INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hauptmenü



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.12.2009, 16:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2009 16:56 von doubleyou.)
Beitrag #1

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Hauptmenü
Schönen guten Tag liebe LabVIEW Gemeinde,

ich beschäftige mich schon seit paar Tagen damit ein Hauptmenü zu erstellen.Es sollte aussehen wie beim Handy, also tabellenförmig.
In einem anderen Thread hat mir ein Nutzer freundlicherweise sein selbstgeschriebendes Programm hoch geladen, was mein Anliegen genau auf den Punkt trifft.Aber leider antwortet er nicht mehr auf meine Fragen zu diesem ProgrammSad

...und da ich totaler Anfänger in LabVIEW bin, hatte ich noch paar Fragen zu diesem Prgramm.Aber vielleicht kann mir hier einer weiter helfen.

Das Programm hat 9 Knöpfe(Buttons)....ich will es gerne so hin bekommen, das wenn man einen dieser Buttons drückt, sich ein Vi öffnet mit einem entsprechenden Messprogramm, ...z.B:Strommessung!! Auf dieses Buttons würde ich dann gerne ein I für Strommessung zu ordnen, als Logo quasi im Hauptmenü.

Weiss einer zufällig wie ich auf die Buttons Bilder, Grafiken oder Schrift drauf packe?

Und wie verbinde ich die einzelnen Buttons mit den verschieden Vi?

Hier ist das Programm im Anhang:


Danke im VorrausWink


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  handy_like_FP.vi (Größe: 15,82 KB / Downloads: 192)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 18:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2009 18:33 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Hauptmenü
Hab' Dir schnell was zusammengeklickt, wie ich es machen würde:


Sonstige .vi  Tastatur.vi (Größe: 11,05 KB / Downloads: 220)

Lv86_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 18:41
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Hauptmenü
Wenn Du wirklich ein Bild drauf haben möchtest, dann machst Du einen Rechtsklick auf den Button, dann "Advanced" -> "Customize". Dann klickst Du oben auf den Schraubschlüssel (Pinzette wird dann sichtbar), dann Rechtsklick auf den Button und "Import from file (at same size)" auswählen. Schon ist Dein Bild drauf. Jetzt nur noch als Control (Endung *.ctl) speichern und schon kannst Du es verwenden.
Wenn Du nur Zahlen wie beim Handy möchtest, dann kannst Du mein Bsp. verwenden.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 22:57
Beitrag #4

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Hauptmenü
Besten Dank für deine Hilfe....!!!Wink

Könntest du mir noch erklären oder zeigen wie man es hin kriegt, das wenn man einen Button anklickt, das sich ein Vi öffnet?!Ich will ja quasi vom Hauptmenü aus, verschiedene Programme öffnen und jeder einzelne Button soll so ein Messprogramm dann öffnen.Jeder Button öffnet jeweils ein Messprogramm.

Wäre echt klasse wenn du mir da noch bissl helfen könntest...

Danke im VorrausRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2009, 08:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2009 08:02 von Y-P.)
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Hauptmenü
Da musst Du nur statt meinem Dialog Dein VI in die Case-Struktur legen. Bei dem jeweiligen SubVI musst Du aber bei "VI Properties"->"Windows Appearance" auf "Dialog" umschalten. Dann klappt's. Wink

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2009, 08:49
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Hauptmenü
' schrieb:Weiss einer zufällig wie ich auf die Buttons Bilder, Grafiken oder Schrift drauf packe?
Ich glaube, es hat Dir noch keiner richtig gesagt, warum das in Deinem Beispiel nicht funktionieren konnte:
Bei einem Array sind immer alle Elemente - bis auf die Eigenschaft "Wert" - gleich. D.h. wenn Du ein Element grün hinterlegst, dann sind immer alle Elemente davon betroffen. Bei Clustern hat man diese Einschränkung nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2009, 16:59
Beitrag #7

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Hauptmenü
Muss man die Vi s noch mit irgend einem Element verbinden in der Case-Struktur?Wenn ja an welcher Stelle?Oder muss man den gesamten Inhalt vom Vi da rein packen und gut?Den gesamten Inhalt von der Case-Struktur davor löschen?

Hmm...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2009, 17:17
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Hauptmenü
Du musst meinen Inhalt, also die Dialogausgabe, rauswerfen und Dein Programmcode (am besten als SubVI) hinein tun.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2009, 17:44
Beitrag #9

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Hauptmenü
AhjaRolleyes...jetzt weiss ich wie du das meinst.Ich habe jetzt deinen Dialog aus dem Case gelöscht und den Inhalt vom Vi da rein kopiert.Vor dem Kopieren habe ich noch das Vi auf Dialog gestellt, aber funktioniert nichtSad

Habe ich da was falsch gemacht? Wie gesagt ...habe das Vi geöffnet, den Dialog geändert, gespeichert, den Inhalt vom Vi kopiert und dann in die Case-Struktur von dem Hauptmenü.Vi(dein geschriebenes Programm) rein gepackt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2009, 18:05
Beitrag #10

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Hauptmenü
Kann man denn ein bereits fertiges Vi als Sub-Vi umfunktionieren?Oder wie erstellt man ein Sub Vi?Entschuldige mein Unwissen, aber ich bin da echt totaler Amateur in Sachen LabVIEW.....Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: