INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GwInstek



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.12.2017, 17:44
Beitrag #1

Ratio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2017

2017 Deutsch
2017
kA



GwInstek
Hallo Zusammen

Ich habe ein Labornetzteil von Gw-Instek, welches ich gerne mit LabVIEW betreiben möchte. Es gibt einen nicht offiziellen Treiber bzw. Zip Datei dazu. Leider hat es keine Anleitung wo die Daten genau hinkommen. Es hat mehrere lib Dateien etc. weiss jemand wie man das genau machen muss oder wo findet man Hilfe zu diesem Problem?

Gruss Ratio


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  GPD_LV2009_V1.0.1.7z.zip (Größe: 341,29 KB / Downloads: 224)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.12.2017, 21:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 21:16 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: GwInstek
Hallo Ratio,

Zitat:Leider hat es keine Anleitung wo die Daten genau hinkommen.
Zu jedem der 3 Treiber im ZIP gibt es ein Beispiel, welches zeigt, wie das Gerät initialisiert wird, wie man einen Wert einstellt und wie man Daten vom Gerät liest!
(Erst die lvlib laden, dann das Beispiel laden…)

Zitat:Es hat mehrere lib Dateien etc. weiss jemand wie man das genau machen muss oder wo findet man Hilfe zu diesem Problem?
Das sind lvlib, siehe LabVIEW-Hilfe dazu oder hier.

Diese lvlib-Dateien und die darin verlinkten VIs etc. gehören in den instr.lib-Ordner, LabVIEW zeigt dir den genauen Pfad an, wenn du versuchst, diese Dateien zu öffnen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2017, 08:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2017 08:58 von Ratio.)
Beitrag #3

Ratio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2017

2017 Deutsch
2017
kA



RE: GwInstek
Hallo Gerd

Ich habe im Rahmen meines Projektes bereits ein Treiber von Minilab installiert, bzw. der Installer hat dies erledigt, und entsprechende Symbole in der Werkzeugpallette eingefügt, bzw. ich musste noch eine Datei in die user.lib einfügen.
So wie ich das verstanden habe, also gemäss dem Link von dir welcher ich gelesen habe, hat das nichts miteinander zu tun. Sprich ich kann nun diese Dateien irgendwo auf meinem Rechner ablegen, und muss diese dann mit dem Projektmanager hinzufügen und nicht wie beim vorher genannten Beispiel die Dateien in Programme/LabVIEW/... ablegen, so wie die vi.lib Dateien.
Oder gehören die Dateien in den Project Templates Ordner?
Ich denke wie gesagt, dass ich den Speicherort selber bestimmen kann.
Habe ich das richtig verstanden?

Gruss Ratio
Ich habe auch noch von einem FTDI FT232RQ Treiber installiert. Dies geschah aber per installer.... auch dort ging ich davon aus, dass wie bei Minilab, Symbole in der Funktionspalette entstehen werden. Ich denke das war dort nach dem Selben Prinzip wie beim GwInstek aufgebaut. Hast du eine Ahnung, wo diese Dateien hin installiert worden sein könnten?

PS: Ich meinte übrigens auch im vorherigen Beitrag die Funktionspalette.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2017, 11:30
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: GwInstek
(22.12.2017 08:50 )Ratio schrieb:  Hallo Gerd

Ich habe im Rahmen meines Projektes bereits ein Treiber von Minilab installiert, bzw. der Installer hat dies erledigt, und entsprechende Symbole in der Werkzeugpallette eingefügt, bzw. ich musste noch eine Datei in die user.lib einfügen.
So wie ich das verstanden habe, also gemäss dem Link von dir welcher ich gelesen habe, hat das nichts miteinander zu tun. Sprich ich kann nun diese Dateien irgendwo auf meinem Rechner ablegen, und muss diese dann mit dem Projektmanager hinzufügen und nicht wie beim vorher genannten Beispiel die Dateien in Programme/LabVIEW/... ablegen, so wie die vi.lib Dateien.
Oder gehören die Dateien in den Project Templates Ordner?
Ich denke wie gesagt, dass ich den Speicherort selber bestimmen kann.
Habe ich das richtig verstanden?

Gruss Ratio
Nein, das hast du falsch verstanden. Die Verzeichnisse sind als "Instrument Driver" aufgebaut.
Soll heißen: das 7z-Archiv entpacken und dann die 3 (oder auch nur 1) GPD-Verzeichnis ins LabVIEW-Installationsverzeichnis in das Unterverzeichnis "instr.lib" kopieren.

Beispiel: Bei LabVIEW 2016 32bit und einem 64-bit Windows wäre das "C:\Program Files (x86)\National Instruments\LabVIEW 2016\instr.lib"
(22.12.2017 08:50 )Ratio schrieb:  Ich habe auch noch von einem FTDI FT232RQ Treiber installiert. Dies geschah aber per installer.... auch dort ging ich davon aus, dass wie bei Minilab, Symbole in der Funktionspalette entstehen werden. Ich denke das war dort nach dem Selben Prinzip wie beim GwInstek aufgebaut. Hast du eine Ahnung, wo diese Dateien hin installiert worden sein könnten?

PS: Ich meinte übrigens auch im vorherigen Beitrag die Funktionspalette.
Nein, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2017, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2017 13:22 von Ratio.)
Beitrag #5

Ratio Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2017

2017 Deutsch
2017
kA



RE: GwInstek
Hallo Jens

Es hat super geklappt, ich danke euch dafür. Ich frage mich immer noch wie das genau mit diesen Treibern funktionieren soll.

Gruss Ratio


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  CDM v2.12.28 WHQL Certified.zip (Größe: 2,29 MB / Downloads: 273)

0.0 .zip  D2XX_Functions_7.0.zip (Größe: 844,7 KB / Downloads: 566)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2017, 13:56
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: GwInstek
Naja, das D2XX ist einfache eine Sammlung von VIs, die die verschiedenen DLL-Funktionsaufrufe zur FTDI-API kapseln. Im einfachsten Fall legst du diesen Ordner innerhalb deines Projekts ab. Alternativ ist das was für den user.lib Ordner.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: