INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Graustufenauswertung für Bildserie



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2015, 22:28
Beitrag #1

FrDtPa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2015

2009
2015
kA


Deutschland
Graustufenauswertung für Bildserie
Hallo zusammen,

hab mal wieder ein Problem, an dem ich ratlos davor sitze. Wie schon in der Überschrift zu lesen, möchte ich gern aus einem Ordner eine Bilderserie (Anzahl stark variierend) einlesen und eine Graustufenauswertung machen. Hab dazu ein VI beigefügt in dem ich zwar eine Bildserie einlesen kann und auch eine Graustufenauswertung ablauft aber halt getrennt voneinander. Die Ideen hab ich aus dem Forum hier Blush.
Ich stelle mir einfach vor, das für jedes Bild im Ordner eine Graustufenauswertung abläuft und zum Schluss alle Werte in ein Array geschrieben werden, mit dem man dann weiter arbeiten kann. Vielleicht ist mein Ansatz auch komplett falsch, aber ich hoffe mal das mir hier geholfen werden kann.

Grüße FrDtPa




9.0 .vi  3_Bildserien.vi (Größe: 37,36 KB / Downloads: 257)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2015, 23:15
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Graustufenauswertung für Bildserie
Hallo FrDtPa,

und was ist jetzt deine Frage?

Zitat:Vielleicht ist mein Ansatz auch komplett falsch
Was mir auf den ersten Blick so auffällt:
- Controls ohne Label
- Eventcases, die sich auf ein Control "" beziehen
- viele CoercionDots
- nicht nachvollziehbarer Einsatz einer Eventstruktur
- zwei parallele Schleifen, die sonst nichts miteinander zu tun haben: sollen die irgendwie zusammenarbeiten?

Zitat:möchte ich gern aus einem Ordner eine Bilderserie (Anzahl stark variierend) einlesen und eine Graustufenauswertung machen
Und wo hapert es dann?
Pseudocode als Ansatz:
Code:
FOR EACH image in folder
  analyze image
  save grayscale data in array or file
NEXT

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2015, 08:54
Beitrag #3

FrDtPa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2015

2009
2015
kA


Deutschland
RE: Graustufenauswertung für Bildserie
Grüße

Im Grunde soll es so laufen, dass nach dem einlesen einer Bildserie für jedes Bild eine Graustufenauswertung abläuft und zum Schluss alle Werte in einem Array zusammengefasst werden und genau da fehlt es mir an Wissen. Meine Idee war es das der Vorgang der Graustufenauswertung schleifenartig für jedes Bild im Ordner abläuft und zur Weiterverarbeitung im Array dann vorliegt.
Die beiden Schleifen haben nichts miteinander zu tun. Das VI hab ich einfach aus zwei einzelne VI zusammen geschustert^^, aber ich denke mal das war der falsche Ansatz Big Grin.

Da ich sozusagen noch Laie auf dem Gebiet von Labview bin, komm ich hier einfach nicht weiter. Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand eine Idee hat.

Grüße FrFtPa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2015, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2015 08:59 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Graustufenauswertung für Bildserie
Hallo FrDtPa,

Zitat:Würde mich sehr freuen, wenn hier jemand eine Idee hat.
Was ist an meiner Idee aus dem gestrigen Post auszusetzen?
Du musst nur den Pseudocode nach LabVIEW umsetzen: das FOR EACH entspricht übrigens der Autoindizierung…

Zitat:nach dem einlesen einer Bildserie für jedes Bild eine Graustufenauswertung abläuft
Eine Loop, die über alle Bilddateien autoindiziert…

Zitat:zum Schluss alle Werte in einem Array zusammengefasst werden
Eine Loop, deren Ausgangswerte per Autoindizierung in ein Array geschrieben wird.

Zitat:und genau da fehlt es mir an Wissen.
Gegen fehlendes Wissen kann man etwas tun: lernen!
Genau dafür gibt es die ganzen Links in meiner Signatur…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2015, 13:06
Beitrag #5

FrDtPa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2015

2009
2015
kA


Deutschland
RE: Graustufenauswertung für Bildserie
@GerdW, dein Pseudocode ist mir in der Theorie auch vollkommen klar. Nur irgendwie hapert es an der Umsetzung. Den Teil der Grauwertberechnung würde ich gern irgendwie mit rein nehmen, nur weiß ich nicht wie. Vielleicht orientiere ich mich auch zu sehr an der Grauwertbe.. . Es müsste doch Read JPEG File schleifenartig ablaufen um alle Bilder in einem Verzeichnis einzulesen, oder nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2015, 13:10
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Graustufenauswertung für Bildserie
Hallo FrDtPa,

früher war alles besser: da lernte man noch programmieren, indem man erstmal auf einem Blatt Papier einen PAP aufmalte! Sowas hilft enorm, sich eine Programmstruktur zu überlegen…

Zitat:Es müsste doch Read JPEG File schleifenartig ablaufen um alle Bilder in einem Verzeichnis einzulesen, oder nicht?
So ungefähr.
Ich würde es so formulieren: "Es müsste doch in einer Schleife ReadJPEG aufgerufen werden, um nacheinander alle Bilder abzuarbeiten."

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2015, 13:48
Beitrag #7

FrDtPa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2015

2009
2015
kA


Deutschland
RE: Graustufenauswertung für Bildserie
Hallo GerdW,

ich hab dein Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden. Da ich im Thema Labview noch der totale Anfänger bin, bin ich wirklich über jede Hilfe dankbar. Ich kann mir auch vorstellen dass du von solchen "Frischlingen" wir mir recht schnell genervt bist, nur lässt sich sowas in einem Forum nicht vermeiden.
Zum Thema zurück zu kommen:
Hab versucht das mal auf die Schnelle um zu setzten. Problem ist hierbei das es die Werte nicht in das Array ausgibt. Ich kann mir gut vorstellen das ich wieder sinnlose Fehler gemacht habe..., aber ich hoffe mal das du mich da schnell aufklärst^^

Grüße




9.0 .vi  Bildserie.vi (Größe: 33,59 KB / Downloads: 245)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2015, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2015 13:58 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Graustufenauswertung für Bildserie
Hallo FrDtPa,

Zitat:Da ich im Thema Labview noch der totale Anfänger bin, bin ich wirklich über jede Hilfe dankbar.
Deswegen der deutlich Hinweis auf die ganzen Lern-Angebote, die ich zusammengesammelt habe…

Zitat:Problem ist hierbei das es die Werte nicht in das Array ausgibt.
Antwort1: THINK DATAFLOW!
Antwort2: Hast du es schon einmal mit Debugging versucht? Da kann man sich angucken, welche Daten wann wohin fließen…
Antwort3: Da werden doch Werte in die Anzeige-Array geschrieben! (Leider nicht die erwarteten… Big Grin)

Zitat:Ich kann mir gut vorstellen das ich wieder sinnlose Fehler gemacht habe...
Ja.
Welchen Zweck hat die While-Loop?
Welchen Zweck hat die Event-Struktur?
Wozu benötigt man einen Stop-Button, wenn man alle Bilder nacheinander abarbeiten will?
Wozu hast du den N-Anschluss der FOR-Loop verdrahtet? Ich dachte, du willst mit Autoindizierung arbeiten!?
Warum steht im "Schwellwert"-Control eine "10987431", wenn dort ein Wert zwischen 0…255 erwartet wird?
Warum ist der Schwellwert ein U32-Wert?

Und jetzt zum eigentlichen Fehler: Welchen Wert haben Ausgangstunnel, die auf "Default if unwired" gesetzt wurden?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2015, 16:22
Beitrag #9

FrDtPa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Jun 2015

2009
2015
kA


Deutschland
RE: Graustufenauswertung für Bildserie
Hallo GerdW,

Zitat:Welchen Zweck hat die While-Loop?
Welchen Zweck hat die Event-Struktur?
Wozu benötigt man einen Stop-Button, wenn man alle Bilder nacheinander abarbeiten will?

Hab ich behoben...

Zitat:Wozu hast du den N-Anschluss der FOR-Loop verdrahtet? Ich dachte, du willst mit Autoindizierung arbeiten!?

aber so müsste es doch auch gehen, oder?

Zitat:Warum steht im "Schwellwert"-Control eine "10987431", wenn dort ein Wert zwischen 0…255 erwartet wird?
Warum ist der Schwellwert ein U32-Wert?

behoben

Zitat:Und jetzt zum eigentlichen Fehler: Welchen Wert haben Ausgangstunnel, die auf "Default if unwired" gesetzt wurden?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich da jetzt aufklären könntest^^



9.0 .vi  Bildserie2.vi (Größe: 29,83 KB / Downloads: 255)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2015, 16:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2015 16:39 von jg.)
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Graustufenauswertung für Bildserie
Zitat:
Zitat:Wozu hast du den N-Anschluss der FOR-Loop verdrahtet? Ich dachte, du willst mit Autoindizierung arbeiten!?
aber so müsste es doch auch gehen, oder?
Schon, ist aber doppelt gemoppelt und somit überflüssig.
Zitat:
Zitat:Und jetzt zum eigentlichen Fehler: Welchen Wert haben Ausgangstunnel, die auf "Default if unwired" gesetzt wurden?
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich da jetzt aufklären könntest^^
Es wird der Standard-Wert des entsprechenden Datentyps ausgegeben. Bei Zahlen ist das 0, bei Strings ein leerer String, bei Arrays ein leeres Array, bei Booleans ein False, usw. usw.

Je nach Größe deiner Bilder kann dein VI übrigens fehlerhafte Grauwerte liefern, denn nach der Funktion "Boolean to (0,1)" hast du ein 2D-Array vom Datentyp I16 vorliegen. Sollten hier mehr als 32767 Einser enthalten sein, dann erzeugst du bei der darauf folgenden Summe einen Datenüberlauf...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: