INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Grenzwertschalter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2014, 15:58
Beitrag #1

paul2012 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2014

2011
-
DE



Grenzwertschalter
Hallo Leute,

ich bin ein LV-Anfänger und arbeite zurzeit an meiner Bachelorarbeit und möchte ein Signal mit Labview visualisieren. Graph anzeigen lassen funktioniert. Jetzt möchte ich das Signal kontrollieren ob es einen bestimmten Wert überschreitet. Wenn der Grenzwert überschritten ist, soll ein Digital Output auf true gesetzt werden. In meinem vi habe ich bisher mein DAQ-Input mit einem Graph kombiniert und nun wollte ich das signal noch vergleichen und das Ergebnis an einen DAQ-Output schicken, jedoch kommt immer die Fehlermeldung, dass ich in meinem Task nur 1 Kanal habe aber 100 benötigt werden .. hier hören meine Kenntnisse auf.. Kann mir wer helfen ?

Danke schonmal und Grüße Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2014, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 10:15 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Grenzwertschalter
Hallo Paul,

Glas1
Bitte VI anhängen…

Ansonsten: wenn du 100 Samples ausgibst und DAQmxWrite nicht passend einstellst, ist diese Fehlermeldung verständlich…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2014, 16:41
Beitrag #3

paul2012 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2014

2011
-
DE



RE: Grenzwertschalter
das vi kann ich leider erst morgen hochladen, aber ich denke du liegst schon genau richtig mit dem Fehler. Habe als DAQ-Input kontinuierlich eingestellt mit 100 Samples mit 1k Rate und beim DAQ-Output 1 sample on Demand. Werde morgen früh das vi hochladen und dann kannst du mir ja vielleicht nochmal helfen Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2014, 17:21
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Grenzwertschalter
Hallo Paul,

einfache Lösung: aus den 100 gelesenen Samples nur einen einzigen Wert für die Ausgabe machen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2014, 14:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 14:25 von paul2012.)
Beitrag #5

paul2012 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2014

2011
-
DE



RE: Grenzwertschalter
Hier ist das vi. Wenn irgendwer viellicht kurz die Zeit hat, kann er das vi ja kurz anpassen und hochladen, dann verstehe ich vielleicht wie es gemacht wird Tongue


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  grenzwert.vi (Größe: 100,79 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2014, 15:45
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Grenzwertschalter
Hallo Paul,

da ich hier kein DAQmx installiert habe, bleibt nur dieser Vorschlag:
   
Wie ich oben schon sagte: aus den 100 Samples, die du gelesen hast, ein einzelnes für die Ausgabe machen…

Ansonsten:
Versuche auf ExpressVIs zu verzichten. Auf längere Sicht fährst du dann deutlich besser!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.09.2014, 10:30
Beitrag #7

paul2012 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2014

2011
-
DE



RE: Grenzwertschalter
Hey Gerd,

vorab schonmal Danke für deine Bemühungen. Ich wollte gestern dein VI nachbauen, aber ich hab leider die Funktionen bei meinem LV nicht gefunden , die du benutzt um das Signal zusammenzufassen... wie heisst die Funktion dann kann ich sie vielleicht suchen ? Und wenn die Samples zusammengefasst sind, wie ist das dann mit der Reaktionszeit ? Da ist doch bestimmt ein Delay vorhanden, also dass das der digital Output erst später gesetzt wird als zu dem Zeitpunkt in dem die Spannung meinen Grenzwert überschreitet ?

Gruß Paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2014, 10:35
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Grenzwertschalter

Akzeptierte Lösung

Hallo Paul,

Zitat:wie heisst die Funktion dann kann ich sie vielleicht suchen ?
Es werden hier boolsche Werte verarbeitet. Guck doch einfach mal in die Palette mit den boolschen Funktionen…

Zitat:Und wenn die Samples zusammengefasst sind, wie ist das dann mit der Reaktionszeit ? Da ist doch bestimmt ein Delay vorhanden, also dass das der digital Output erst später gesetzt wird als zu dem Zeitpunkt in dem die Spannung meinen Grenzwert überschreitet ?
Ja, da ist ein Delay.
Du liest ein Array mit Werten vom AI. Darin suchst du nach dem Grenzwert und erzeugst daraus eine Schaltbedingung. Der (maximale) Delay hängt also von der Arraygröße (=Sampleanzahl) und der Samplerate ab…
Lösung:
- Einzelwertverarbeitung: Einzelwerte vom AI lesen und sofort auswerten. Dies begrenzt die Samplerate auf ca. 200Hz (mit starkem Jitter)…
- Begrenzung der Sampleanzahl auf "vernünftige" Werte: Wenn du innerhalb von 20ms reagieren willst, solltest du bei einer Samplerate von 1kHz nicht mehr als 20 Werte auf einmal lesen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2014, 12:19
Beitrag #9

paul2012 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2014

2011
-
DE



RE: Grenzwertschalter
Hey Gerd,

jetzt hab ich das vi natürlich gefunden Tongue danke nochmal es funktioniert Smile... das Delay-Problem muss ich mir nochmal angucken, ob es relevant ist ..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: