INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Halbwertsbreite des gleitenden Durchschnitts???



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.02.2006, 16:53
Beitrag #1

bemecha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Aug 2005



kA



Halbwertsbreite des gleitenden Durchschnitts???
Hi,

ich arbeite zur Zeit an einer Vorrichtung, an der ich mit einem Lasersensor analoge Signale messe. Ich möchte das aufgenommene Signal glätten. Das klappt auch wunderbar, ich möchte nur fragen, ob mir jemand genau erklären könnte was die Funktion "Halbwertsbreite des gleitenden Durchschnitts" des Expressbausteins "Filter" zu bedeuten hat, eben die Funktion die dahinter steckt??

BItte wenn es geht nicht so kompliziert ausgedrückt wie in der Hilfe, nämlich so:

"Halbwertsbreite des gleitenden Durchschnitts—Legt die Halbwertsbreite des Fenster für den gleitenden Mittelwert in Abtastwerten fest. Der Standardwert ist 1. Für eine Halbwertsbreite des gleitenden Durchschnitts M ist die ganze Breite des Fensters N = 1 + 2M Abtastwerte. Die volle Breite N ist daher immer eine ungerade Zahl an Abtastwerten. "

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
05.02.2006, 19:39
Beitrag #2

erbi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 101
Registriert seit: Dec 2005

8.2
2005
de

98646
Deutschland
Halbwertsbreite des gleitenden Durchschnitts???
Also was ich jetzt schreibe ist ohne gewähr. kenn mich da nicht so doll aus, aber so wie ich es verstehe müsste das folgendermaßen funktionieren.

nimm mal an du hast einen graphen von 1000 punkten. dieser soll jetzt gefiltert werden. nach dem filtern soll das ergebnis auch 1000 punkte haben. also wird jeder wert des ergebnisses aus den benachbarten punkten des original graphen berechnet. nimm mal an die breite m beträgt 3. dann wird zB der 5. punkt des ergebnisses aus dem mittelwert der punkte 2,3,4,5,6,7,8 (also N=2*m+1) des original graphen berechnet. der 7. dann aus 4,5,6,7,8,9,10 usw.

ich hoffe das stimmt so. ist nur ne vermutung, aber bin mir zu 99% sicher das das stimmt.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
05.02.2006, 22:29
Beitrag #3

bemecha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Aug 2005



kA



Halbwertsbreite des gleitenden Durchschnitts???
Supercool,

danke vielmals. Jetzt kann ich mir da mehr was drunter vorstellen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Thema geschlossen 


Gehe zu: