INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hexadezimale Wandlung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.07.2006, 12:21
Beitrag #1

dany22 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: Mar 2006

7.1
-
kA


Deutschland
Hexadezimale Wandlung
Hallo,

also ich möchte ein Protokoll zusammenbauen und Teile des Protokolls werden wegen einer Prüfsumme erst berechnet.
Die Zusammensetzung ist: FD 03 FF ist der Eingangsstring und dann wird aus 03 FF die Prüfsumme (FC)gebildet. Diese soll dann in ein vollständiges Protokoll eingefügt werden. FE ist das Endezeichen.

Dieses soll dann so aussehen: FD 03 FF FC FE

Aber in meinem Programm zeigt es immer nur FD 03 FF 46 43 FE an!!!
Was muss ich da ändern im Programm?

danke
dany


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  testhexa.vi (Größe: 26,69 KB / Downloads: 193)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.07.2006, 12:41
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Hexadezimale Wandlung
Hi,

ich glaube, das liegt daran, dass du verschiedene Formate kombinierst (Unterschied: Hex-Anzeige zu wirklichem Hex-Wert). Nur ne Idee, hab grad keine Zeit mehr...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2006, 12:49
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Hexadezimale Wandlung
Hallo dany22,

hier meine Lösung


Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  testhexa_1_.vi (Größe: 9,62 KB / Downloads: 201)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2006, 15:33
Beitrag #4

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
Hexadezimale Wandlung
<div align="left">
Hallo!

Vielen Dank, das hat auch mir geholfen, insbesondere in Bezug auf die Berechnung der Prüfsumme. Ich bin nämlich dabei, etwas ähnliches zu machen (Steuerung eines Induktionsgenerators, der ein eigenes Protokoll hat und nur Binärdaten haben will). Mit o.A. Vorlage bin ich immerhin schon einmal so weit, daß ich Hexcodes als Binärdaten übertragen bekomme.

Jetzt ist es so, daß der Generator einen bestimmten Befehlssatz hat, den man durch Übertragung des Befehls-Hexcodes und einem eventuellen Datenblock (auch als Hex) ausführen kann. Wenn ich als "Control" einen String in Hex-Format angebe, dann kommt auch das Richtige an, wenn ich also Befehl "10", also "0A" in Hex übertragen möchte, dann klappt das auch. Es wäre natürlich viel praktischer, direkt die Befehlsnummer eingeben zu können - da dachte ich dann an eine Zahl-Hex-Conversion. Das will leider nicht so ganz, siehe anhängendes Beispiel. Zwei Befehlsbytes sollen übertragen werden und der String muß dann eben auch nur zwei Bytes lang sein. Unten ist das mit Hex-Strings direkt eingegeben, da geht das. Oben mein Versuch, Zahlen in Hexcodes umzuwandeln. Es kommt allerdings bei "10" "A" raus, aber eben als normaler String und nicht als Hexcode. Das wir dann beim Übertragen in "41" umgewandelt, dem ASCII-Code für "A". Nicht so ganz das, was ich will.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß,
Michael</div>


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  string_hex.vi (Größe: 13,17 KB / Downloads: 177)

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2006, 17:57
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Hexadezimale Wandlung
Dass 10(dec) dem Buchstaben 'A' in ASCII-Codierung entspricht ist nur ein Zufall (also nicht mit der Umwandlung Dezimal->Hex verwechseln).

Was du brauchst ist das VI "Flatten To String" in Data Manipulation Palette. Einfach alles was du abschicken willst übergeben und es kommt ein richtiger String raus.

Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  string_hex_1_.vi (Größe: 16,13 KB / Downloads: 203)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2006, 17:59
Beitrag #6

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
Hexadezimale Wandlung
' schrieb:Was du brauchst ist das VI "Flatten To String" in Data Manipulation Palette. Einfach alles was du abschicken willst übergeben und es kommt ein richtiger String raus.
Danke sehr, das hat mir geholfen. Leider gibt die Kiste ihre Antwortmeldungen gleichfalls im hex-format aus, was ja irgendwie nicht dasselbe ist wie ein hexadezimal-string in LabVIEW. Gibt es da eine Möglichkeit, das andersherum umzuwandeln? Bei der Umkehrmethode zu "Flatten zu String" (fällt mir gerade nicht ein, wie die genau heißt) kann man zwar einen "Type" angeben, was rauskommen soll, allerdings sagt mir der herauskommende "generic error" nicht allzuviel...

--
Gruß,
Michael

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.07.2006, 18:10
Beitrag #7

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Hexadezimale Wandlung
Der Typ muss natürlich mit den Daten übereinstimmen, es dürfen nich weniger Daten im String sein, als du parsen willst, sont meldet LV diesen blöden nichterklärten Generic Error. Also bei mir funktioniert es. Es liegt entweder am String oder am Typ. Also suchen und debuggen.

Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Problem Hexadezimal zu Dezimal Wandlung Fraser-Island 6 5.142 29.07.2015 10:34
Letzter Beitrag: Fraser-Island
  hexadezimal Wandlung dany22 3 3.745 25.05.2006 18:49
Letzter Beitrag: Kvasir
  D/A-Wandlung jze 2 2.957 17.05.2006 19:15
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: