INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Graphtec Datenlogger Kommunikation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2011, 07:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2011 09:26 von jg.)
Beitrag #1

ede84 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Oct 2011

2009
2011
DE



Graphtec Datenlogger Kommunikation
Hallo, ich bin der Neue...

ich hab hier einen Datenlogger von Graphtec stehen und will ihn mit meiner Studentenversion LV2009, vom Laptop 'steuern'.
Bin aber der totale Newbie und hab mich bis jetzt nur bisschen eingelesen. Auf der Internetseite des Herstellers (http://www.althen.de/messtechnik_info/me...downloads/ ) gibt es im Downloadbereich eine Daten mit der Endung *.llb. Diese ist für LV-VI geschrieben.
Nutzt mir so eine Datei eigentlich etwas oder muss ich jetzt eh alles mit dem "VISA" machen?

Überhaupt hab ich eine prinzipielle Frage:
Kann ich mit LV eigentlich a l l e Geräte steuern? Auch wenn es keine passenden Treiber für sie gibt?
Ich hab nämlich insgesamt 4 Geräte die ich in einem einzigen LV- Programm bedienen möchte/ muss.

Also Jungs, ich hoffe meine Frage ist nicht unter eurem Niveau und ihr könnt mir da bisschen weiter helfen :-)

Gruß an alle,
der ede
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.10.2011, 09:46
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Graphtec Datenlogger Kommunikation
(26.10.2011 07:49 )ede84 schrieb:  Hallo, ich bin der Neue...

ich hab hier einen Datenlogger von Graphtec stehen und will ihn mit meiner Studentenversion LV2009, vom Laptop 'steuern'.
Bin aber der totale Newbie und hab mich bis jetzt nur bisschen eingelesen. Auf der Internetseite des Herstellers (http://www.althen.de/messtechnik_info/me...downloads/ ) gibt es im Downloadbereich eine Daten mit der Endung *.llb. Diese ist für LV-VI geschrieben.
Nutzt mir so eine Datei eigentlich etwas oder muss ich jetzt eh alles mit dem "VISA" machen?
Eine LLB ist nur eine Datei, die eine Menge weiterer VIs enthält. In diesem Fall wurden die VIs in LabVIEW 6.1 erstellt, und enthalten Aufrufe über TCP/IP oder direkt an die DLL des Herstellers. Kein VISA. Kann nützlich sein.
(26.10.2011 07:49 )ede84 schrieb:  Überhaupt hab ich eine prinzipielle Frage:
Kann ich mit LV eigentlich a l l e Geräte steuern? Auch wenn es keine passenden Treiber für sie gibt?
Im Prinzip ja. Wenn nicht, muss du einen Treiber schreiben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2011, 10:02
Beitrag #3

ede84 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Oct 2011

2009
2011
DE



RE: Graphtec Datenlogger Kommunikation
Hallo Jens,

okay, ich hab das jetzt nicht ganz verstanden (bin bisschen schwer von begriff).
du sagst "kein VISA". aber dann sagst du man kann für die geräte selbst die treiber schreiben. ich dachte mit VISA ersetzt man die treiber? schreibt also die fehlenden treiber selbst...

wenn ich jetzt keinen passenden treiber für mein gerät finde (LV 6.1 kann ich ja in LV 2009 wahrscheinlich nicht mehr benutzen), dann muss ich mir doch mit VISA selber helfen, oder??

danke im voraus!

gruß ede
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2011, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2011 10:10 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Graphtec Datenlogger Kommunikation
Hallo ede,

- LV6.1-VIs kannst du in LV2009 nutzen...
- VISA ist quasi die Kommunikationsschicht. Du musst trotzdem noch alles programmieren, was du dem Gerät mitteilen willst und welche Antworten du wie auswertest- aka "Treiber programmieren"...
- Wenn der Hersteller des Geräts "nur" eine DLL liefert, kommst du mit VISA sowieso nicht weiter - du musst die DLL-Funktionen aufrufen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2011, 10:11
Beitrag #5

ede84 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Oct 2011

2009
2011
DE



RE: Graphtec Datenlogger Kommunikation
okay, alles klar, thx für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2011, 10:27
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Graphtec Datenlogger Kommunikation
(26.10.2011 10:02 )ede84 schrieb:  Hallo Jens,

okay, ich hab das jetzt nicht ganz verstanden (bin bisschen schwer von begriff).
du sagst "kein VISA".
Diese Aussage bezieht sich explizit auf diese LLB. Sie enthält keine VISA-VIs.
(26.10.2011 10:02 )ede84 schrieb:  aber dann sagst du man kann für die geräte selbst die treiber schreiben. ich dachte mit VISA ersetzt man die treiber? schreibt also die fehlenden treiber selbst...

wenn ich jetzt keinen passenden treiber für mein gerät finde (LV 6.1 kann ich ja in LV 2009 wahrscheinlich nicht mehr benutzen),
Doch, die VIs sind in LV 2009 zu öffnen.
(26.10.2011 10:02 )ede84 schrieb:  dann muss ich mir doch mit VISA selber helfen, oder??
Das hängt doch sehr vom Gerät ab, mit dem du kommunizieren willst. In der Regel heißt das, Kommunikationsdokus des Herstellers zu studieren. So allgemein kann man das nicht sagen.

Gruß, Jens

Offtopic2
Alles klein zu schreiben, das ist gegen die LVF-Regeln. Rulez

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: