INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ICPcon SPS



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.08.2008, 08:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2008 08:34 von Dennis.Moser.)
Beitrag #1

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
ICPcon SPS
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Ansteuerung der SPS ICP-CON der Firma ICP-DAS (http://www.icpdas.com). Kennt sich jemand mit dieser Steuereinheit aus? Konkret geht es um das Modul i-87057W (http://www.icpdas.com/products/Remote_IO...7057w.htm) zur Ausgabe von digitalen Signalen mit Hilfe von LabVIEW.

Mit Hilfe der vom Hersteller zur Verfügung gestellten Treiber und Beispiele habe ich ein VI geschrieben, welches die 16 digitalen Ausgänge ansteuert. Soweit kein Problem. Allerdings muss der integrierte HOST Watchdog benutzt werden. Hierbei kommt es zu folgendem Fehler in der Software:
Nach einer immer unterschiedlichen Anzahl von Programmaufrufen in einer Schleife kommt es zu einem Time-out Error (Code 15).

Hier ist der Link zu den LabVIEW-Beispielen und Treibern: http://ftp.icpdas.com/pub/cd/8000cd/napdos...r/dcon_LabVIEW/

Ich habe lange herumprobiert und nach einer Lösung gesucht, leider erfolglos. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit dieser SPS aus und kann mir weiterhelfen. Das wäre echt klasse! Danke schon im Vorraus für eure Bemühungen!

lg Blondchen.



Anbei mein VI, bei welchem der Timeout Error auftritt.

Lv82_img

Sonstige .vi  do_mod_wd.vi (Größe: 36,32 KB / Downloads: 424)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.08.2008, 15:51
Beitrag #2

FOX Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jan 2006



kA



ICPcon SPS
Bist du dir ganz sicher das, dass Timeout in diesem Vi und nicht in einem deiner Sub's kommt?
Hast du das Wait mit der 1Sec. mit eingeplant?
Welches Timeout gibst du deinem Comport mit ???? (Hauptverdächtiger).
Leider bräuchte ich auch noch deine Sub's um es besser zu analysieren.

Gruß

FOX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2008, 07:54
Beitrag #3

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
ICPcon SPS
Hi FOX!

Ich habe bisher nicht herausfinden können, wo der Timeout-Fehler genau auftritt. Ich gehe aber davon aus, dass es eine der Watchdog Funktionen ist, da das VI ohne diese Funktionen dauerhaft läuft.
Der Kundendienst von ICP-DAS hat mir empfohlen, die Subs OpenCOM und CloseCOM vor bzw. nach der Schleife nur ein einziges Mal aufzurufen (also bei Programmstart und Programmende). Der Timeout Error trat trotzdem auf.
Die ganzen SubVIs sind in der Treiberdatei die ich im 1. Post verlinkt habe integriert. Diese nutzen alle das selbe "error.vi", bei welchem Fehler 15 den Timeout Error darstellt.

Viele Grüße
Blondchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2008, 08:45
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
ICPcon SPS
@FOX: BitteProfil_ergaenzen. Danke.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2009, 16:25
Beitrag #5

Heimweh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Feb 2009

8.6
2008
de

72108
Deutschland
ICPcon SPS
Hallo Blondchen,

konntest Du das Problem mit dem Error 15 (Timeout) lösen? Ich hab nämlich zur Zeit genau das selbe
Problem und hab nun schon Stunden verbracht. Baudrate geändert, etc. Der Fehler tritt sogar auf wenn
ich die Monitor Funktion von DCON Utility nutze...

Gruß, Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2009, 17:03
Beitrag #6

Blondchen Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Apr 2006

2018
1996
DE

70180
Deutschland
ICPcon SPS
' schrieb:Hallo Blondchen,

konntest Du das Problem mit dem Error 15 (Timeout) lösen? Ich hab nämlich zur Zeit genau das selbe
Problem und hab nun schon Stunden verbracht. Baudrate geändert, etc. Der Fehler tritt sogar auf wenn
ich die Monitor Funktion von DCON Utility nutze...

Gruß, Daniel

Hallo Daniel!
Nein ich habe es leider nicht hinbekommen. Wenn du was rausfindest wäre es klasse, wenn du es mich wissen lassen könntest.
lg Blondie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: