INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hyperterminal Bluetoothverbindung via LabView



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.07.2013, 13:50
Beitrag #1

domi1991 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Apr 2009

2012
-
kA

xxxx
Oesterreich
Hyperterminal Bluetoothverbindung via LabView
Hallo zusammen!
Ich habe ein Handy das über Bluetooth als Modem genutzt wird und per Hyperterminal mit einem anderem Modem kommunizieren kann.

Ich möchte diese Kommunikation nun mit LabView automatisieren. Bei meiner Recherche zu diesem Thema hab ich bereits folgendes Beispiel gefunden:

https://decibel.ni.com/content/docs/DOC-3066

Wenn ich nun aber den richtigen Com-Port für die standardmäßige Modem-über-Bluetooth-Verbindung (bei mir COM7) und die Einstellungen so wie im Hyperterminal vornehme, dann wird mir am Handy zwar "Mit PC verbunden angezeigt", aber ich kann keine Befehle etc. senden. Per Hyperterminal klappt das ganze einwandfrei.

Hat jemand mit diesem Thema schon einmal Kontakt gehabt und kann mir weiterhelfen? Ich weiß nämlich nicht so recht wo ich anfangen soll Huh

Grüße
Domi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.07.2013, 14:02
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Hyperterminal Bluetoothverbindung via LabView
Hier gibt es ebenfalls ein gutes LV Hyperterminal:
http://www.labviewportal.eu/de/downloads...2-terminal

Ich hoffe, du hast nicht noch das Windows-Hyperterminal offen, während du etwas per LabVIEW versuchst?

Ich habe mir jetzt auch nicht den Code aus deinem Link angeschaut. Stell aber einmal sicher, dass an die Strings, die du per LabVIEW versendest, mind. 1 Carriage Return, noch besser ein Carriage Return + Newline angehängt wird.
Die Modems, die ich so kenne, wollen das als Abschluss eine Kommandos haben, und Windows Hyperterminal macht das in der Regel auch so.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2013, 07:58
Beitrag #3

domi1991 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Apr 2009

2012
-
kA

xxxx
Oesterreich
RE: Hyperterminal Bluetoothverbindung via LabView
Danke für die rasche Antwort!

Nein Hyperterminal hab ich nicht offen. Mit dem von dir bereitgestellten Link funktionierts nun auch, zumindest eine Verbindung aufzubauen. Daher werde ich jetzt einfach dieses Sample verwenden.

Für die Kommunikation muss ich dann im Hyperterminal folgendes eingeben: STRG+B (Leerzeichen) ADAT STRG+C
ADAT steht für den jeweiligen Parameter den ich ausgeben will. STRG+B wohl für STX und STRG+C für ETX.
Wenn ich mir aber mit dem Code String folgendes zusammenbastle, dann wird das Kommando trotzdem nicht richtig gelesen:
\02\sADAT\03

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße, Domi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten zum Hyperterminal senden micki09 1 2.994 25.09.2013 07:45
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: