INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hystereseeffekt?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.05.2009, 12:01
Beitrag #1

hotwheelz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

12249
Deutschland
Hystereseeffekt?
Hallo LabVIEWer,

nachdem ich meine Frequenzmessung einigermaßen passabel hinbekommen hab, falle ich nun über das nächste Problem.
Wenn ich mir den Signalverlauf meines Gebers anschau, so fällt der Pegel nach einer bestimmten Zeit von + nach - bzw. wechselt das Vorzeichen. (Bild1)
Wenn ich mir den Signalverlauf im M&A Explorer anschaue, passiert dies nicht. (Bild2)

Woran kann das liegen? Bin echt mit meinem (zugegeben recht beschränkten) Latein am Ende.

gruß

Steffen

Lv86_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  Versuch_Geschwindigkeitsmessung2.vi (Größe: 70,88 KB / Downloads: 149)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.05.2009, 13:27
Beitrag #2

Santi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jan 2008

8.2;8.5.1;8.6;2009;2010
2003
EN

8023
Oesterreich
Hystereseeffekt?
Hallo,

kannst du mal beschreiben was du mit den Array Operationen bezweckst ? So wirklich schlau werd ich nicht daraus.

greetz chris

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety

Benjamin Franklin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2009, 13:48
Beitrag #3

hotwheelz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

12249
Deutschland
Hystereseeffekt?
Ähm, da die Drezahl des Drehgebers nicht gerade groß ist mach ich aus den vielen Einzelwerten einen Signalverlauf der letzten 2 Sekunden. Da beim Start des Programms der Signalverlauf leer ist, würde ne Fehlermeldung kommen. Die wird durch Simulation eines Signals in den ersten zwei Sekunden unterbunden. (die Casestruktur)
Bei den Array-Operationen wird im Prinzip der Signalverlauf zusammengestellt, der Inhalt nach hinten gerückt und die neuen Samples hinzugefügt.

Ich hoffe, meine laienhaften Ausführungen geben Aufschluss.Huh

gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2009, 17:07
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Hystereseeffekt?
Und wieso schmeisst du an dieser Stelle:
   
immer 19 der 20 gemessenen Werte weg?

(Vorsicht, wenn du dein von 2 Kanälen auf einen reduzierst!)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2009, 08:49
Beitrag #5

Santi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Jan 2008

8.2;8.5.1;8.6;2009;2010
2003
EN

8023
Oesterreich
Hystereseeffekt?
' schrieb:Und wieso schmeisst du an dieser Stelle:
immer 19 der 20 gemessenen Werte weg?

(Vorsicht, wenn du dein von 2 Kanälen auf einen reduzierst!)

Gruß, Jens


Das war es auf was ich hinaus wollte Wink
Wieso nimmst du nicht einfach die 20 Werte baust dir dein Array mittels Shiftregister und Build Array immer weiter auf ???


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety

Benjamin Franklin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2009, 09:54
Beitrag #6

hotwheelz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

12249
Deutschland
Hystereseeffekt?
Wieso schmeiss ich da Werte weg? Das versteh ich irgendwie nicht, ich hab das so aus dem anderen Programm rausgelöst und da hatte das ja der Jens G. genau so aufgebaut. Deswegen bin ich davon ausgegangen das es so funktioniert. Ist dass das in meinem Hauptprogramm ebenso verkehrt oder nur durch die Herauslösung passiert?
Ich hab mal kurz probiert das Array indizieren wegzulassen, quasi gleich vom Auslesen ins Teil-Array ersetzen und der Spannunsgverlauf schaut besser aus.Big Grin Das mit dem komischen Vorzeichenwechsel ist auch weg, man sollte vllt. auch mal aufpassen ob der Drehgeber ne Drehrichtung hat.Wall Steht zwar keine drauf, aber wenn man ihn andersrum dreht funktioniert es einwandfrei. Also nix mit Hysterese sondern schlicht und einfach Bedienfehler!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.05.2009, 11:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2009 12:21 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Hystereseeffekt?
Im anderen Programm hast du 2 Analog-Kanäle parallel eingelesen, der Ausgang vom DAQmx-Read war ein 2D-Array! Somit hat ein Index-Array eine Zeile des 2D-Array ausgelesen.

Jetzt hast du DAQmx auf einen Kanal umgestellt, somit ist der Ausgang ein 1D-Array! Und wenn du da mit Index-Array rangehst, kriegst du ein Element des Array.

Nicht Code blind kopieren, auch nachdenken dabei!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2009, 11:33
Beitrag #8

hotwheelz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

12249
Deutschland
Hystereseeffekt?
Ok, danke für die Aufklärung. Steht aber recht schwer beschrieben in der Hilfe drin. Hab es mir gerade noch mal durchgelesen und es nur mitbekommen weil ich genau gewusst hab was da irgendwie stehen muss.Huh

Naja, es wird schon irgendwie werden. Zumindest ist es wieder ein kleines Problem weniger.

Danke an alle!

gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: