INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hauptmenü



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.12.2009, 21:41
Beitrag #11

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Hauptmenü
Lad' doch mal Dein Bsp. hoch. Wie man ein SubVI baut, findest Du auch hier im Forum.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2009, 22:03
Beitrag #12

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Hauptmenü
' schrieb:Kann man denn ein bereits fertiges Vi als Sub-Vi umfunktionieren?Oder wie erstellt man ein Sub Vi?Entschuldige mein Unwissen, aber ich bin da echt totaler Amateur in Sachen LabVIEW.....Blush

Ja. Man muss das VI nur in ein anderes hinladen (z.B. per Drag and Drop aus dem Projektexplorer in das Blockdiagramm ziehen). Wenn man die relevanten Front Panel Elemente mit dem Anschluss verbindet, kann man Werte übergeben oder zurückbekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2009, 22:13
Beitrag #13

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Hauptmenü
' schrieb:Ich glaube, es hat Dir noch keiner richtig gesagt, warum das in Deinem Beispiel nicht funktionieren konnte:
Bei einem Array sind immer alle Elemente - bis auf die Eigenschaft "Wert" - gleich. D.h. wenn Du ein Element grün hinterlegst, dann sind immer alle Elemente davon betroffen. Bei Clustern hat man diese Einschränkung nicht
Mit einem kleinen Trick lässt sich das auch in einem Array realisieren: Das Array ist eine Array von Clustern. In dem Cluster ist ein Picture, das das Icon der App zeigt. Darüber legt man einen Button, der etwas größer ist und in der Mitte durchsichtig ist. Das erreicht man, in dem man den Button mit einem Bild Customized/Personalisiert, wobei das Bild in der Mitte transparent ist.
In einem Event-Ereignis wird nun die Änderung des Wertes des Arrays detektiert, wenn der Benutzer auf ein Feld (ein Array-Element) klickt und damit den Button des Clusters betätigt. Jetzt muss nur das zuletzt gedrückte Feld zurückgesetzt werden. Fertig. Man weiss wo gedrückt wurde und das Feld und nur das Feld ist markiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2009, 16:53
Beitrag #14

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Hauptmenü
Was wär denn jetzt die eleganteste Lösung um mein Vorhaben zu realisieren?Ich muss ja den kompletten Programminhalt in die Case Struktur rein kopieren und damit das Vi sich öffnet muss es ja als Sub Vi abgespeichert sein....Wie erstellt man aus einem vorhandenen Vi ein Sub Vi??

Danke im Vorraus...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2009, 18:16
Beitrag #15

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Hauptmenü
Habe mir den Thread mal wieder angeschaut. Für mich wäre hier erst mal klar, daß die beste Lösung hier die Optionsfelder (Radio Buttons) wären. Damit hast Du bei der individuellen Gestaltung jedes einzelnen Knopfes mit Graphiken und anderen Schnickschnack die gleichen Möglichkeiten wir beim Cluster, aber das Programm wird viel einfacher. Habe mal zum Spaß das VI Tastatur von Markus auf Radio Button umgestellt.
Lv86_img
Sonstige .vi  TastaturRadiobutton.vi (Größe: 7,87 KB / Downloads: 181)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2009, 18:58
Beitrag #16

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Hauptmenü
Und wie verbinde ich nun jetzt die Knöpfe mit den Vi´s?Könntest du mir da noch mal unter die Arme greifen?Wie packe ich den Grafiken in die Buttons?kannst du mir da noch mal die Menüführung texten?Ist Fortgeschritten--Anpassen-....!!!Ist das richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2009, 19:35
Beitrag #17

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Hauptmenü
Schau' mal Beitrag 3 und Beitrag 5 an. Was klappt denn nicht?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2009, 14:07
Beitrag #18

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Hauptmenü
Hier noch mal ein Kommentar meinerseits:

Bei dem Handy_like.vi bin ich davon ausgegangen, dass doubleyou ein zwei viele Applikationen darstellen möchte ,wie das bei den neuesten Handys mit ihren Apps für dies und das ist. Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass die Buttons zur Laufzeit konfigurierbar sein solllen. Daher dieser recht komplexe Ansatz, der noch vervollständigt werden muss: Icons laden und Knopfdrücke auswerten und in VI-Aufrufe umsetzen. Hierzu bedarf es sicherlich noch einer Konfigurationsdatei und dem VI-Management.

Handelt es sich nur um 9 feste und immer gleiche Apps sind die Radiobuttons oder gar neun einzelne Knöpfe die geeignete Methode.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 23:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2010 00:24 von doubleyou.)
Beitrag #19

doubleyou Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009

8.6,2009
2009
de

38440
Deutschland
Hauptmenü
Schönen guten Tag liebe LabVIEWgemeinde,

ich fang schon wieder mit meinen Thema an ein Hauptmenü zu erstellen von wo aus man mehrere Messinstrumente öffnen kann.ich hab jetzt verschiedene messinstrumente in Vi´s programmiert und würde jetzt gern diese einzeln öffnen in dem ich auf die entsprechende Taste drücke.Weiss einer wie das geht?Ich müsste zu erst mal wissen wie man aus den Vi s jetzt Sub Vi s macht und diese dann mit den Buttons verbindet!!Ich weiss das man das oben rechts am Logo einstellen kann unter dem Menüpunkt "Anschluss anzeigen", aber wie verbindet man das ganze?Woher weiss der Button das es das entsprechende Vi öffnen soll?

Ich lade mein Beispiel mal hoch, was mir einer hier aus dem Forum geschrieben hat, weil ich dieses Anliegen hier schon mal angesprochen hab.

Also wie gesagt: Drückt man auf eine der Nummern soll sich ein Vi öffnen mit einem Messinstrument.Insgesamt sollen sich also 9 Messinstrumente mit den Knöpfen öffnen lassen!!!

Lv86_img

Danke im Vorraus!!!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Tastatur.vi (Größe: 11,05 KB / Downloads: 173)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2010, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2010 09:55 von Y-P.)
Beitrag #20

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Hauptmenü
Das war mein Bsp. und Du musst jetzt Deine SubVIs nur noch in den jeweiligen Case plazieren und bei "Window Appearance" in den "VI-Properties" jeweils auf Dialog umstellen..... und bitte nächstes Mal kein Doppelpost mehr.

Gruß Markus

EDIT: Hab' die Themen jetzt verbunden und wie ich sehe habe ich Dir die gleiche Antwort schon im Dezember gegeben. Hast Du das noch nicht versucht?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: