INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Konflikt DAQ vs. RS232?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.06.2009, 10:36
Beitrag #1

Christian Utech Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2009

7.1, 8.0, 8.2, 8.5.1
2008
de

10623
Deutschland
Konflikt DAQ vs. RS232?
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Programm zur Datenerfassung und Steuerung.

Zur Geschichte: Ich benötige dieses Programm um zum einen die Daten aus meiner Anlage zu erfassen (vier Kanäle über ein NI-USB6008) und gleichzeitig die Anlage zu steuern. Dazu erfolgt zum einen eine Steuerung der Gasflüsse ebenfalls über das NI-USB6008 mit den beiden analogen Ausgängen sowie eine Ansteuerung eines Thermoregelers Typ Eurotherm 818P. An diesen sollen über eine RS232 zwei Befehle über eine VISA gesendet werden (1x Reset, 1x Start des Temperaturprogramms).

Die Einzelmodule, Datenerfassung und Gasflusssteuerung sowie die Ansteuerung des Thermoregelers, für sich funktionieren - pack ich sie aber zusammen in eine VI, erzeugt mir der DAQ-Assistent einen Fehler 200279 - es soll auf Daten zurückgegriffen werden, die nicht mehr existieren...

Meine Frage dazu: Gibt es einen Konflikt zwischen den beiden Schnittstellen - USB und RS232 oder wo liegt hier der Fehler!?!?

Das Programm ist mit LabVIEW 8.5.1 konstruiert.

Bin für jeden Hinweis dazu dankbar.

Gruß aus Berlin

Der Christian


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  erfassung2.vi (Größe: 548,93 KB / Downloads: 181)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2009, 18:37
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Konflikt DAQ vs. RS232?
Hallo Christian Utech,
vielleicht kommst Du jetzt selbst schon auf ein paar Ideen, habe mal den manuellen "Aufräummodus" verwendet:
   

Lv85_img
Sonstige .vi  Christian_Utech_erfassung3.vi (Größe: 548,31 KB / Downloads: 229)

=> keine funktionale Veränderung nur Optik
viel Erfolg

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2009, 09:17
Beitrag #3

Christian Utech Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2009

7.1, 8.0, 8.2, 8.5.1
2008
de

10623
Deutschland
Konflikt DAQ vs. RS232?
Vielen lieben Dank dafür,

In der Tat ist es deutlich übersichtlicher jetzt - funktioniert aber immer noch nichtSad

Könnte man durch variation der Erfassungsparameter (Sample-rate - Samples to read) ernsthafte Verbesserung erreichen?!?!

Gruß aus Berlin

Der Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.06.2009, 10:29
Beitrag #4

Christian Utech Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2009

7.1, 8.0, 8.2, 8.5.1
2008
de

10623
Deutschland
Konflikt DAQ vs. RS232?
...in der Tat - mit Anpassung der "Number of Samples" und "Sample-Rate" hab ich es geschafft, dass mein Programm erstmal läuft.

Vielen Dank an Alle

Gruß aus Berlin

Der Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: