INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hallschalter auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.01.2014, 14:50
Beitrag #1

Astrotrucker Offline
TUM


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2013

2013
2013
DE


Deutschland
Hallschalter auslesen
Hallo,

ich möchte die Drehzahl meines Rührers mit dem vom Hersteller mitgelieferten Hallschalters auslesen. Der Hallschalter ist von Büchi und braucht eine Speisespannung zwischen 3,8 und 30 V. Er hat drei Liezen (weiss Speisung +, braun GND, grün Signal (Frequenz)).
Zum auslesen habe ich einen "NI myDAQ". Ich habe jetzt schon diverse Setups versucht, um die Frequenz auszulesen, aber bin auf noch keinen grünen Zweig gekommen.
Ich habe den Hallschalter auf den Digitalenports angeschlossen (braun auf ground, weiss auf die 5 V Versorgung und grün habe ich auch schon auf den DIO 0-4 Kanälen getestet).

Ist das "NI myDAQ" überhaupt geeignet ist das zu machen was ich vorhabe?

Habe ich das Gerät falsch angeschlossen?

Grüße

Astro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.01.2014, 14:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 14:59 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hallschalter auslesen
Hallo Trucker,

hilfreich wäre eine genaue Angabe, welches Signal der Hallsensor ausgibt. Ein Link auf ein Datenblatt schadet auch nicht...

"Liezen" = Litzen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2014, 15:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 15:09 von Astrotrucker.)
Beitrag #3

Astrotrucker Offline
TUM


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Hallschalter auslesen
Hi,

also ich habe das Datenblatt leider nur in papierform und gerade keinen Scanner da (im Internet habe ich es nicht gefunden, sonst hätte ich es euch gepostet).
Es ist vom Hersteller nur die Angabe "Frequenz" als Siganltyp, deswegen gehe ich von einem Digitalen Signal aus.
Mehr kann ich leider auch nicht sagen, das ich denke ich auch der Grund warum ich mir schwer tue den Sensor einzubinden.

Edit: Zum Verständnis: Es ist ein Rührer mit einer Magnetkupplung und der Hallschalter ist für den Magnetantrieb geeignet. Der Impuls kommt vom Magnetimpulsrad an der Rührwelle.

Gruß

Astro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2014, 15:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 15:34 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hallschalter auslesen
Hallo Astro,

"Frequenz" ist sehr unspezifisch...

- Wie sind die Signallevel ausgelegt? Wird TTL ausgegeben oder ist HIGH = Usupply?
- Wie sieht es mit PullUps/Downs aus? Macht das der Sensor aktiv oder musst du dich drum kümmern?
- Ist das ausgegebene Signal TTL-konform hinsichtlich Flankensteilheit etc.?
- Der Sensor überschreitet nicht das Leistungsbudget der myDAQ? (Nur zur Sicherheit…)
- Wie sieht das Signal auf einem Oszilloskop aus?

Zum "Scanner": die Jugend heute soll ja immer mit solchen Smartphones rumrennen, die alle mindestens eine Kamera dran haben... Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2014, 15:27
Beitrag #5

Astrotrucker Offline
TUM


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Hallschalter auslesen
Hi,

bis jetzt bekomme ich noch gar kein Signal ausgegeben, deswegen wollte ich eben wissen, ob der "myDAQ" überhaupt geeignet ist, oder ob ich hier vergebens versuche ein Signal auszulesen.
Meinst du mit dem Leistungsbudget die notwendige Versorgungsspannung? Wenn ja sollte es passen s. oben.
Die anderen Fragen kann ich dir nicht beantworten, da habe ich zu wenig Wissen in dem Bereich.


Das mit dem Handy muss ich leider verneinen. Aber ich kann das Datenblatt heute Abend zu Hause einscannen.

Gruß

Astro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2014, 15:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2014 15:34 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hallschalter auslesen
Hallo Trucker,

lt. Spec-Sheet hat das myDAQ
- softwaregetaktete DIOs (5V-kompatible LVTTL!), die sind zum bestimmen (d)einer Frequenz ungeeignet…
- AIs mit Sampleraten bis 200kS/s, die wären geeignet (für fmax <= 100kHz) - du musst nur das Signal auf ±10V begrenzen…
- einen Counter bis 1MHz, der wäre ebenfalls geeignet, um die Pulse deines Sensors zu zählen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.01.2014, 15:44
Beitrag #7

Astrotrucker Offline
TUM


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Hallschalter auslesen
Also brauche ich eine passende Hardware die Analog ausliest?
Gibt es Hardware von NI die mir direkt die Flanken zählen kann, dann müsste ich das Messsignal nicht selbst erst interpretieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2014, 15:45
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Hallschalter auslesen
Hallo Trucker,

du hast doch schon ein myDAQ, was willst du denn noch?

Zusammenfassung der letzten Nachricht: Du kannst mit dem myDAQ die Messung vornehmen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2014, 15:48
Beitrag #9

Astrotrucker Offline
TUM


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2013

2013
2013
DE


Deutschland
RE: Hallschalter auslesen
Ok danke für die schnelle Hilfe. Ich werde mich weiter versuchen.
Grüße Astro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: