INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hat LabVIEW nachteile?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.10.2006, 15:02
Beitrag #11

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Hat LabVIEW nachteile?
' schrieb:Und noch eins: Sourcecodekompatibilität. Ich halte es nicht gerade für sehr anwenderfreundlich, wenn ich in LV7.1.1 den Code nicht lesen kann, der in LV8.2 geschrieben wurde - nicht mal eine FOR-Schleife ohne Inhalt. D.h. also ich kann kein Modul, das ich in LV8.2 für ein neues Projekt erstellt habe, in ein bestehendes LV7.1.1-Projekt übernehmen. Oder hat sich da was gebessert?

Hmm ich hab leider kein LV 8.2. Aber zumindest in 8.0 kannst du bis zur Version 7.1 runterspeichern.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.10.2006, 15:08
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Hat LabVIEW nachteile?
<div align="left">Hallo,

zwecks Sourcecodekompatibilität:

Es geht immer nur das Speichern für vorherige Version, also z.B. 8.20 kann für 8.0 speichern, 7.1 kann für 7.0 speichern usw.

Und da ja immer neue Funktionen hinzukommen/-gekommen sind, kann man doch verstehen, dass dieses Speichern für frühere Versionen sowieso nicht beliebig nach "unten" kompatibel sein kann.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2006, 17:25
Beitrag #13

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Hat LabVIEW nachteile?
Hi all,

mich stört auch die Kompatibilität zu alten Versionen am meisten.

Das mit den neuen Versionen leuchtet zwar ein, aber warum dann nicht einfach eine Blackbox (oder grau) wie bei "nicht gefundenen VIs"???

Weiterer Nachteil, den wir aber letztlich ja alle in Kauf genommen haben:
Abhängigkeit von NI
Zitat: "der Bug tritt in der aktuelle Beta Version nicht mehr auf, warten Sie auf die neue Version, die alten werden nicht mehr supported..." Grrr

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2006, 08:49
Beitrag #14

Wiggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 99
Registriert seit: Aug 2006

7.1
2005
kA


Deutschland
Hat LabVIEW nachteile?
Alsowas ich selber noch als vor Nachteil festgestellt habe ist, dass es viele Funktionen gibt die ich in einer anderen Programmiersprache erst aufwendig coden müsste. Denke dabei zB an Fourieanalyse.

Bei LabVIEW kann ich einfach per drag & drop die Funktion verwenden und weiß eigentlich nicht genau was oder wie sie Arbeitet. Ich nehme am ende das Ergebnis und hoffe das es schon stimmen wird. Sicher gibt es in anderen Sprachen auch bereits gecodete Lösung zum download, aber dort kann ich wenigstens den Code noch im Nachhinein anschauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2006, 14:32
Beitrag #15

sgersing Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2005

6.0 - 8.2
2000
kA


Deutschland
Hat LabVIEW nachteile?
Ein weiterer Nachteil besteht beim Arbeiten im Team. Wir nutzen SSC damit nicht einer die Arbeit
eines Anderen überschreibt. Bei textbasierten Programmen kann ich mir die Unterschiede innerhalb einer
Datei anzeigen lassen und ggf. zusammen kopieren / fügen. Gleichzeitiges Arbeiten an einer Datei ist unter LabVIEW nicht möglich.

Desweiteren haben wir neben den Neuentwicklungen von Programmen immer noch mit Wartung und Pflege
von älternen Programmen zu tun. Was zur Zeiten einen Aufwand von 4-5 Entwicklungsversionen auf einem
Rechner bedeutet. Probleme machen hier meist die Toolkits die nicht in verschiedenen Version auf dem selben Rechner laufen wollen.

Noch ein Problem zu NI. Ich muss nicht jedes Jahr mit einer neuen LabVIEW Version auf den Markt kommen,
welche erst nach dem 2. Bugfix richtig läuft. Lieber alle 2 Jahre mit einer ausgereiften Version glänzen.

Gruss Sascha
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2006, 14:41
Beitrag #16

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Hat LabVIEW nachteile?
Hi Sascha,

' schrieb:Wir nutzen SSC damit nicht einer die Arbeit
eines Anderen überschreibt.
welches SCC System nutzt ihr?
Wir haben hier CVS im Einsatz...

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Was für Nachteile haben Lokale Variablen Lucc 16 13.713 19.12.2007 10:34
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: