INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hilfe bei Systemzusammenstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.02.2009, 08:33
Beitrag #11

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Hilfe bei Systemzusammenstellung
Hi,

hier im Forum gabs meine ich mal den gleichen Fall, PID-Regler mit anschließender Wandlung in PWM-Signale. Für den Regler gibt es an diversen Stellen fertige VIs, wobei ich nicht genau weiß, inwieweit die in irgendwelchen Toolboxen verpackt sind... Aber zumindest PIDs kann man doch relativ einfach nachprogrammieren...

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.02.2009, 12:12
Beitrag #12

hotwheelz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

12249
Deutschland
Hilfe bei Systemzusammenstellung
Mmh, ich hab über die Forensuche nur 2 Threads zum Thema PWM gefunden, wobei der hier nicht mal dabei ist.Wacko
Die anderen, naja, ich hab dort PWM-Generatoren entdeckt, die aber bei mir nicht funktionieren weil beim Starten immer irgendwas fehlt (xnode oder sowas).
PID-Regler hab ich ja gefunden, aber wie gesagt, dort muss man halt nur die Variablen eingeben und bekommt die Übertragungsfunktion, zumindest so wie ich das sehen kann. Nur weiß ich halt nicht was ich damit dann anfange?!
Mit fehlt halt der Überblick wie ich das Gesamtprogramm überhaupt gestalten soll, man liest ja immer wieder was von SubVIs, Hosts und was weiß ich.

Naja, ich hoffe mal das mir doch mal noch ein Licht aufgeht oder vllt. geh ich mal nen Schritt zur Seite um vom Schlauch runter zu kommen. Oder soll ich mich mal umdrehen weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?

liebe grüße aus der Hauptstadt
steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 12:26
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Hilfe bei Systemzusammenstellung
Hmm
was hat jetzt PWM mit Regelung und PID direkt zu tun? In deinem Fall - klar, da du einen PWM-gesteuerten Servo regeln willst, aber im allgemeinen sind das doch 2 unabhängige Sachen.

Wie du den Servo ansteuerst, weist du hoffentlich inzwischen?
Bsp. "Continous Pulse Train" aus dem NI-Examplefinder.
Oder hier:
http://zone.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/4422
Duty Cylce kann "on the fly" geändert werden:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/82C...6256EBA0058CAF5

Was du jetzt brauchst, ist eine "Kalibrierung" Spannung (gemessen)->Duty Cycle.

Was du dann mit einer PID-Regelung regelst (Spannung, DutyCycle, Abweichung Nulllage), ich denke mal, das ist egal.

Und wenn du schon suchst, dann jetzt nach PID.

Übrigens, es ist (uns, den MODs) bekannt, das die Foreninterne-Suche leider momentan nicht optimal ist. Ich empfehle auch mal eine Suche über yahoo oder google, was in der Art LabVIEWforum & PID.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 13:03
Beitrag #14

hotwheelz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

12249
Deutschland
Hilfe bei Systemzusammenstellung
Hallo,
danke für die rasche Antwort! Das mit dem Pulse Train hatte ich noch nicht gefunden. Hab mir jetzt die 6 Stunden Einführung runtergeladen und schaue mir die an, danach dann das von dir verlinkte.Wink
Mmh, das mit der Suche ist natürlich Mist, auf die Idee mit ner anderen Suchmaschine hätte ich auch von selbst kommen können. Ich sollte doch öfters nen Schritt zur Seite gehen.

Ich schau mir das alles erstmal an, für die weiteren Fragen kann ich den Thread hier missbrauchen? Kann man den Titel vllt. ändern oder geht das schon noch so?

LG
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2009, 13:10
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Hilfe bei Systemzusammenstellung
Naja, wenn du eine komplett neue Frage hast, mach lieber (einen) neue(n) Thread(s) auf, sonst wird es hier unübersichtlich.

So "Privat-Thread" ala "ich habe folgendes Thema mit 20 verschiedenen Fragen", nicht so toll.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausgabe digitaler Arrays mit Hilfe von PCI-6143 synchronisieren - Hilfe! Toste 1 3.455 10.06.2008 09:13
Letzter Beitrag: Toste
  Hilfe - Hilfe Fehler 200020 Tobse 1 3.707 11.05.2006 16:47
Letzter Beitrag: Svenni

Gehe zu: