INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Problem bei der Kommunikation per UDP Protokoll



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.11.2011, 12:43
Beitrag #1

Lessy2205 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2010

2011
2011
DE



Problem bei der Kommunikation per UDP Protokoll
Hallo liebe LVF Nutzer,

ich muss für ein Messprogramm unter anderem eine Kommunikation per UDP-Protokoll zwischen verschiedenen Prozessen auf Rechnern realisieren. Und zwar, ich habe ein Simulationsprogramm, das die bestimmte Datenpakete sendet. Die dann möchte ich über UDP oder TCP/IP erst empfangen und darstellen.

Kleine Beschreibung der Simulation:

This emulator for Ethernet Interface to Chem Sensor Control Software can be started in a Windows OS PC/Laptop and will communicate with a TCP Client application set to appropriate IP address and running on a congruent network when Client is set to Port number 1234

Ich bin schon einpaar Tagen damit Beschäftigt, aber finde immer noch keine Lösung. Ich bekomme die Daten im Anzeigefenster nicht. Woran das Problem liegt, weiß ich auch nicht(((( schon ganze Menge Varianten, einschließlich Labview/beispiele, ausprobiert.
Im Anhang das Blockdiagramm, das ich gebastelt habe.

Und noch eine Frage: Port 1234 (in der Simulation-Beschreibung) gehört zu VI-Datei, da die Daten empfangen werden, oder?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Grüß Lessy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.11.2011, 13:26
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Problem bei der Kommunikation per UDP Protokoll
UDP ist nicht TPC/IP. Per UDP wirst du IMHO keine Verbindung zu deinem TPC-Client Programm erhalten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2011, 14:32
Beitrag #3

Lessy2205 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2010

2011
2011
DE



RE: Problem bei der Kommunikation per UDP Protokoll
Ok Jens, verstanden,

aber was soll ich dann machen??? Alle VIs durch TCP-Öffnen usw. ersetzten und das war's? Oder? Ich brauche die Lösung oder einen Tipp, wie ich weiter gehen kann?
Danke.

Gruß

Lessy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2011, 15:21
Beitrag #4

Lessy2205 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2010

2011
2011
DE



RE: Problem bei der Kommunikation per UDP Protokoll
(15.11.2011 13:26 )jg schrieb:  UDP ist nicht TPC/IP. Per UDP wirst du IMHO keine Verbindung zu deinem TPC-Client Programm erhalten.

Gut, Danke für den Tipp und für die Hilfe!

Ich habe alles durch Datenkommunikation-> TCP-VIs ersetzt (s.Anhang) und es funktioniert!!! Die Daten kann ich schon empfangen. Aber gibt es anderes Problem. Und zwar, die Daten sehen in dem Anzeigefenster (Abbildung im Anhang) komisch aus (Symbole). Was habe ich wieder falsch gemacht? Was soll ich in dem Fall ändern, um meine empfangene Daten richtig zu sehen? Es soll eigentlich ein String, der aus drei Daten besteht, sein.

Danke im Voraus.

Gruß

Lessy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.11.2011, 15:25
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Problem bei der Kommunikation per UDP Protokoll
Da wirst du wohl mal in das Handbuch deines Emulators schauen müssen Rtmfx und nachlesen, was der so sendet. Muss ja nicht ein lesbarer String sein, dann musst du das halt entsprechend parsen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2011, 18:47
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Problem bei der Kommunikation per UDP Protokoll
(15.11.2011 15:21 )Lessy schrieb:  
(15.11.2011 13:26 )jg schrieb:  UDP ist nicht TPC/IP. Per UDP wirst du IMHO keine Verbindung zu deinem TPC-Client Programm erhalten.

Gut, Danke für den Tipp und für die Hilfe!

Ich habe alles durch Datenkommunikation-> TCP-VIs ersetzt (s.Anhang) und es funktioniert!!! Die Daten kann ich schon empfangen. Aber gibt es anderes Problem. Und zwar, die Daten sehen in dem Anzeigefenster (Abbildung im Anhang) komisch aus (Symbole). Was habe ich wieder falsch gemacht? Was soll ich in dem Fall ändern, um meine empfangene Daten richtig zu sehen? Es soll eigentlich ein String, der aus drei Daten besteht, sein.

Danke im Voraus.

Gruß

Lessy

Das sieht nach binären Daten aus. Ohne Dokumentation des Datenformats wird das eine ziemlich hoffnungslose Angelegenheit.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2011, 09:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 09:36 von Dennis.Moser.)
Beitrag #7

Lessy2205 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2010

2011
2011
DE



RE: Problem bei der Kommunikation per UDP Protokoll
Zitat:Das sieht nach binären Daten aus. Ohne Dokumentation des Datenformats wird das eine ziemlich hoffnungslose Angelegenheit.

Danke, das habe ich schon verstanden, das man die Dokumentation bzw. das Handbuch braucht. Aber was macht man damit weiter??? Ich habe leider sowas niemals gemacht.(((
Als Doku gibt es nur einpaar Seiten mit Tabellen, aber ich kann nicht damit weiter kommen. Weißt jemand von euch, worauf man genau achten muss.
Also im Anhang sind die Tabellen, kann mir jemand einen Tipp geben, was bzw. wie man weiter machen kann? Für jeden Tipp von euch bedanke ich mich sehr!

Gruß

Lessy

EDIT: ANHANG ENTFERNT
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2011, 12:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2011 12:48 von rolfk.)
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Problem bei der Kommunikation per UDP Protokoll

Akzeptierte Lösung

(22.11.2011 09:06 )Lessy schrieb:  Danke, das habe ich schon verstanden, das man die Dokumentation bzw. das Handbuch braucht. Aber was macht man damit weiter??? Ich habe leider sowas niemals gemacht.(((
Als Doku gibt es nur einpaar Seiten mit Tabellen, aber ich kann nicht damit weiter kommen. Weißt jemand von euch, worauf man genau achten muss.
Also im Anhang sind die Tabellen, kann mir jemand einen Tipp geben, was bzw. wie man weiter machen kann? Für jeden Tipp von euch bedanke ich mich sehr!

Gruß

Lessy

Dies ist ein einfaches Beispiel wie die binären Daten versendet und wieder empfangen werden. Dieses Beispiel konzentriert sich auf die Datenstruktur. Darum herum einen Client zu bauen der die Kommandos gibt (nur das Set Mode eigentlich) und die zwei verschiedenen Messages die scheinbar auch ungefragt hereinkommen können korrekt verarbeitet, ist eigentlich die grössere Herausforderung. Aber versuch Dich mal daran. Wenn Du etwas vorweisen kannst das Du selber gemacht hast und noch nicht 100% läuft sind die Chancen nicht schlecht dass Dir andere auch noch helfen. Diese VI Library einfach so einzustellen, ist eine absolute Ausnahme und tue ich normalerweise nicht mehr, aber ich habe im Moment nicht so viel Zeit um die grundsätzlichen Dinge ausführlich zu erklären.


0.0 .zip  NexSense.zip (Größe: 53,26 KB / Downloads: 265)

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  IP-STACK für UDP Protokoll Titus 3 2.665 11.08.2022 11:25
Letzter Beitrag: Titus
  Excel Datei per SMTP Protokoll senden Roland 1 4.288 29.09.2017 18:43
Letzter Beitrag: jg
Question Welches "Protokoll" wählt man zum Datenaustausch zwischen mehreren PCs... PTBist 7 7.628 13.01.2014 13:11
Letzter Beitrag: Y-P
  Labview und 66019 Protokoll andyfee 1 3.630 29.06.2012 15:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Kommunikation via RS232 Problem mit Enterzeichen don_leinad 1 4.030 29.03.2012 21:50
Letzter Beitrag: NWOmason
  AK Protokoll in Labview Unchained 3 9.302 15.11.2011 05:20
Letzter Beitrag: Unchained

Gehe zu: