die LVF-Regeln. Bitte lesen und in Zukunft beachten. Was soll das, 3 Beiträge in weniger als 15 Minuten. Da kann man auch den bestehenden Beitrag editieren!

Gruß, Jens

P.S.: HP, steht das bei dir für Homepage oder Hewlett Packard?

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2010, 17:47
Beitrag #9

Denys Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Oct 2010

8.2
2010
de

11111
Deutschland
Graphische Darstellung von lst. datei
Y-P Danke Schön!!!

Aber ich hab gesehen ich hab Version 8.2 vielleicht kannt du in 8.2 format speichern.

Kann ich das auch mit .dat Datei lesen?

Wenn ich die Werte so weit hab wie du das Zeigst in Screenshot dann kann ich die werte in Graphik einsetzen??





Jens Sorry ich hab die Regeln nicht gelessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2010, 18:05
Beitrag #10

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Graphische Darstellung von lst. datei
' schrieb:Y-P Danke Schön!!!

Aber ich hab gesehen ich hab Version 8.2 vielleicht kannt du in 8.2 format speichern.

Kann ich das auch mit .dat Datei lesen?
Die Dateiendung ist vollkommen egal, sofern der Inhalt der gleiche ist (Textdatei mit INI-Aufbau).

Das VI von Y-P brauchst du nicht für die 8.2er, da du dir das leicht nachbauen kannst.Wink
Alle erforderlichen Komponenten aus Y-Ps Blockdiagramm findest du unter Datei-I/O bzw. dort im Unterabschnitt "Konfigurationsdateien".

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Graphische Darstellung der Messwerte pad 11 13.982 19.08.2010 09:12
Letzter Beitrag: pad

Gehe zu: