INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Heimautomatisierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.10.2009, 13:57
Beitrag #1

Aloysius Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2009

LabVIEW 8.6
2009
en

82110
Deutschland
Heimautomatisierung
Hallo erstmal!Smile

Ich muss sagen, dass ich ein Neuling auf dem Gebiet LabVIEW bin und erst durch einen kleinen Kurs im Deutschen Museum von der TU München auf den Geschmack gekommen bin.
Jetzt hab ich mir als erstes Projekt eine kleine Automatisierung vorgenommen für verschiedene Leuchten in unterschiedlichen Räumen.

Zunächst würd mich interessieren ob das denn realisierbar ist und worauf ich Hardwaremäßig achten müsste. Im Internet hab ich recht wenig dazu gefunden.

Erste Überlegungen waren folgende:

Das Programm soll bei entsprechendem Eingangssignal (Touchpanel) über eine I/O-Karte (USB-6008?) die Ausgangssignale auf eine Relaiskarte geben, die dann entsprechend die Leuchten schaltet.

Das eigentliche Programm mit den Funktionen An/Aus sollte ja nicht sehr anspruchsvoll sein.
Ist das so in etwa möglich?
Brauch ich besondere Relaiskarten für LabVIEW oder hab ich da einfach nur auf die technischen Spezifikationen der I/O-Karte zu achten?
Oder hat vll schon jemand Erfahrungen mit etwas ähnlichem gemacht?
Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuenSmile

Danke
Aloysius
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.10.2009, 08:37
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Heimautomatisierung
Müsste so wie Du es vorhast funtionieren. Du musst halt schauen, dass Du mit Deiner externen Schaltung Deine DAQ-Karte nicht überlastest.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2009, 18:02
Beitrag #3

VIs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Nov 2009

2010
2000
DE

74321
Deutschland
Heimautomatisierung
Hallo,
das funktioniert, jedoch musst auf die Ausgangsstärke des 6008er achten. Das ist etwas schwach auf der Brust. Vermutlich benötigst Du zwei Realis bzw. einen Optokoppler der von der 6008er angesteuert wird, und dann ein Lastrelais dahinter, was durch den Optokoppler angesteuert wird.
Pass aber auf: die Digital outs des 6008er sind ohne Ansteuerung auf High, sprich nach dem ersten einstecken, rechner booten etc.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2009, 18:04
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Heimautomatisierung
Ich habe mich auch dafür sehr interessiert. Das beste, was ich so gefunden habe war folgendes:
http://www.intellihome.be/deutsch/heim_automation

Da gibt es ein offenes Kommunikationsprotokoll, so kann man alles OHNE zusätzliche Verdrahtung steuern und schalten.

Gruß, eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: