INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gute Literatur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.07.2006, 07:44
Beitrag #1

Morlos Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Gute Literatur
Hi,

hat jemand einen Literaturtip für einen LAbView Einsteiger. Ich möchte vor allen Dingen meinen PC inkl. USB 6009 von NI als Messplatz verwenden. Stichwort DAQ. HAt jemand dazu gute Literatur oder weiß einen Link, wo dieses Thema besprochen wird?

Morlos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.07.2006, 07:58
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Gute Literatur
Hi,

die LV-Grundlagenbücher sind nicht unbedingt zu empfehlen...

Stell am besten konkrete Fragen hier im Forum, relativ allgemeine Info gibts in der LV-Hilfe! Zu empfehlen ist auch die NI Develeper Zone (inkl. LV-Zone), ist halt in Englisch! Allerdings werden viele Fragen dort von NI-Applikationsingenieuren beantwortet, und dort gibt auch jede Menge Beispiele!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2006, 08:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2007 11:35 von Dennis.Moser.)
Beitrag #3

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
Gute Literatur
Befinde mich gerade in der gleichen Situation der Buchauswahl.

Da viele der bisherigen Bücher noch auf Version 7.0 oder 7.1 basieren
wäre es interessant zu wissen in wie weit die Änderungen zu V.8 relevant bzw. zu beachten sind.

sind es primär kleine Erweiterungen oder gab es essenzielle Änderungen zu früheren Versionen ?


Kann jemand diese Bücher einordnen ?
------------------------------------------------
- LabVIEW für Studenten. von Rahman Jamal, Andre Hagestedt (LabVIEW v7/7.1)

<a target="_amazon" href="http://www.amazon.de/dp/3446411097?tag=LabVIEWforum-21">[Bild: 13385-28.jpg]
Titel: 3446411097
ISBN: 3446411097</font></a>

(wurde in einem anderen thread empfohlen, wobei ich festgestellt habe, dass dieses buch wirklich erst ab 09/2006 verfügbar sein wird.....)

oder vielleicht doch lieber der Griff zu englischer Literatur ?



gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2006, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2007 11:33 von Dennis.Moser.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Gute Literatur
Hallo!

Was immer aktuell und zu empfehlen ist, sind die Kurshandbücher von National-Instruments. Die sind zwar teilweise auf Englisch, aber da wird alles genau erklärt und es gibt eine CD mit Aufgaben inkl. Lösungen dazu.
Das Beste ist natürlich, wenn man gleich die Kurse macht, da sind die schon inklusive.
Wenn Du ein Buch kaufen willst, dann kann ich LabVIEW - Das Grundlagenbuch
<a target="_amazon" href="http://www.amazon.de/dp/3827317142?tag=LabVIEWforum-21">[Bild: 13395-27.jpg]
Titel: 3827317142
ISBN: 3827317142</font></a> von Rahman Jamal und Andre Hagestedt empfehlen

Allerdings habe ich da noch nicht so viel nachgeschaut, sondern eher in den Kurshandbüchern.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2006, 10:24
Beitrag #5

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
Gute Literatur
' schrieb:Hallo!

Was immer aktuell und zu empfehlen ist, sind die Kurshandbücher von National-Instruments. Die sind zwar teilweise auf Englisch, aber da wird alles genau erklärt und es gibt eine CD mit Aufgaben inkl. Lösungen dazu.
Das Beste ist natürlich, wenn man gleich die Kurse macht, da sind die schon inklusive.
Wenn Du ein Buch kaufen willst, dann kann ich "LabVIEW - Das Grundlagenbuch" von Rahman Jamal und Andre Hagestedt empfehlen (ISBN 3-8273-1714-2). Allerdings habe ich da noch nicht so viel nachgeschaut, sondern eher in den Kurshandbüchern.

Gruß Markus


ok danke.
Gerade zu diesem buch scheiden sich wohl die Geister, wenn man mal einen Blick auf die amazon Kritiken wirft.....mal reinstöbern.


gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2006, 10:28
Beitrag #6

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Gute Literatur
' schrieb:- Einführung in LabVIEW. von Wolfgang Georgi, Ergun Metin Hanser Fachbuchverlag (LabVIEW v8)
(wurde in einem anderen thread empfohlen, wobei ich festgestellt habe, dass dieses buch wirklich erst ab 09/2006 verfügbar sein wird.....)

Hä? Ich habe mir doch das Buch vor knapp 2 Wochen selbst gekauft? Für den Einstieg sehr empfehlenswert, vor allem da es gleiche die LabVIEW8 Studentenversion dazu gibt. So kann man auch mal in aller Ruhe zu Hause probieren und rumspielen, was ein echter Vorteil ist.

Aus meiner Sicht wie gesagt sehr empfehlenswert.

MFG
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.08.2006, 10:29
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Gute Literatur
Rahman Jamal ist der Technische Leiter bei National Instruments Germany und Andre Hagestedt ist dort Application Engineer. Die sitzen direkt an der Quelle. Big Grin
Das Buch finde ich sehr gut strukturiert, leicht verständlich und es gibt einige Bildbeispiele.

Gruß Markus

' schrieb:ok danke.
Gerade zu diesem buch scheiden sich wohl die Geister, wenn man mal einen Blick auf die amazon Kritiken wirft.....mal reinstöbern.
gruss
fidel

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2006, 10:54
Beitrag #8

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
Gute Literatur
' schrieb:Hä? Ich habe mir doch das Buch vor knapp 2 Wochen selbst gekauft? Für den Einstieg sehr empfehlenswert, vor allem da es gleiche die LabVIEW8 Studentenversion dazu gibt. So kann man auch mal in aller Ruhe zu Hause probieren und rumspielen, was ein echter Vorteil ist.

Aus meiner Sicht wie gesagt sehr empfehlenswert.

MFG
Falk


interessant.
wie bzw. auf welchem Wege hast du es dir den gekauft ?

Ich habe gestern sowohl bei amazon (4-6 wochen, passt zum release-datum)
sowie in nem lokalen Book-Store gefragt, die letzlich das Amazon Datum bestätigten.

Lt. deren Aussage war das Hanser Buch auf März terminiert, aber jetzt wohl doch verschoben.

Gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2006, 11:28
Beitrag #9

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Gute Literatur
' schrieb:interessant.
wie bzw. auf welchem Wege hast du es dir den gekauft ?

Ich habe gestern sowohl bei amazon (4-6 wochen, passt zum release-datum)
sowie in nem lokalen Book-Store gefragt, die letzlich das Amazon Datum bestätigten.

Lt. deren Aussage war das Hanser Buch auf März terminiert, aber jetzt wohl doch verschoben.

Gruss
fidel

Also bei Amazon hatte ich es auch bestellt. Zum Zeitpunkt der Bestellung stand da noch was von 3-5 Tagen lieferzeit. Nach 5 Tagen bekam ich eine Mail, dass das Buch derzeit nicht verfügbar ist und dass es in 2-3 Wochen kommt. Ok, die Bestellung hatte ich auf gut Glück aufrecht erhalten. nach ca. 3 Wochen bekam ich dann wieder eine Mail von Amazon, dass es eine weitere Verzögerung von 3-5 Wochen gibt. Daraufhin habe ich dann meine Bestellung gestrichen und bin hier zur örtlichen Unibuchhandlung. Und siehe da, ich hatte es dann 3 Tage später. In der Zwischenzeit würde dann auch die Angabe der Lieferzeit bei Amazon geändert. Nun sehe ich gerade, dass sie das echt mit September angepriesen haben. Vielleicht muss das Buch nachdedruckt werden, keine Ahnung. Immerhin gibt es das Buch schon bei Amazon als gebraucht.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2006, 12:08
Beitrag #10

StefanHH Offline
LVF-User
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Aug 2006

7.0, 8.21, 8.5, 2013
2006
DE_EN

21220
Deutschland
Gute Literatur
Zitat:

Kann jemand diese Bücher einordnen ?
------------------------------------------------
- LabVIEW für Studenten. von Rahman Jamal, Andre Hagestedt (LabVIEW v7/7.1)
- Einführung in LabVIEW. von Wolfgang Georgi, Ergun Metin Hanser Fachbuchverlag (LabVIEW v8)
(wurde in einem anderen thread empfohlen, wobei ich festgestellt habe, dass dieses buch wirklich erst ab 09/2006 verfügbar sein wird.....)

Hallo,

das an zweiter Stelle genannte Buch habe ich mir vor 4 Wochen für einen Schnelleinstieg in LabVIEW im Rahmen meines Pflichtpraktikums gekauft. Im Lieferumfang ist eine Studentenversion von LabVIEW 8.0. Es ist in drei Teile gegliedert. Der erste gibt eine Einführung in die Basics von LabVIEW, der zweite Teil befasst sich mit der Thematik "Technische Anwendungen" (Fouriertransformation, Filterung, Differentialgleichungen, Parallelverarbeitung) und der dritte Teil behandelt "Kommunikation" (Serielle I/O mit RS232, USB, arbeiten mit CLF Knoten; Datenerfassungskarten; Internet). Alle Programmieraufgaben und Beispiele sind auf der Homepage zum Buch hinterlegt -> http://www.geme-LabVIEW.de/.

Kurz gesagt... um einen schnellen Einstieg mit vielen praktischen Beispielen im Selbststudium in die Programmierung mit LabVIEW zu bekommen, kann ich aus studentischer Sicht sagen: Sehr zu empfehlen. Doch bezieht sich das Buch mit seinen Beschreibungen gerade im Kapitel File I/O auf die Version 7 und nicht auf die Version 8. Dort wurde die Thematik und VI's komplett überarbeitet und verändert.

Es ist ein Einsteigerbuch, wie der Titel schon sagt. Als Nachschlagewerk ist es nur bedingt geeignet und anschließende tiefergreifende Literatur unerlässlich.

Das zuerst genannt Buch erscheint nach Aussage von NI im September bei ELSEVIER. Das wollte ich eigentlich haben ;-)... da es wohl auch als Nachschlagewerk zu gebrauchen ist und einfach ein breiteres Spektrum abdeckt.

...
Meine Bestellung bei Amazon habe ich storniert, da sich die Wartezeit immer wieder verlängert hatte. Eine direkte Bestellung mit ISBN in einer Fachbuchhandlung (Thalia - Boysen&Maasch) hat mir das Buch innerhalb von zwei Tagen beschert.

Schöne Grüße,
Stefan

Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute,
eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.
-Friedrich Dürrenmatt-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Literatur zur Konzeption dimitri84 7 6.944 22.03.2012 23:22
Letzter Beitrag: phylin
  Literatur für DAQ - Empfehlungen Sandisk 4 6.253 04.02.2011 16:55
Letzter Beitrag: jg
  LabVIEW Literatur maxheadroom 4 10.972 18.11.2007 10:50
Letzter Beitrag: gottfried
  Gute onlinebooks Kukulcán 3 8.893 28.02.2006 18:26
Letzter Beitrag: ahlers01

Gehe zu: