INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hysterese



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.01.2007, 17:21
Beitrag #1

theodrin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: May 2006

7.1, 8.2
2006
kA


Oesterreich
Hysterese
Hallo!

Ich suche eine Hystere-Funktion im LV kann sie aber nirgends finden. Könntests ihr mir sagen wo so eine zu finden ist.
Ich nehme ja doch stark an, dass da sowas dabei ist.

lg
theodrin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.01.2007, 01:30
Beitrag #2

lynx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2005
kA

90478
Deutschland
Hysterese
Hallo,

leider falsch gedacht Rolleyes
Mal wieder eine der vielen netten Funktionen, die man sich erst selbst schreiben muss. Eine n-te Wurzel sucht man beispielsweise auch vergebens, aber das ist eine andere Sache.

Ich habe mal zwei kleine VIs geschrieben, die eine Hysterese mit oberer und Grenze implementieren.
Das erste ist mein erster Versuch (Schmitttrigger.vi)
Das zweite wurde von einem Entwurf von altenach (Forum ni.com) inspiriert und so implementiert, dass es in einem Subvi läuft.
Das Profiling ergab für beide Vis Laufzeiten von unter 1 us.

Hier ein Bild, wie das VI arbeitet. Weiß: Sinus, Rot: Ausgang des Schmitt-Triggers
   

lynx


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  SchmittTrigger.vi (Größe: 21,53 KB / Downloads: 634)

Sonstige .vi  SchmittTrigger2.vi (Größe: 17,9 KB / Downloads: 540)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2007, 10:32
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Hysterese
Hallo,

die n-te Wurzel gibt es, allerdings glaub' erst seit Version 8.0.
Im Anhang ist das VI (ab LabVIEW 8.0) und die Screenshots (für diejenigen, die noch kein LabVIEW 8.0 oder 8.2 haben). Wink

Gruß Markus

' schrieb:Eine n-te Wurzel sucht man beispielsweise auch vergebens, aber das ist eine andere Sache.

lynx


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  Wurzel__n_te__aus_einer_Zahl.vi (Größe: 8,53 KB / Downloads: 256)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2007, 10:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2007 10:50 von theodrin.)
Beitrag #4

theodrin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 70
Registriert seit: May 2006

7.1, 8.2
2006
kA


Oesterreich
Hysterese
Hallo!

Danke für die echt tolle VI. Jetzt kann ich endlich mein Programm fertig stellen.

Echt, freu mich sehr über die Hilfe

lg
Norbert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2007, 12:28
Beitrag #5

lynx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2005
kA

90478
Deutschland
Hysterese
@M.Weippert:
Mach NI das etwa mit Absicht?! :grrr:Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren die LV7.1.1 Version gekauft und nun muss ich immer öfter feststellen, dass die Funktionen, die ich mir mühsam selbst zusammen gezimmert habe, in LV >7.1.1 gibt.
Lol

lynx

PS: ich weiß war Offtopic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2007, 15:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2007 15:49 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Hysterese
' schrieb:Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren die LV7.1.1 Version gekauft und nun muss ich immer öfter feststellen, dass die Funktionen, die ich mir mühsam selbst zusammen gezimmert habe, in LV >7.1.1 gibt.

Im konkreten Beispiele kann aber von mühsamen Zusammenzimmern wirklich keine Rede sein,
   
ich verstehe eher nicht, warum man da noch eine neue Funktion einführt.
Die Entwickler von LV sind eben auch nur Menschen, denen nicht alles auf einmal einfällt. Vor allem werden die Weiterentwicklungen immer erst auf Anregungen von Benutzern hin entstanden sein.
Aber trotzdem verstehe ich Deinen Ärger und teile ihn. Die Zeitfolge der kostenpflichtigen Upgrades ist schlichtweg viel zu hoch. Es darf eben einfach nicht sein, daß sich ein teurer Wartungsvertrag nicht lohnt, die Dummen sollen gefälligst die sein, die keinen abgeschlossen haben. Und genau so wird das hingetrixt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.01.2007, 16:51
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Hysterese
Hallo,

' schrieb:ich verstehe eher nicht, warum man da noch eine neue Funktion einführt.

Das ist wohl die Antwort, die Du schon selbst gegeben hast: Big Grin
' schrieb:Die Entwickler von LV sind eben auch nur Menschen, denen nicht alles auf einmal einfällt. Vor allem werden die Weiterentwicklungen immer erst auf Anregungen von Benutzern hin entstanden sein.
Ich denke auch, dass es einige Nachfragen von Seiten der User nach bestimmten Funktionen gegeben hat, auch wenn man sie, wie in diesem Fall, einfach selbst erstellen könnte.
Es ist aber auch logisch, dass so ein Programm wie LabVIEW, das ja immer umfangreicher und komplexer, aber im Gegenzug auch einfacher werden soll, eine gewisse Entwicklung mitmacht (Erweiterung der Funktionalität). Von 7.1 auf 8.0 war meines Erachtens ein großer Schritt (Shared Variables,....), bei dem nicht nur Funktionen dazu kamen, die man mit einem Klick selbst erstellen kann.
Von 8.0 auf 8.2 kamen auch wieder einige interessante Neuheiten dazu.

' schrieb:Aber trotzdem verstehe ich Deinen Ärger und teile ihn. Die Zeitfolge der kostenpflichtigen Upgrades ist schlichtweg viel zu hoch. Es darf eben einfach nicht sein, daß sich ein teurer Wartungsvertrag nicht lohnt, die Dummen sollen gefälligst die sein, die keinen abgeschlossen haben. Und genau so wird das hingetrixt.

Wenn man bedenkt, was ein neues LabVIEW kostet und was ein SSP-Vertrag kostet, dann ist der Vertrag sein Geld wert. Man hat immer einen persönlichen Ansprechpartner bei NI, wenn man ein Problem hat und kriegt zusätzlich immer die aktuellste Version von LabVIEW.
Privat macht die Investition finanziell vielleicht etwas mehr aus, aber in einem Unternehmen lohnt sich der Betrag für den SSP-Vertrag auf alle Fälle.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zweipunktregelung mit Hysterese yokokudo 8 7.334 17.01.2017 12:48
Letzter Beitrag: HVo
  Hysterese Amina 1 3.857 14.04.2012 08:28
Letzter Beitrag: Lucki
  Zweipunktregler mit Hysterese gomark 3 17.453 21.08.2006 07:06
Letzter Beitrag: SchwindelInside

Gehe zu: