INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hardwareseitige Verbindungen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.12.2011, 13:44
Beitrag #1

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
Hardwareseitige Verbindungen
Moin zusammen,

heut mal ne Frage zu der hardwareseitigen Anbindung von Signalquellen an NI-Karten:

Ich möchte eine externe Platine basteln, da mir das Verdrahten in den Anschlussboxen immer zu fieselig ist. Wenn ich nun floatende Signalquellen anschließe,
soll man ja bei differentieller Messung einen Widerstand zwischen den Minus-Pol der Quelle und dem Ground der Messkarte einbauen, damit das Spannungssignal nicht aus dem Messbereich .... floatet.

Kann ich nun für mehrere Signalquellen einen Ground-Anschluss benutzen, sprich nur eine Leitung aus der NI-Box zur Platine führen und die Anbindung dann über Leiterbahnen auf der Platine herstellen? Oder muss ich für jedes Anschlusspaar den "zugehörigen" Ground rausführen?
Ist es egal, ob man den Widerstand eher an der Signalquelle oder an der NI-Karte einbaut? (Wenn jetzt beides räumlich auseinander steht) Wenn der Widerstand um die 100kOhm hat, sollte es ja so sein, oder?

Grüßle
S.

P.S.: Wenn die Signale AC-Coupled sind, soll man auch an den + Pol der Quelle eine Verbindung zum Ground der DAQ Karte über einen Widerstand herstellen. Bei einem Oszilloskop bspw. kann ich das Coupling ja einstellen, geht das bei den Karten auch? Oder versteh ich da was falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.12.2011, 15:00
Beitrag #2

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Hardwareseitige Verbindungen
Hm,

ist die Frage doof gestellt oder bin ich der einzige, der sich beim Anschluss von Signalen solche Gedanken macht?

Naja, nach Anruf bei NI und gemeinsamem Lesen des Manuals hat sich herausgestellt, dass innerhalb der Karte ein leichter Potenzialunterschied zwischen den GNDs herrscht...ich muss mir mal überlegen, ob der eine Rolle spielt, wenn man noch (bis zu) 100kOhm Widerstände einlötet.

Wo (räumlich) der Widerstand eingebaut, ist wohl egal.

Das Coupling bezieht sich auf die Signalquelle und ob sie Gleich- oder Wechselspannung ausgibt und man bei letzterer den Gleichspannungsanteil über einen Kondensator (AC-Coupling) rausfiltert.

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: