INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hardware für Akustiksensor



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.08.2007, 05:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2007 22:12 von Dennis.Moser.)
Beitrag #1

absoluter neuling Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2007

6.00
-
kA

94704
Deutschland
Hardware für Akustiksensor
Hallo Forum,

ich bin Maschinenbau Student aus Deutschland. Zur Zeit bin ich in den USA und schreibe an der UC Berkeley meine Diplomarbeit. Das Thema liegt ursprünglich im Bereich der Mikrozerspanung und behandelt die Herstellung von "micro molds" für die Produktion kleiner Kunststoffspritzgussbauteile. Die Geometrien der gefrästen Formen werden anschliessend auf die Abildungsgenauigkeit des Werkzeugweges der CAD- Simulation/CAM-Pfades untersucht.

Der kleinste Fräser, den ich benutze hat einen Durchmesser von "50microns". Aufgrund fehlender Meßsysteme für die Auskraglänge des Werkzeugs, werden bei Formen, die mehrere Werkzeuge benötigen (Bruch) bei einem Werkzeugwechsel die Geometrien jedoch so sehr verfälscht, dass die Fehler bei den kleinen Abmaßen nicht mehr akzeptabel sind.