INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Größe von einem Relief (Gestaltungslement) ermitteln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.05.2013, 17:50
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Größe von einem Relief (Gestaltungslement) ermitteln
Manchmal ist es aus optischen Gründen schön, Schalter oder andere Anzeigelemente, die zu einer Gruppe gehören, mit einem Relief zu umrahmen.

Bei den meisten Schaltelementen habe ich unter Eigenschaften die Möglichkeit, die Größen Höhe und Breite anzugeben bzw. die Momentanwerte auszulesen. Diese Möglichkeit habe ich bei einem Relief nicht.
Ich möchte gerne dieses Relief mit den darauf positionierten Elementen in das Subpanel eines übergeordneten VIs einsetzen. Bei den Eigenschaften für das Subpanel kann ich wieder Höhe und Breite in Pixeln angeben. Wenn ich nun die genaue Größe des Reliefs kennen würde, dann könnte ich es exakt einpassen, ohne es durch "Versuche" ermitteln zu müssen.

Bietet LabVIEW mir vielleicht die Möglichkeit, die Größen von Objekten zu "messen"?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.05.2013, 18:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2013 18:21 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Größe von einem Relief (Gestaltungslement) ermitteln
Dann erweitern wir den Screenshot aus diesem Beitrag
   
Welche "Decoration" aber welche ist, das muss man selbst herausfinden.
In der Regel ist das zuletzt hinzugefügte Element das erste im Array der Gestaltungselemente.

Gruß, Jens

EDIT:
Und so geht's interaktiv:
   

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2013, 18:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2013 18:26 von Hasenfuss.)
Beitrag #3

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Größe von einem Relief (Gestaltungslement) ermitteln
Hallo jg,

vielen Dank für Deine Antwort, Du hast mir sehr weitergeholfen, in dem Du mir zwei Möglichkeiten aufgezeigt hast, um Objektgrößen in Pixeln zu ermitteln.

PS: Das war Dein genau 11.100 Beitrag. Noch 11 Antworten von Dir zu Beiträgen, und Du hast die 11.111 voll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem beim Ermitteln der Frontpanel-Größe catbull 6 6.044 15.08.2018 19:25
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: