INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

HEX 0xBFFF0072



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.09.2014, 12:44
Beitrag #1

buettnerstefan Offline
CLAD
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2014

2014
2014
DE_EN


Deutschland
HEX 0xBFFF0072
Hallo,

zu dieser Fehlermeldung (hex 0xbfff0072) gibt es zwar schon 4 Beiträge, aber keiner davon hat mir mittlerweile die Lösung gebracht. Der Fehler tritt erst seit kurzem auf und ist sporadisch nach einem reboot des PC wieder weg oder eben nicht. Wenn er nicht auftritt klappt alles wie es soll.
Ich lese und schreibe Werte über den COM3 (es ist ein RS485-Gerät welches über einen Converter an den USB port des Rechners angeschlossen ist) mit der Modbus-Bibliothek.
Ich verwende: VISA öffen -> MB-Serial Init -> Read Holding Registers -> Visa Schließen

Da die Fehlermeldung ja besagt, das die Ressource gültig ist, aber nicht darauf zugegriffen werden kann, stellen sich mir folgende Fragen:
- Wo kann ich sehen wer oder was da gerade auf den COM3 zugreift/ ihn belegt?
- Gibt es irgend eine große Keule mit der ich den Port als erstes Frei machen kann bevor Visa öffen kommt?
- Kann der Fehler daher kommen, dass das Prog angehalten wurde bevor VISA Schließen durchgeführt wurde?

Beste Grüße
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.09.2014, 12:56
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: HEX 0xBFFF0072
Hallo Stefan,

Zitat:Kann der Fehler daher kommen, dass das Prog angehalten wurde bevor VISA Schließen durchgeführt wurde?
Könnte sein.
Aber wer macht sowas schon? Wir schließen doch immer alle Referenzen, bevor wir ein Programm beenden… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2014, 13:26
Beitrag #3

buettnerstefan Offline
CLAD
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2014

2014
2014
DE_EN


Deutschland
RE: HEX 0xBFFF0072
Natürlich machen wir das, aber im eifer des gefechts... Angel_not

Was ich aber nicht vertehe, warum das nicht nach jedem reboot bereinigt ist und warum es auch jetzt noch passiert, obwohl ich die Programme durchlaufen lasse (die Referenzen schließe)

Hat noch jemand eine Idee für die ersten beiden Fragen?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2014, 15:14
Beitrag #4

buettnerstefan Offline
CLAD
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2014

2014
2014
DE_EN


Deutschland
RE: HEX 0xBFFF0072

Akzeptierte Lösung

Okay Problem gelöst!DaisDais

Über Werkzeuge -> DSM unter localhost gab es eine Bibliothek, welche auf den COM3 zugegriffen hat. Diesen Prozess habe ich gestoppt, nun geht´s!

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1073807246 oder auch (Hex 0xBFFF0072) Die Ressource ist zwar gültig,.." thenewone 1 7.160 19.11.2014 16:31
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: