INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Heißfilm- und Hitzdraht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2007, 17:08
Beitrag #1

Mati Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Sep 2007

8.2
-
kA

30000
Deutschland
Heißfilm- und Hitzdraht
Hallo Zusammen,

ich muss der Volumenstrom der luft in einem Rohr (D=8 cm) mit LabVIEW erfassen. Nun bin ich auf die Sensoren (Heißfilm- und Hitzdraht)
gestoßen.
Hat jemand die schon im Einsatz gehabt? Welche Hersteller gibt's auf dem Markt?

Wie ist das mit der Signalerfassung und konditionierung mit LabVIEW?
Welche Hardware brauche dafür ?


Danke im voraus.
Mati
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.11.2007, 17:16
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Heißfilm- und Hitzdraht
' schrieb:Hallo Zusammen,

ich muss der Volumenstrom der luft in einem Rohr (D=8 cm) mit LabVIEW erfassen. Nun bin ich auf die Sensoren (Heißfilm- und Hitzdraht)
gestoßen.
Hat jemand die schon im Einsatz gehabt? Welche Hersteller gibt's auf dem Markt?

Wie ist das mit der Signalerfassung und konditionierung mit LabVIEW?
Welche Hardware brauche dafür ?
Danke im voraus.
Mati

Schau' Dich mal im KFZ-Sektor um, diese Art Sensoren wird teilweise zur Luftmengenmessung für die Regelung von Diesel-Motoren genutzt.

Eventuell findet man sowas ja auf dem Schrottplatz und hat damit wenigstens ne Bastel-Grundlage.

Arbeitsweise
Hier werden einige Hersteller als Links (unten!) angegeben

Denke mal das die Sensoren als Brücke verschaltet werden und das Spannungssignal dann per AD-Wandler in den PC aufgenommen wird. => Du brauchst ne 36Bit-100GSps-Karte für den PCWink



Nee im Ernst, ne 0815-AD-Karte sollte reichen.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2007, 00:14
Beitrag #3

Mati Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Sep 2007

8.2
-
kA

30000
Deutschland
Heißfilm- und Hitzdraht
Hallo,

ich habe bis jetzt nur Luftmassensensoren, die Anwendung in der Automobilindustrie Einsatz finden.
Was Ich brauche ist Luftstromsensor zum einbauen in einem Windkanal und bis jetzt habe ich noch nichts in die Richtung gefunden.

ZU Rob

Zitat:Nee im Ernst, ne 0815-AD-Karte sollte reichen.

Unter 0815 ad habe ich auch nichts gefunden.

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

Gruß Mati
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2007, 01:20
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Heißfilm- und Hitzdraht
' schrieb:Hallo,

ich habe bis jetzt nur Luftmassensensoren, die Anwendung in der Automobilindustrie Einsatz finden.
Was Ich brauche ist Luftstromsensor zum einbauen in einem Windkanal und bis jetzt habe ich noch nichts in die Richtung gefunden.

ZU Rob
Unter 0815 ad habe ich auch nichts gefunden.

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

Gruß Mati
Moin Mati,

Brauchst Du denn umbedingt ein Hitzdraht-Sensor oder darf es auch ein Strömungssensor mit Turbine (Flügelrad-Anemometer) oder ein Ultraschallsensor sein?
Beim mechanischen Sensor können allerdings Verwibelungen auftreten, dann benötigt man noch eine Beruhigungsstrecke..


Wegen der 0815-Karte, such Dir eine bei National Intruments oder einem anderen Hersteller, der LV unterstützt, und dessen Karten deinen Anforderungen enstpricht.Wink

Gruß und schönen 1. Advent,
Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2007, 23:43
Beitrag #5

Mati Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Sep 2007

8.2
-
kA

30000
Deutschland
Heißfilm- und Hitzdraht
' schrieb:Moin Mati,

Brauchst Du denn umbedingt ein Hitzdraht-Sensor oder darf es auch ein Strömungssensor mit Turbine (Flügelrad-Anemometer) oder ein Ultraschallsensor sein?
Beim mechanischen Sensor können allerdings Verwibelungen auftreten, dann benötigt man noch eine Beruhigungsstrecke..
Wegen der 0815-Karte, such Dir eine bei National Intruments oder einem anderen Hersteller, der LV unterstützt, und dessen Karten deinen Anforderungen enstpricht.Wink

Gruß und schönen 1. Advent,
Rob

Moin Rob,

Was für eine ist zweitrangig. Hauptsache Volumenstrom messen und eine Schnittstelle zum PC besitzen.

Gruss Mati

Mati
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2007, 17:57
Beitrag #6

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Heißfilm- und Hitzdraht
' schrieb:Moin Rob,

Was für eine ist zweitrangig. Hauptsache Volumenstrom messen und eine Schnittstelle zum PC besitzen.

Gruss Mati

Mati
Ich hoffe doch selber, das Du jetzt hier nicht fertige Produktvorschläge erwartest..
Also Google liefert mir z.B. 23400 Ergebnisse zu Durchflusssensor, da sollten auch welche für Luftströme bei sein.
Oder Du schaust mal bei WLW (Wer liefert was) oder in die Gelben Seiten.
Oder ganz altmodisch in die passenden Zeitungen oder Kataloge.

Ich helfe gern, aber nicht ohne Zuarbeit des Fragenden.

Könntest uns natürlich auch gerne noch etwas mehr über Deine Aufgabe erzählen, in welchem Umfeld sie durchgeführt werden soll, etc.. Dann kann Dir auch konkreter geholfen werden.

Gruß,
Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.12.2007, 11:36
Beitrag #7

Mati Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Sep 2007

8.2
-
kA

30000
Deutschland
Heißfilm- und Hitzdraht
Hallo,

Produkt habe ich jetzt schon und zwar es ist ein Luftmassenmesser vom Bosch Type HFM 5.
Datenblatt ist hier : http://www.guzzimental.com/documents/alfa/...5%20Sensors.pdf.
Für die Datenerfassung:
1. : ob mit der DAQ-Box von NI USB-6008: http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/14604
2 oder nur mit einer A/D Wandlerkarte von Meilhaus ME-Jekyll ME-4610 : http://www.meilhaus.de/produkte/mess-und-s...Hash=e95a0651c8
3. Für die Erfassung brauche ich kein Verstärker oder weitere Komponente ausser die 1 oder 2 da oben.

4. der HFM 5 hat eine Steckerbelegung für Steuergeräte. Wie kann ich das an meinem Messkarte ranbringen.
Ich entschuldie mich für solche Fragen, aber ich habe echt nicht viel am Hut mit der Sensorik und Messtechnik.

Vielen Dank

Gruß Mati.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: