INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hintergrundfarbe in Listenfeldern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.11.2009, 15:24
Beitrag #1

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Hintergrundfarbe in Listenfeldern
Achtung Anfänger!!!

Hallo zusammen,

ich hatte bereits in einem Beitrag zum Thema "Ringspeicher" beiläufig ein Problem, die Hintergrundfarben entsprechen den Listenfeldzeilen abhängig der Texte anzupassen. Da dieses Thema für mich nicht lösbar war und die Notwendigkeit dies so darzustellen ebenfalls nur zweitrangig eingestuft habe, hatte ich im Moment diese Thema nicht weiterverfolgt. Aber nicht gelöste Probleme holen einen immer wieder ein. Also meld ich mich wieder und ich hoffe jemand kann mir trotz der Wiederholung meiner Anfrage eine Hilfestellung zu geben

Mein Problem:

In einem VI zeichne ich Messwerte auf, die ich exemplarisch anhand eines Grenzwertes als "Anlage i.o" und "Störung" deklariere und als Statusinformation in einem Listenfeld ablege. Nun sollten alle Listenfeldzeilen in der der Anlagenzustand mit Störung gekennzeichnet ist eine rote Hintergrundfarbe erhalten. Da ich das Listenfeld über einen Ringspeicher befülle müssen die Angaben zur aktiven Zelle dynamisch von dem Durchlaufzähler der For-Schleife gespeist werden (so stell ich mir das vor, weiß aber nicht ob es so funktioniert). Die Angaben zur "Aktiven Zelle" sind aber in einem Cluster und nur mit Konstanten möglich (anders habe ich das noch nicht hinbekommen). Ich sollte diese Werte aber dynamisch gestalten.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich die Angaben zur "Aktiven Zelle" dynamisch" gestalten


Ich hoffe wieder einmal auf euere Hilfe und wäre für alle Tipps dankbar


Gruß Max

LV-Version 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Ereigniss.vi (Größe: 74,59 KB / Downloads: 162)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2009, 17:51
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Hintergrundfarbe in Listenfeldern
Du musst eben bei "aktiver Zelle" die Zeilennummer mitgeben. Die Zeile entspricht ja der Variablen i der For-Loop.

   

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass diese Vorgehensweise Probleme bereiten wird, da Operationen dieser Art sehr viel Performance benötigen und so insbesondere bei vielen Zeilen und/oder häufiger Ausführung spürbar den Rechner verlangsamt. Du musst das natürlich für deinen Anwendungsfall ausprobieren.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2009, 20:03
Beitrag #3

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Hintergrundfarbe in Listenfeldern
Danke, dein Tipp hat mir weitergeholfen!!

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hintergrundfarbe Signalverlaufdiagramm stromflo 3 4.442 25.05.2010 08:37
Letzter Beitrag: stromflo
  HIntergrundfarbe Schieberegler TerraX 1 3.337 27.03.2009 08:50
Letzter Beitrag: jg
  Wie Hintergrundfarbe im Signalverlaufsdiagramm ändern ?? Hably 2 5.439 20.11.2007 12:43
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: