INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hilfe! Messwerterfassung mit der Soundkarte?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.04.2006, 17:54
Beitrag #1

Gunter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2006



kA



Hilfe! Messwerterfassung mit der Soundkarte?
Hallo LabVIEW-Programmierer,

"Ein einfaches „Messinterface“ ist heute bereits in den meisten Computern eingebaut. Die Soundkarte wurde entwickelt zur Aufnahme bzw. zum Abspielen von Sounddateien. Damit enthält sie mindestens einen AD-Wandler, sowie einen DA-Wandler und lässt sich somit auch zur Messwerterfassung einsetzen. Zur Weiterverarbeitung der Messdaten kann man Programme verwenden, die eigentlich zur Bearbeitung von Au-diosignalen entwickelt wurden oder mithilfe der gängigen Programmiersprachen die Soundkarte abfragen".

Um dieses Problem geht es: Programmieren eines Messwerterfassungsprogramms für die Soundkarte.

Ich wandle die Ausgangsspannungen meiner sebst gebauten "Low cost" Messgeräte (pH-Meter, Fotometer etc.) mittels U/F-Wandler in Frequenzen um und führe diese auf den LineIn der Soundkarte. Mittels eines sehr einfachen Delphi-Programms kann ich die Messwerte in einer Tabelle ablegen und in einem Diagramm sichtbar machen.

Ich möchte nun doch ein etwas anspruchsvolleres Layout für das Messwerterfassungsprogramm erstellen. Leider beherrsche ich keine Programmiersprache und wäre somit immer auf fremde Hilfe angewiesen.

Wir haben an unserem Lehrstuhl die LabVIEW-Version 7.1. Diese habe ich mir aufgespielt - und wurde fast von den Möglichkeite erschlagen die sich mir anboten.
Was mir vorschwebt ist folgendes:

1. Ich benötige einen Zugriff auf die Soundkarte
2. Die ankommenden Signale (Frequenzen) sollen wieder in Volt rückgerechnet werden.
3. Diese Werte sollten dann in einem Diagramm sichtbar gemacht werden.
4. Man könnte dann in das Diagramm noch Berechnungsfunktionen (Steigung, Schnittpunkt y-Achse, Funktionsgleichung etc.) einbringen.

Beim Stöbern in den Beispiel-VI`s von LabVIEW habe ich einige interessante Möglichkeiten gefunden. Immer wenn ich versucht habe diese VI`s zu kombinieren, entstand nur Müll.

Hätte jemand von Euch Spaß daran mir bei diesem Problem zu helfen???

Sinn und Zweck des ganzen Unterfangens:
Da gerade einfache Wasseruntersuchungen beim „Tag der offenen Tür“ des Schülerlabors der Universität Bochum http://www.aks.rub.de/index.php auf größtes Interesse gestoßen sind, soll hier eine einfache Möglichkeit entwickelt werden, mit wenig Kosten mehrere Schülerarbeitsplätze einzurichten. I. d. R. stehen an Schulen mehr Computer als teure Messgeräte zur Verfügung. Die Schüler sollen mit diesem Projekt aktiv in den Unterricht eingebunden und mit „High Tech“-Messwerterfassung vertraut gemacht werden.

Allein im Hinblick auf die "PISA-Studie" sollte dies doch schon ein Anreiz sein, mir hilfreich unter die Arme zu greifen.

In der Hoffnung auf reichlich Hilfe verbleibe ich

mit vielen Grüßen aus Bochum

Gunter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.04.2006, 11:07
Beitrag #2

oppossom Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 151
Registriert seit: Mar 2006

6.1:7.0
2003
kA


Oesterreich
Hilfe! Messwerterfassung mit der Soundkarte?
Hi!

Ich hab mich mit dem Lesen von der Soundkarte zwar noch nicht beschäftigt, aber ein paar Funktionen, die für dich passend sein könnten, sind mir beim durchschauen untergekommen:
Unter Graphics & Sound -> Sound -> Snd Read Waveform solltest du die Daten mal ins LabVIEW bekommen (mit Write Wave File kannst du sie auch zwischenspeichern). Und dann musst du die Funktionen, die du momentan mit dem Delphi-Programm machst, in LV implementieren.

Lg Stefan
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2009, 03:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2009 03:03 von horatius.)
Beitrag #3

horatius Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: Dec 2008

8.5; 8.6:2009
2008
DE_EN

aaaaa
Deutschland
Hilfe! Messwerterfassung mit der Soundkarte?
Hier ein Paket für das Auslesen von Spannungen an der Soundkarte (Mikrophon) und Ausgeben von Spannungen (2 Kanäle. Lautsprecher).
Link
Das Paket habe ich nicht programiiert, aber ich habe es getestet (jedenfalls die Ausgabe, nicht das Einlesen von Daten).
Funktioniert selbst mit billigen (5€) USB-Dongle-Soundkarten.
Standardmäßig können Soundkarten nur Wechselspannungen ausgeben, aber wenn man den richtigen Kondensator an der Soundkarte kurzschließt sind auch konstante Spannungsausgaben möglich. Je nach Soundkarte liegt die ausgegebene Spannung zwischen 0,5 und 5 Volt. Um TTL auszugeben, benötigt man also gegebenenfalls noch einen kleinen Verstärker (kleine Transistorschaltung).

Man kann damit sogar die Pulse für Schrittmotoren erzeugen. Damit spart man sich teure Digital-Analog-Wandler-Karten.

Bei Fragen kann man sich an mich wenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2009, 09:28
Beitrag #4

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Hilfe! Messwerterfassung mit der Soundkarte?
Hallo Gunter,
hier wird's rund
und auch hier noch etwas zum Lesen und als Ideenpool...
... wenn Du etwas ausprobiert hat und es nicht gleich ging...dann gilt: was mit LV gehen kann wird hier gehend gemachtRolleyes

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  lvsound Get Num Devicec.vi mit USB Soundkarte hansi9990 1 5.514 07.05.2016 21:56
Letzter Beitrag: hansi9990
  Signalerfassung über Soundkarte LV-Starter 20 26.140 04.07.2013 20:07
Letzter Beitrag: Kasi
  Mehrkanal Soundkarte, Einsteiger Stromer 3 5.636 18.10.2011 15:00
Letzter Beitrag: Stromer
  Spannung über Soundkarte messen Dr4co 5 8.774 13.01.2011 11:13
Letzter Beitrag: GerdW
  LabView + Delta 44 Soundkarte Knatterkopf 15 15.347 16.12.2010 19:35
Letzter Beitrag: Knatterkopf
  Schrittmotor mit Soundkarte (Mikro) ansteuern TenaciousB 11 13.797 09.12.2010 12:43
Letzter Beitrag: TenaciousB

Gehe zu: