INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Hardware Auswahl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.05.2012, 14:25
Beitrag #1

Schraqnzy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE

72365
Deutschland
Hardware Auswahl
Hi,

Ich habe Folgendes Problem und zwar stelle ich gerade eine Testaperatur zusammen für Lebensdauer Tests an Relais. Was prinzipiell bedeutet ich muss Signale ausgeben können und für die Überwachung Signale aufnehmen. Habe mich zu dem Tema einmal mit einem NI Mitarbeiter zusammen gesetzt und was ausgesucht. Dabei handelt es sich um ein PXY-System mit einer Schaltkarte und einer Analogeingangskarte. Das System ist an sich ganz cool aber natürlich von NI und somit auch ziemlich teuer. Jetzt habe ich schon gesucht aber finde irgendwie keine Lösung die nicht von NI ist. Ich denke ne Schaltkarte und ne Eingangskarte, die sich über LabView ansteuern lassen müssten doch auch von anderen Herstellern zu bekommen sein. Müsste ja nicht mal in Kartenform sein oder für PCIe oder so also da bin ich flexibel. Kann mir einer von euch vielleicht n Tipp geben oder eine Firma empfehlen? Wäre echt super
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.05.2012, 14:46
Beitrag #2

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Hardware Auswahl

Akzeptierte Lösung

Overkill?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2012, 10:43
Beitrag #3

Schraqnzy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE

72365
Deutschland
RE: Hardware Auswahl
Hab selber noch was gefunden die Sachen sind auch sehr geil http://www.meilhaus.de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2012, 10:51
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
RE: Hardware Auswahl
Bist du Studi oder kostest Du auch Geld? Im zweiten Fall würde ich definitiv zu NI raten, weil da die Anbindung an die Software einfach funktioniert und man sich nicht noch mit Treibern etc. rumschlagen muss... Da ist schnell eine Woche Arbeit rum und die ist ja auch nicht umsonst...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2012, 06:29
Beitrag #5

Schraqnzy Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2012

2011
2012
DE

72365
Deutschland
RE: Hardware Auswahl
Ich bin Student aber ich koste gerade Geld Big Grin Habe auch schon eine Lösung mit NI brauche aber auch noch ne andere Möglichkeit zur Auswahl da NI ja schon sehr teuer ist wie ich festgestellt habe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2012, 07:15
Beitrag #6

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Hardware Auswahl
(22.05.2012 10:51 )chrissyPu schrieb:  man sich nicht noch mit Treibern etc. rumschlagen muss... Da ist schnell eine Woche Arbeit rum und die ist ja auch nicht umsonst...

Da muss ich mal kurz eine Lanze für Agilent/HP brechen, deren Treiber waren immer recht intuitiv zu implementieren. Und die Bequemlichkeit lässt sich NI ja wie schon von Schraqnzy geäußert teuer bezahlen Wink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.05.2012, 08:25
Beitrag #7

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
RE: Hardware Auswahl
Ich bezieh das auch eher nicht auf Agilent/HP, sondern eher auf Anbieter, die direkt NI Hardware Konkurrenz machen. Agilent macht bei mir eher Kram, den NI nicht so recht oder nur mit sehr viel Programmieraufwand kann - allerdings steuer ich den dann auch nicht mit den fertigen VIs sondern direkt an... Geht aber auch nur, weil man gleich 4 Ordner Programmierhandbuch mitgeliefert bekommt...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2012, 09:40
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Hardware Auswahl
(23.05.2012 07:15 )Kasi schrieb:  
(22.05.2012 10:51 )chrissyPu schrieb:  man sich nicht noch mit Treibern etc. rumschlagen muss... Da ist schnell eine Woche Arbeit rum und die ist ja auch nicht umsonst...

Da muss ich mal kurz eine Lanze für Agilent/HP brechen, deren Treiber waren immer recht intuitiv zu implementieren. Und die Bequemlichkeit lässt sich NI ja wie schon von Schraqnzy geäußert teuer bezahlen Wink

Nicht dass Agilent bei vergleichbarer Hardware wesentlich günstiger wäre. Cool

Aber Agilent geht halt mehr in Richtung Benchtop Geräten, und dabei auch durchaus extremen Highend-Apparaten. Die Vorteile davon sind fix und fertige Geräte, mit genau definiertem Funktionsumfang. Die NI Modularen Instrumente auf Basis von PXI sind eher Modulkomponenten mit denen sich komplexe Messsysteme aufbauen lassen (und dabei kann man auch Agilent und andere Geräte integrieren) aber die Flexibilität dieser Instrumente bedingt auch etwas an Programmierung und dann oft nicht immer nur die Start-Messung-Stop Kommandos mit denen man bei Benchtop Geräten oft auskommt.

Die modularen Instrumente haben eine relative kostbare Seite weil sie auch für einfachste Messaufgaben ein Chassis, Computer Interface und Software Installation und Programmierung benötigen, wo man mit einem einfachen Multimeter halt schnell mal mit einem USB Interface und drei/vier Kommunikations-VIs auskommt. Aber wenn man etwas komplexere Aufgaben lösen muss und auch mögliche Erweiterungen des Messaufbaus in Betracht zieht, können modulare Instrumente wirklich eine gute Lösung sein. Und der Umstand dass es alles in mehr oder weniger einem Chassis ist, anstalle von vielen unabhängigen Instrumenten, die zudem sehr oft Beine haben, und mysteriös aus dem Messaubau verschwinden, wenn man ihn für ein paar Tage nicht verwendet hat, ist meist auch ein grosser Vorteil. Big Grin

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hardware Auswahl für Studentenprojekt Niko1912 1 5.486 05.03.2020 11:05
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: