INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hat schonmal jemand mit dem Beschleunigungssensor MMA7260Q gearbeitet oder generll mal mit Beschleunigungssensoren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.08.2006, 15:27
Beitrag #1

bierber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jan 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Hat schonmal jemand mit dem Beschleunigungssensor MMA7260Q gearbeitet oder generll mal mit Beschleunigungssensoren
Hallo, kann mir jemand der schonmal mit Beschleunigungssensoren gearbeitet hat ein paar Tips geben, wie man die am besten nullt, auswertet und generll verwendet.

Mein Problem ist das aus der Beschleunigung die Geschwindigkeit und der Weg berechnet werden soll. Leider kann ich die Signale nur mit einem Gewissen rauschen aufnehmen. Hab schon hard un Software seitig alles mögliche probiert, aber dieses Rauschen geht nicht weg. Ich muß die ganze Sache ja integrieren, aber wenn das rauschen drauf ist kommt da dann ein Fehler drauf der mir die Kurve ins pos oder neg abdriften läßt.

Kann mir da jemand helfen der eventuell erfahrung hat mit sowas oder jemand der meint er könnte helfen. Bin eigentlich über alles was hilft dankbar.

Ich schau mal das ich das VI so umbaue das man es ohne Hardware nutzen kann. Damit ihr was zum testen hat. Vielleicht hat bis dahin schon jemand mal eine Allgemeine Idee.

Grüße Felix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.08.2006, 15:48
Beitrag #2

bierber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jan 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Hat schonmal jemand mit dem Beschleunigungssensor MMA7260Q gearbeitet oder generll mal mit Beschleunigungssensoren
Also die Version liegt jetzt bereit. habe sie einfach mal für ein paar sekunden in eine Messdatendatei geschrieben. Wenn ihr die LMV-Datei direkt unter C: ablegt solltes problemlos gehen. ansonsten müßt ihr halt den Pfad ändern.

Also zum Signal. Bis 1500 sollte das signal mehr oder weniger Null anzeigen weil es da flach auf dem tisch liegt und nicht beschleunigt wird. Dann sind beschleunigungen die aber nur schwingungen des Sensors darstellen (Der Sensor wird mit einer Feder beschleunigt und dann wieder in die gleiche Lage gebracht wie vorher.(--> der Weg sollt am Ende wieder null sein genau wie die Geschwindigkeit)

Wenn ihr noch fragen habt oder mehr infos braucht dann meldet euch einfach

Frage: Warum ist es eigentlich nicht möglich *.lvm-Dateien hochzuladen?


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Beispiel.zip (Größe: 86,81 KB / Downloads: 262)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2006, 15:52
Beitrag #3

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Hat schonmal jemand mit dem Beschleunigungssensor MMA7260Q gearbeitet oder generll mal mit Beschleunigungssensoren
Hey Felix,

ich hab schon das ein oder andere Mal mit g-Sensoren gearbeitet.

Hast du schonmal das Datenblatt angeschaut?

Da steht:
4. Place a ground plane beneath the accelerometer to
reduce noise, the ground plane should be attached to
all of the open ended terminals shown in Figure 6.

link:
http://www.freescale.com/files/sensors/doc...et/MMA7260Q.pdf

So wie ich das sehe, kann er 0Hz. Dh du kannst ihn kallibrieren, in dem du ihn
in jeder Achse um 90° drehst. So bekommst du -1g, 0g und +1g.
Unter der Annahme, dass er linear arbeitet reichen die drei Punkte aus, um ihn zu kallibrieren.

Ich weiss nicht was du messen willst, hast du aber einen TP-Filter nach dem g-Sensor?
Der Sensor arbeitet bis 350Hz in x/y-Achse und 150Hz in der z-Achse. Dh du solltest das
Signal sowieso TP-Filtern, um Artefakte zu unterdrücken....

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2006, 15:54
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Hat schonmal jemand mit dem Beschleunigungssensor MMA7260Q gearbeitet oder generll mal mit Beschleunigungssensoren
Schau mal hier:

http://www.LabVIEWforum.de/index.p...=beschleunigung

Allgemein zu B-Messer, Sensorik und Kalibrierung kann ich dir helfen.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.08.2006, 08:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2006 08:39 von bierber.)
Beitrag #5

bierber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jan 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Hat schonmal jemand mit dem Beschleunigungssensor MMA7260Q gearbeitet oder generll mal mit Beschleunigungssensoren
@eugen

in dem Beitrag sprichst du von linearer Approximation, wie mach ich das mit LV?

@Lucki

in dem von Graf Eugen gepostetem Beitrag sprichst du von Hochpass mit genügend Tiefer Grenzfrequenz kannst du mir das mal erklären?

@<<oenk>>

traurig aber wahr ich benutze hier ein Demoboard von freescale. Ich hoffe mal das die das gemacht haben was sie in ihrem eigenen Datenblatt angeben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2006, 12:37
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Hat schonmal jemand mit dem Beschleunigungssensor MMA7260Q gearbeitet oder generll mal mit Beschleunigungssensoren
Lineare Approximation -> Skalenfaktor und Offset bestimmen:

Du misst z.B. bei

-1g = -4,5 V
+1g = +5V

Du willst aber nicht Volt, sondern m/s^2 haben (bei 1g willst du 9,8 m/^2 bekommen und bei -1g willst du -9,8 m/s^2 haben).

Dazu musst du Skalenfaktor und Offset bestimmen. Dann musst du jeden einzelnen Wert (in Volt) mit dem Skf multiplizieren und den Offset dazu addieren.

a = Skf*x + Off


Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.08.2006, 12:52
Beitrag #7

bierber Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Jan 2006

8.01
2006
kA


Deutschland
Hat schonmal jemand mit dem Beschleunigungssensor MMA7260Q gearbeitet oder generll mal mit Beschleunigungssensoren
HÄh bin ich jetzt blöd?

Das bringt doch mit dem Problem nix. Weil ich so ja ne gerade bekomme. wenn meine Gerade aber Fehlerhaft ist bringt das ja nix.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2006, 13:10
Beitrag #8

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Hat schonmal jemand mit dem Beschleunigungssensor MMA7260Q gearbeitet oder generll mal mit Beschleunigungssensoren
Es stammt doch aus dem anderen Topic, du hast gefragt, ich habe geantwortet.

Gruss

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2006, 13:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2006 13:20 von sneube.)
Beitrag #9

sneube Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Mar 2006

7.1
2006
kA


Deutschland
Hat schonmal jemand mit dem Beschleunigungssensor MMA7260Q gearbeitet oder generll mal mit Beschleunigungssensoren
Hallo Bierber,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem wie du. Ich habe nur andere Beschleunigungssensoren. Unter LabVIEW kann ich bis jetzt nur die Beschleunigung (in g / ms2) als Graph anzeigen, oder die Werte in ein Array schreiben.
Ich möchte diese Funktionen integrieren, damit ich die Geschwindigkeit und die zurückgelegte Strecke ermitteln kann. Wie ich aus deinem Posting lese, hast du die Integration schon geschafft. Wie hast du denn das gemacht?
Grüße
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2007, 12:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2007 12:50 von LaB_Viewer.)
Beitrag #10

LaB_Viewer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2006
kA


Deutschland
Hat schonmal jemand mit dem Beschleunigungssensor MMA7260Q gearbeitet oder generll mal mit Beschleunigungssensoren
Hallo Leute ich hoffe einer liest sich diesen Beitrag noch durch, da er schon etwas älter ist.

Kann mir einer bei der Integration eines Signals weiterhelfen!!!!!
ich komme mit der Integration einfach nicht weiter.

Zu meinem Versuchsaufbau:

Ich habe eine Blattfeder, an deren Ende befindet sich ein Beschleunigungssensor. (ADXL 202AE von Analog Devices)
Ich messe die Auslenkung der Feder (nach dem Anstoßen) mit der USB-6009 Karte.
Da die Feder natütlich gedämpft ist, nimmt die Elongation exponentiell mit der Zeit ab.
Durch 2 fache Integration möchte ich die Geschwindigkeit und den Weg, den die Feder zurücklegt, bestimmen.
Die Integration führe ich mit dem Express VI "Mathematik im Zeitbereich" durch, doch leider habe ich da immer einen konstanten faktor drauf.

Wie bekomme ich diesen Offset weg. (es ist kein Signal Offset. Habe anstatt meines Signals ein Sinussignal simmuliert und daher weiss ich, dass es sich bei dem Offset um ein Problem des Integrations VIs handelt. )

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar, denn ich verzweifle mittlerweile! Pccrash

Ich füge euch mal mein VI bei.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  beschleunigung_trigger_simulieren.vi (Größe: 372,65 KB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Speedchallenge - bekommt das jemand schneller hin als ich? Kasi 9 5.217 04.12.2013 21:35
Letzter Beitrag: Kasi
  kann mir jemand 2 VIs von LV 5.01 konvertieren? gottfried 2 2.654 02.04.2012 08:42
Letzter Beitrag: gottfried
  Case-Struktur Grün oder Rot darstellen bei true oder false TobiasSch 14 13.582 23.01.2012 09:32
Letzter Beitrag: TobiasSch
  kann mir das Ding jemand in eine neuere LV Version übertragen? gottfried 4 3.300 28.03.2011 20:25
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  da loopt noch jemand? gottfried 2 3.271 22.06.2010 11:30
Letzter Beitrag: Achim
  LabVIEW 6.1 hat es jemand noch? yasukatakaya 6 8.359 16.06.2009 15:49
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: