INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gueltigkeit eines Zahlenstrings ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.07.2007, 15:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2007 15:43 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Gueltigkeit eines Zahlenstrings ?
Wenn es denn sein muss, würde ich das VI "Nach Wert durchsuchen" verwenden. Das VI hat außer dem Zahlenausgang einen Stringausgang. Dort kommt der unverdauliche Rest heraus, der sich nicht konvertieren ließ. War die Konvertierung erfolgreich, dann ist es ein Leerstring.
Zum VI: Bei erfolgreicher Konvertierung wird das originale Stringelement unverändert in die Tabelle zurückgeschrieben. Bei nicht erfolgreicher Konvertierung wird "falsch!" in das Tabellenelement zurückgeschrieben.
(Selbstverständlich wir man in der Endfassung den Case "Test" durch einen Ereigniscase "Tabelle, Wertänderung" ersetzen, und statt der "falsch!"-Meldung im Element selbst sollte man besser eine POPUP-Warnung bringen und lieber den Tastaturfokus zwecks leichter Editierung auf die fehlerhafte Eingabe setzen usw. usf.)

Da es die Möglichkeit des direkten Konvertierungstests gibt, mit sofortiger JA/Nein - Antwort, sehe ich überhaupt nicht ein, warum man statt dessen die Stringsyntax mit ihren unzähligen richtigen und falschen Möglichkeit akribisch prüfen sollte.

   


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Stringsyntax80.vi (Größe: 13,5 KB / Downloads: 152)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.07.2007, 15:41
Beitrag #12

katsumi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2006

2011
2006
DE_EN


Niederlande
Gueltigkeit eines Zahlenstrings ?
Super, Lucki...nein, Super Lucki !Smile
Fehlt noch die SI Abfrage, dann ist es perfekt. Danke !

Cu, katsumi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2007, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2007 15:59 von Lucki.)
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Gueltigkeit eines Zahlenstrings ?
' schrieb:Super, Lucki...nein, Super Lucki !Smile
Fehlt noch die SI Abfrage, dann ist es perfekt. Danke !
Über Deine Streicheleinheiten freue ich mich sehr, danke! Wenn Du den Grundgedanken verwendest, wäre es bestimmt interessant, wie Deine endgültige Lösung aussehen wird. Also bitte posten, auch wenn keine Frage dranhängt.
PS: Entschuldigung, ich editiere den Text oft nach, bis sie zuletzt die doppelte Länge haben. So auch im Beitrag weiter oben geschehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: