INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS-232 Auswertung Messwerte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.05.2009, 13:35
Beitrag #1

metalmarder Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2009

8.6
2008
de

87600
Deutschland
RS-232 Auswertung Messwerte
Hallo,

ich komme in meinem Projekt nicht weiter, und zwar handelt es sich um ein selbstgebautes (von jemand anderem) FMCW Lesegerät welches Daten an den Rechner bzw. LabVIEW schickt bzw. schicken soll.

Alles läuft über die RS-232 Schnittstelle. Ich kann das Gerät ansprechen und initalisieren und bekomme auch Daten zurück ..... und da liegt mein Problem.
Die emfangenen Daten sind wie folgt aufgebaut: D<Mode><Anzahl Bytes><Daten><Daten>.....
D = beginn des Datensatzes
Mode = Art der Daten ... ich kann dem Gerät mitteilen wie er mir die Daten zurückliefern soll (raw, Real, Imaginär,
Phase Betrag) z.B. wenn ich real- imaginär haben möchte sende ich ihm eine 3 und zurück kommt dann
abwechselnd D 1 .... D 2...

und da liegt mein Problem um die Daten auszuwerten muss ich die Bytes auswerten, ich wandle den String vom VISA in ein Bytearray und suche als erstes das D (68) und dann möchte ich das zweite Byte auswerten (entweder 1 oder 2) die 1 erkennt er aber die 2 nicht, obwohl sie mit ausgegeben wird (hab es mal als textfile gespeichert "68 2" war drin)

Im Groben läuft das Beispielprogramm " Basic Serial Read and Write.vi"
Einstellungen zur RS-232 sind:
COM2
baude rate: 38400
data bits: 8
partity: None
stop bits: 1
flow control: None
delay ...: 500 ms

Ich hoffe mir kann da jemand helfen oder hilfreiche und sinnvolle Tips geben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.05.2009, 20:54
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RS-232 Auswertung Messwerte
Kannst Du mal eine Textdatei hochladen, so wie Du sie erhältst?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2009, 09:44
Beitrag #3

metalmarder Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: May 2009

8.6
2008
de

87600
Deutschland
RS-232 Auswertung Messwerte
Hi, .... danke hat sich schon erledigt .... hab festgestellt das das Gerät ohne Ende Daten reinballert und ich jetzt einfach die Struktur in den Datensätzen finden muss. Dabei kommt es im ersten Moment nicht darauf an das die immer gleich sind. Aber danke nochmal für die schnelle Rückmeldung das nächste Problem kommt bestimmt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: