INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

HyperTrend



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.10.2011, 13:16
Beitrag #1

Ninja2602 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
kA



HyperTrend
Moin zusammen,
ich möchte gerne in einem bestehendem Programm ein neues Diagramm einfügen.
Grund dafür ist ein neuer Client aus dem Daten ausgelesen werden.

Mein Vorgänger hat das ganze mittels HyperTrend realisiert und damit das alles einheitlich bleibt habe ich das auch vor.
Nun versuche ich dem HyperTrend zu sagen wo er sich die Daten herholen soll und finde diesen nicht.
Die Daten der anderen Clients befinden sich in einer Datenbank auf dem Server (laut Pfad), nur habe ich bisher noch nicht herausgefunden
wie ich der Datenbank und/oder LabVIEW sage das ein neuer Client existiert aus dem ich Daten haben möchte!

Ich hoffe Ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir weiterhelfen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.10.2011, 16:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2011 16:46 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: HyperTrend
Hallo Ninja,

Zitat:Ich hoffe Ihr habt verstanden was ich meine
Nö.
HyperTrend??? Datenbank? Clients? Server?

Bilder? VIs?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2011, 17:13
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: HyperTrend
(31.10.2011 16:46 )GerdW schrieb:  Nö.
HyperTrend??? Datenbank? Clients? Server?
@GerdW: Hypertrend kommt irgendwo aus dem DSC-Modul. Ansonsten aber auch bei mir KA und Bahn
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2011, 10:12
Beitrag #4

Ninja2602 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
kA



RE: HyperTrend
Ich versuche mal zu erklären wie usner System aufgebaut ist.

Unsere LabVIEW Visu läuft auf einem Server.
Der Server ist per VPN mit den externen Clients verbunden.
Die Clients bekommen von der SPS Daten in einen OPC-Server übermittelt.
Der OPC-Server (der Clients) übermittelt diese Daten zum DSM (damit, soweit ich das verstanden habe ich innerhalb des Netzwerkes auf
die Variablenwerte zugreifen kann).
Vom LabVIEW-Programm auf dem Server greife ich dann auf die Daten aus dem DSM zu um diese in der Visu auszulesen.
Diagramme werden in unserer Visu mittels "NI Hypertrend" dargestellt.
Hypertrends greifen, das glaube ich zumindest, auf eine ODBC (Open Data Source Connection) zu.
Und bei dem ODBC Modul hänge ich nun. Davon habe ich absolut keine Ahnung und habe bis jetzt auch nichts gefunden was
mich weitergebracht hat.

Kurz zusammengefasst:
Ich möchte einen neuen "Hypertrend" erstellen und die Daten die dargestellt werden sollen, werden vom externen Cleint geholt.
Wie setzte ich das um?????????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2011, 09:03
Beitrag #5

Ninja2602 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
kA



RE: HyperTrend
Das Thema Hypertrend bringt mich kurz vor dem Wochenende doch noch zum durchdrehen.
Seit vorgestern werden in manchen Diagrammen (mittels Hypertrend erzeugt) keine Daten mehr aktualisiert. Und die Kurve bleibt auch beim 09.11.2011 stehen.
Man kann per rauszoomen auch zum aktuellen Datum kommen, wenn ich dann aber das Plotten einmal anhalte und wiederstarte geht das Diagramm automatisch zum 09.11.2011 zurück (wo das letzte mal Daten ausgelesen wurden).

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.11.2011, 10:25
Beitrag #6

Ninja2602 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
kA



RE: HyperTrend
Arbeitet denn keiner mit "Hypertrends"?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.11.2011, 10:09
Beitrag #7

Ninja2602 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
kA



RE: HyperTrend
Ach ja, ein kleiner Teil meines "Hypertrend" Problems hat sich nach einem Neustart vom Server (da läuft die Visu).
Das Diagramm welches sich nicht mehr aktualisiert hat, aktualisiert sich wieder.
Ich finde es super das das Diagramm wieder aufzeichent, aber ich wüsste schon gerne welcher Prozess sich da aufgehängt hat!

Ein Neustart des Servers kann ja nicht die Lösung sein!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2011, 08:49
Beitrag #8

Ninja2602 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Jul 2011

2010
2011
kA



RE: HyperTrend
Moin,
ich bin mit meinen "Hyper Trends" soeben weitergekommen.
Ein "Hyper Trend" dient dazu Historische Daten aufzuzeichen, geht mit Sicherheit auch noch anders als mit einem "Hyper Trend".

Um Daten einer "Shared Variablen" mitzuschreiben muss man im "Multiple Variable Editor" (Rechts Klick auf die "Shared Variable") "Data Logging: Enable" auf ON stellen.
Danach dauert es allerdings ein bisschen bis die gewünschte Variable im "Measurement & Automation" Explorer zu sehen ist. Sobald die Variable dort zu finden ist kann man die Variable im "Hyper Trend" auswählen und die Daten werde aufgezeichnet.
Nun habe ich noch eine Frage, wo kann man die Start- und End-Zeit einstellen während der man aufzeichen möchte.
Ich möchte das die Variablen keine Endzeit haben, sprich die sollen immer aufgezeichnet werden.
Aber beim testen habe ich anscheinend bei einer Variable eine Endzeit eingestellt, denn diese wird nicht mehr aufgezeichnet und im "MEasurement und Automation" Explorer sehe ich auch das diese eine Endzeit hat, aber ich weiss nicht wo ich die verstellen kann.
Irgendwelche Tipps???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hypertrend nicht geladen raeuberfisch 5 4.277 26.01.2011 07:47
Letzter Beitrag: raeuberfisch

Gehe zu: