INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

I2C Auslesen, Startbedingung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.05.2020, 13:12
Beitrag #1

mikadm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: May 2020

LV 2015
2019
DE



I2C Auslesen, Startbedingung
Hallo,

ich muss für meine Bachelorarbeit einen Flowsensor über I2C auslesen. Leider bin ich blutige Anfängerin in LabVIEW und beschäftige mich gerade auch zum ersten mal mit I2C. Aber was nicht ist, kann ja noch werden =) Deswegen hier mein erster Thread:

Ich habe ein vorgefertigtes Programm, mit dem ich schon einen Differenzdrucksensor auslesen kann. Das VI funktioniert und ich muss es nur noch auf den Flowsensor abstimmen. Hier mein Problem. Ich glaube, dass ich die Startbedingung des Flowsensors einbringen muss. Aber wie? Habt ihr Ideen/Vorschläge, wie ich den Sensor richtig auslesen kann?
Danke schon mal. Angehängt ist das entsprechende VI und das Datenblatt des Sensors.

LG mikadm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

15.0 .vi  I2C Auslesung für seriell.vi (Größe: 27,08 KB / Downloads: 203)

0.0 .pdf  Sensirion_Mass_Flo_Meters_SFM3xxx_I2C_Functional_Description.pdf (Größe: 353,61 KB / Downloads: 211)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2020, 07:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2020 08:00 von mikadm.)
Beitrag #2

mikadm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: May 2020

LV 2015
2019
DE



RE: I2C Auslesen, Startbedingung
Ich habe eine Lösung gefunden. Vielleicht hilft das ja jemandem anderen irgendwann.
Jetzt zeigt er zwar keine Fehlermeldung mehr an, allerdings liefert der Sensor mir auch keine Werte )= Woran könnte das liegen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2020, 09:09
Beitrag #3

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



RE: I2C Auslesen, Startbedingung
Hallo mikadm,

die Skriptfunktionen sind eig. für Sonderfälle und ganz "besondere" Geräte gedacht, dein Sensor gehört nicht dazu.
Ich würde daher auf die normalen Funktionen zurückgreifen, diese machen dir das Leben deutlich einfacher und es wird deutlich übersichtlicher.
Damit sollten sich auch viele deiner Probleme lösen, weil die Software schon vieles für dich erledigt und man weniger vergessen kann.
Habe dir mal dein Programm in I2C Basic funktionen angehängt.

Gruß Max


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  I2C Auslesung für seriell.vi (Größe: 23,9 KB / Downloads: 222)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2020, 10:35
Beitrag #4

mikadm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: May 2020

LV 2015
2019
DE



RE: I2C Auslesen, Startbedingung
Danke Max !
Das Programm ist viel übersichtliche und auch verständlich! Vielen dank für deine Hilfe.
Muss ich die Adresse in dezimal oder hexadezimal eingeben?
Lg mikadm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2020, 11:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2020 11:44 von MScz.)
Beitrag #5

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



RE: I2C Auslesen, Startbedingung
Hallo mikadm,

im Datenblatt ist sie dez angeben und später wieder in Hex. Die 64 ist in Hex 0x80 beim schreiben bzw. 0x81 beim lesen.
Wie du sie eingibst bleibt dir überlassen, ich mache das eig. immer via HEX.
Hier noch ein Tipp: Bei Konstanten immer die Basis einblenden lassen und auf HEX stellen, dann macht man später weniger Fehler oder findet diese schneller.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2020, 09:17
Beitrag #6

mikadm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: May 2020

LV 2015
2019
DE



RE: I2C Auslesen, Startbedingung
Hallöchen=)

Danke, den Tipp nehme ich mir zu Herzen.
Ich bekomme jetzt eine Rückmeldung von dem Sensor, damit aber die Messung gestartet wird, muss ich den Startbefehl schicken (siehe angehängtes Foto)
Das möchte ich mit einem Array realisieren:
10
00
Allerdings wenn ich den Array so aufstelle müssen die Leeren stellen noch mit Nullen aufgefüllt werden, damit es 2 ganze Bytes werden. Wie mache ich sowas?
Ich hoffe meine Frage ist verständlich Blush

LG mikadm


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.05.2020, 10:24
Beitrag #7

MScz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: May 2020

2019,2020
2014
DE_EN



RE: I2C Auslesen, Startbedingung
Hallo mikadm,

du gibst im Array einfach 10, 0 ein (Achtung HEX!) und sendest diese an den Sensor, danach solltest du FF, FF zurücklesen können. 0 ist 00, wenn es dich stört/verwirrt kannst da auch einfach die Anzeige einstellungen der Konstante anpassen.
Welche Funktion du dafür nutzen musst, findest du sicher selber raus Wink.

Ansonsten hilft es auch immer mal einen Blick in richtung der Microcontroller zu werfen (Arduino). Oft hat schon jemand Programme/Ideen für geschrieben, man muss diese dann einfach nur in LV nachprogrammieren und etwas anpassen. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: