INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Höhenveränderung eines PITOT-Rohres



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.04.2010, 12:57
Beitrag #1

Wolfgang.L Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2006

LV 8.6
2007
de_en

2020
Oesterreich
Höhenveränderung eines PITOT-Rohres
Hallo ihr lieben unsichtbaren Helferlein!!

Eigentlich bin ich in den BEreich aus 2 GRünden gekommen ....
1.) Ich wollte iegntlich einmal lesen, wozu die einzelnen Module von LabVIEW eigentlich gehören - gibt es dazu eine kurze Beschreibung irgendwo zu lesen - bisher habe ich nirgends eine gefunden ......

2.) dann las ich ein wenig im Bereich "Motion" ..... da geht es viel um Schrittmotorensteuerung ..... und da vie mir mein technisches Projekt wieder ein .......
Eine kurze Beschreibung: ich unterrichte an einer technischen Schule - da haben wir einen Gebläseprüfstand so wie er vor 30-40 Jahren Stand der Technik war - ich habe nun begonnen die Messwerterfassung über Sensoren und LabVIEW zu ergänzen ... das ist im ersten Schritt einmal gelungen ....
Im 2. Schritt soll nun das Geschwindigkeitsprofil über den Rohrquerschnitt ermittelt werden - dazu wird ein PITOT-Rohr mittels einer STellschaube und einer feinen Unterteilung jeweils um 1 mm durch den Querschnitt des Rohres bewegt und der Druck gemessen - diese Bewegung des Pitotrohres sollen wir nun irgendwie automatisieren .... d.h. mit einem Motor steuern .... zuerst habe ich an einen Schrittmotor gedacht - haebv aber dabei kaum eine Erfahrung damit ..... ich beschreib einmal, wass ich damit machen will ...
.) ich will das Pitotrohr jeweils um 1 mm absenken ... welchen Motor verwende ich da am besten? Welche Spannungsversorgung muss ich zur VErfügugn stellen (komm ich da mit den 5V vom USB 6008 aus??) - was muss ich sonst noch beachten?? Muss ich da unbedingt mit dem Modul Motion arbeiten - ich hoffte eigentlich, mit dem SB 6008 auszukommen .......
Fragen über Fragen also .... vielleicht könnt ihr mir helfen, Klarheit in das Dickicht der Möglichkeiten zu bringen???

Freu mich über BEiträge - DANKE jedenfalls

Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.08.2010, 10:59
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Höhenveränderung eines PITOT-Rohres
Hallo Wolfgang,

Dein Beitrag ist ja schon etwas älter.
Sind die Fragen noch relevant?

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: