INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hat LabVIEW nachteile?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.10.2006, 08:13
Beitrag #1

Wiggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Hat LabVIEW nachteile?
Hi Leute,
Die Vorteile von LabVIEW sind ja offensichtlich und bisher muss ich sagen, es ist einfach genial.
Nun frage ich mich allerdings, gibt es nicht doch irgendwelche Nachteile auf die ich bisher noch nicht gestossen bin ?

Ich denke dabei vor allem an Laufzeiten usw.

MfG
Wiggi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.10.2006, 08:59
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Hat LabVIEW nachteile?
<div align="left">Hallo, Wiggi,

mir fallen auf Anhieb 2 (mehr oder weniger) bedeutende Nachteile ein:

1. Einbindung von externem Code (Stichwort dll) teilweise extrem schwierig bis unmöglich.
2. LabVIEW ist ein Speicherfresser, aber das lässt sich ja in der heutigen Zeit leicht beheben.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2006, 11:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2006 11:31 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Hat LabVIEW nachteile?
' schrieb:mir fallen auf Anhieb 2 (mehr oder weniger) bedeutende Nachteile ein:
Da bin ich aber gespannt, wieviele Proteste das diesmal gibt. Denn hier im LV-Forum ist Anbetung angesagt, und mit so einer kritische Amerkung verdirbst Du Dir jedwede Chance auf eine Beförderung. Du hast es Dir also selbst zuzuschreiben, wenn Du auf immer und ewig ein einfacher LVF-USER bleiben wirst....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2006, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2006 12:39 von Wiggi.)
Beitrag #4

Wiggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Hat LabVIEW nachteile?
Naja,
schwachstellen aufzeigen ist gut um zu wissen, was man verbessern kannWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2006, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2006 12:45 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Hat LabVIEW nachteile?
<div align="left">Hallo, Lucki,

bin seit Jahren begeisterter LabVIEW-Anwender. Big Grin

Sehe meinen Bemerkungen eigentlich nicht sonderlich kritisch an, vor allem nicht als LabVIEW-abwertend.

Das DLL's je nach Schnittstelle nun wirklich nicht einfach sind, dazu gibt's wohl genügend Threads auch hier im Forum.
Und Speicher habe ich ja schon selber wieder abgeschwächt, dann haut man halt noch einen Riegel mehr in den Computer.

MfG, Jens.

P.S.: @Wiggi: Genau so hätte ich es natürlich auch ausdrücken können.</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2006, 12:51
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Hat LabVIEW nachteile?
' schrieb:Da bin ich aber gespannt, wieviele Proteste das diesmal gibt. Denn hier im LV-Forum ist Anbetung angesagt, und mit so einer kritische Amerkung verdirbst Du Dir jedwede Chance auf eine Beförderung. Du hast es Dir also selbst zuzuschreiben, wenn Du auf immer und ewig ein einfacher LVF-USER bleiben wirst....
Um mal mit der Zeit zu gehen: *ROFL*

Ich fasse dieses Posting mal als kleinen Spaß zur Auflockerung des alltäglichen Programmiererstresses auf.

Oder soll ich mal anmerken, was ich alles für Probleme mit LV6, LV7.1.1, LV8.0 gehabt habe? Angefangen bei nicht mehr löschbare TabSheets, unsichtbare aber anklickbare Buttons ... bis hin zu "Eigenschaftsknoten nicht mehr verfügbar". Aufhören tut's bei "intuitiver Bedienung", bei der man erst mal nachlesen muss, was denn dann "intuitiv" geht.

Ich hoffe mal bei LV8.2 treten diese Schwierigkeiten nicht mehr und neue nicht so viele auf.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.10.2006, 13:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2006 13:23 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Hat LabVIEW nachteile?
' schrieb:Ich fasse dieses Posting mal als kleinen Spaß zur Auflockerung des alltäglichen Programmiererstresses auf.
Das hast Du, immerhin als Einziger, erkannt. Ich kenne mich leider mit Smilies nicht richtig aus, und hatte auch geglaubt, eine Klammerung des Textes mit [Humor]...[/Humor] sei überflüssig. Aber man kann eben nicht vorsichtig genug sein...

Ja, Bugs gibt es auch in LabVIEW, aber hier eher weniger als das im Durchschnitt der Fall ist. Was Wiggi mit seiner Frage meinte, sind wohl mehr die systembedingten Nachteile.
Ich hatte mal als Nachteil erwähnt, daß man mit der Umstrukturierung oder ästhetischen Vervollkommnung eines Blockdiagramms sehr viel mehr Arbeit hat, bzw. daß diese Arbeit bei einem Textorientierten Programm gar nicht erst anfällt. Aber da wurde mir heftig widersprochen, das geht alles ganz schell, und bei wem nicht, der ist eben langsam.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2006, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2006 13:31 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Hat LabVIEW nachteile?
<div align="left">@Lucki,
muss wohl an meinem vollen Magen gelegen haben, dass ich die Ironie in deiner Bemerkung überhört/überlesen habe. Aber die Kantine war heute einfach zu gut.

@IchSelbst:
Viel Spass bei der Fehlersuche bei LV8.20, vor allem bei der Umstellung von bestehendem Code. Ich bin da schon in die eine oder andere Falle getappt. (Siehe z.B. mein Posting im Bug-Bereich). Im allgemeinen ist aber 8.20 (vor allem gegenüber 8.0) sehr zu loben. Programmierumgebung startet wieder einigermaßen flott, und sehr angenehm finde ich auch die "automatische Hintergrundspeicherung".

@alle:
Aber jetzt mal ehrlich und im Ernst, fallen jemand noch andere gravierende Schwächen bei LV ein (Bugs mal beiseite gelassen)?
Und egal was, wir sind uns doch einig, die Vorteile von LabVIEW überwiegen garantiert!!

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2006, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2006 14:34 von IchSelbst.)
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Hat LabVIEW nachteile?
' schrieb:Ja, Bugs gibt es auch in LabVIEW, aber hier eher weniger als das im Durchschnitt der Fall ist.
Weniger als was? Zu dem Komparativ weniger gehört die zu vergleichende Programmiersprache.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Bugs sehr wohl aussagekräftig sind - mit diesen, nicht mit den systembedingten Eigenschaften muss(te) ich mich jeden Tag rumschlagen.

Zitat:Was Wiggi mit seiner Frage meinte, sind wohl mehr die systembedingten Nachteile.
Eigenschaft Eins: Ctrl-B - Löschen nicht benutzer Verbindungen.
Dieses Feature hab' ich ganz schnell wieder beiseite gelegt. Da werden nämlich im gesamten VI die entsprechenden Verbindungen gelöscht - also auch die, die gerade nicht am Bildschirm sichtbar sind. Ich hätte mir gewünscht, dass nur die gelöscht werden, die ich gerade sehe. Dann weis ich nämlich, was weg kommt.
Eigenschaft Zwei: Ctrl-C/Cltr-V - "Kopieren".
Ich will das kopieren, was ich sehe. Und sehen tue ich nur die "Lokale Variable" eines Objektes - nicht aber dessen Frontpanel-Darstellung bzw. Blockdiagramm-Control. Wenn ich kopieren will, geht das also nur mit Ctrl-Drag&Drop.
Eigenschaft Drei: Erweiterung bzw. Umnummerierung eines Clusters.
Hat schon mal einer von euch einen Cluster erweitert und dann die Elemente, damit wieder alles schön der Reihe nach geht, umnummeriert? Und hat dann gekuckt, was mit den bestehenden Eigenschaftsknoten passiert ist? Die passen sich nämlich nicht der Umnummerierung an.
Eigenschaft Vier: Konstante Strings in der Art "#define MyIniSchlüssel MyIniKey"
Dieses Feature vermisse ich. Ich kann mir zwar mit einem Globalen StringArray behelfen - das ist aber eine Notlösung.
Eigenschaft Vier: Pro VI ein respektive zwei (Window-)Fenster.
Was tun, wenn ich gleichzeitig in mehrere VIs kucken will? Ganz schwierig zu handeln, besonders dann, wenn zusätzliche VIs offen sind. Umschaltung mit ALT-TAB ist da noch am schnellsten. Nur: wie in der Fenster-Auswahl-Liste das richtige Finden? Text (VI-Name) lesen?

Zitat:und bei wem nicht, der ist eben langsam.
So ein schwachsinniges Argument

Apropos Smiliy: Kann mir mal jemand den Unterschied erklären zwischen diesem Dry(Glare( : glare : )

Eine ganz wichtige Eigenschaft hab' ich vergessen: Der Speichermanager. So wie ich das bisher mitbekommen hab' gibt es nur einen Speicherbereich für alles. Das kann beim Reservieren von neuem Speicher zu Problemen führen. Nur: Wen interssiert das. Die hierdurch erzwungende Zeitverzögerung merkt der Anwender gar nicht - im Gegensatz zu machem Bug.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2006, 14:44
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Hat LabVIEW nachteile?
Und noch eins: Sourcecodekompatibilität. Ich halte es nicht gerade für sehr anwenderfreundlich, wenn ich in LV7.1.1 den Code nicht lesen kann, der in LV8.2 geschrieben wurde - nicht mal eine FOR-Schleife ohne Inhalt. D.h. also ich kann kein Modul, das ich in LV8.2 für ein neues Projekt erstellt habe, in ein bestehendes LV7.1.1-Projekt übernehmen. Oder hat sich da was gebessert?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Was für Nachteile haben Lokale Variablen Lucc 16 13.716 19.12.2007 10:34
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: