INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Großes Projekt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2008, 11:36
Beitrag #11

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Großes Projekt
Ok, so wie ich es verstanden habe werden bei euch die VIs dynamisch über den VI Server aufgerufen und mit Parametern über SetControlValue gefüllt.

Ich wollte es über einen eigenen TCP/IP Server machen. Also ein Zentrales Programm startet am Anfang alle nötigen VIs und sendet Befehle mit Parametern an diese VIs über TCP/IP.

Danke für dein Beispiel, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2008, 11:38
Beitrag #12

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Großes Projekt
' schrieb:Hallo Eugen,

vielleicht ist das hier für dich auch noch interessant:

http://wiki.gsi.de/cgi-bin/view/CSframewor...b09c1281f9b2ef8

VDB


Hallo VDB, könntest du bitte ganz kurz erklären was dieses Framework macht und wie ich es in meinem Projekt verwenden kann?

Gruß, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 12:23
Beitrag #13

s200rs Abwesend
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 75
Registriert seit: Jul 2005

7.1 / 8.5.1
2002
DE

02826
Deutschland
Großes Projekt
Hallo Eugen,

ja wir laden die SubVIs dynamisch rein und führen sie über "Aufruf über Referenz" aus.

Ich hatte noch eine andere Idee, die aber nicht realisiert wurde, weil ein Kollege mit der bisher beschriebenen Variante eher fertig war. Außerdem hatten wir auch noch nicht die Notwendigkeit, meine Idee umzusetzen:

Alle Prüfschritte werden als autarke Programme gestartet und Melden in einer Warteschleife an, wenn sie mit einem der Prüflinge eine Aktion durchführen wollen. Ggf. kann man innerhalb dieser Warteschleife noch eine Priorisierung realisieren. Erst wenn das Hauptprogramm der einzelnen Anfrage das "OK" gibt, hat dieser Prüfschritt Zugriff auf den Prüfling bzw. Hardware/Schnittstellen.

Das kommt doch eigentlich in die Richtung, wie Du vorhast, wenn ich es richtig verstanden habe, oder?

Damit wäre es möglich, jeden Prüfling einzeln zu starten, und im Falle eines Fehlers schon eher den Platz wieder zu besetzen und eine neue Prüfung zu beginnen. Mit der bisherigen Lösung muß ich warten, bis alle Prüflinge fertig sind, bevor ich 16 neue starten kann.

Gruß Andreas

________________

LV 7.1; 8.5
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 12:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2008 12:37 von VDB.)
Beitrag #14

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Großes Projekt
' schrieb:Hallo VDB, könntest du bitte ganz kurz erklären was dieses Framework macht und wie ich es in meinem Projekt verwenden kann?

Gruß, Eugen

Kurz gesagt ein modulares Objekt-orientiertes Framework für Prüfstände/Testversuche. Es hat eine zentrale Verwaltungsstelle und kann auf mehrere Rechnern laufen (distributed). Bietet auch schon einige Treiber für Messhardware, Datenbanken, usw. :

https://sourceforge.net/project/showfiles.p...group_id=159151


Lade es einfach mal runter und schau es dir an.

edit: Hier gibt es noch ein paar Dokumente: http://wiki.gsi.de/cgi-bin/view/CSframewor...hopFebruary2006

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 12:49
Beitrag #15

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Großes Projekt
' schrieb:Hallo Eugen,

ja wir laden die SubVIs dynamisch rein und führen sie über "Aufruf über Referenz" aus.

Ich hatte noch eine andere Idee, die aber nicht realisiert wurde, weil ein Kollege mit der bisher beschriebenen Variante eher fertig war. Außerdem hatten wir auch noch nicht die Notwendigkeit, meine Idee umzusetzen:

Alle Prüfschritte werden als autarke Programme gestartet und Melden in einer Warteschleife an, wenn sie mit einem der Prüflinge eine Aktion durchführen wollen. Ggf. kann man innerhalb dieser Warteschleife noch eine Priorisierung realisieren. Erst wenn das Hauptprogramm der einzelnen Anfrage das "OK" gibt, hat dieser Prüfschritt Zugriff auf den Prüfling bzw. Hardware/Schnittstellen.

Das kommt doch eigentlich in die Richtung, wie Du vorhast, wenn ich es richtig verstanden habe, oder?

Damit wäre es möglich, jeden Prüfling einzeln zu starten, und im Falle eines Fehlers schon eher den Platz wieder zu besetzen und eine neue Prüfung zu beginnen. Mit der bisherigen Lösung muß ich warten, bis alle Prüflinge fertig sind, bevor ich 16 neue starten kann.

Gruß Andreas


Wir haben entweder einen Prüfling zu einer Zeit oder mehrere, die aber über CAN-Bus gleichzeitig mit einem Kommando angesprochen werden und alle auf dieses Kommando eine Antwort schicken.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 12:50
Beitrag #16

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Großes Projekt
' schrieb:Kurz gesagt ein modulares Objekt-orientiertes Framework für Prüfstände/Testversuche. Es hat eine zentrale Verwaltungsstelle und kann auf mehrere Rechnern laufen (distributed). Bietet auch schon einige Treiber für Messhardware, Datenbanken, usw. :

https://sourceforge.net/project/showfiles.p...group_id=159151
Lade es einfach mal runter und schau es dir an.

edit: Hier gibt es noch ein paar Dokumente: http://wiki.gsi.de/cgi-bin/view/CSframewor...hopFebruary2006

VDB


Danke schön, ich werde es mir anschauen. Hast du selbst mit dieser Framework gearbeitet? Kann ich dich falls ich Probleme habe etwas fragen?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2008, 13:34
Beitrag #17

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Großes Projekt
Ich hab es mir mal von A - Z durchgeschaut, praktische verwendet habe ich es allerdings noch nicht.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Projekt in anderes Projekt einbinden A.Limbach 4 5.733 19.09.2014 11:52
Letzter Beitrag: A.Limbach
  Speicher läuft in Statemachine voll (großes Array...) Peter04 5 7.101 30.11.2013 22:42
Letzter Beitrag: D_Sev
  Großes Array richtig handeln FirstSoulWinner 12 7.904 21.08.2012 10:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Großes Labview-Programm von 7.1 nach 2011 FirstSoulWinner 13 9.606 02.05.2012 10:28
Letzter Beitrag: Tschirno
  Geschwindigkeitsproblem: großes array an trigger teilen und sortieren tinger 39 22.367 17.01.2011 14:15
Letzter Beitrag: tinger
  Kleines Array in großes Array umwandeln Ruthenium-Jan 5 5.176 07.09.2010 18:39
Letzter Beitrag: TSC

Gehe zu: