INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

IDE GUI Organisation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2007, 11:58
Beitrag #1

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
IDE GUI Organisation
Hallo,

ich fänds klasse, wenn nicht jedes VI gleich zwei neue Einträge in der Tastleiste erstellen würde, sondern wenn die LabVIEW IDE auch wirklich eine wäre... Man nehme sich ein Beispiel an Visual Studio oder auch Bloodshets DevCpp... Die geöffneten VIs als jeweils einen Reiter darstellen und innerhalb dieses Reiters ein Umschaltknopf GUI/Blockdiagramm... oder auch beide entkoppelbar um sie gleichzeitig anzuzeigen...

So wie es jetzt ist, habe ich momentan für LabVIEW 19 Einträge in meiner Taskleiste und die Hilfe kommt dann auch noch dazu, zu guter letzt haben dieses Tastleisteneinträge auch noch alle das gleiche Symbol.... während die Beschriftung verständlicherweise auf einen Buchstaben reduziert ist. Obendrein drängelt sich LabVIEW gern an den Anfang, wenn man mit Strg+Tab die Applikation ändern will...

So kann man doch nicht effizient arbeiten.

Grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2007, 12:17
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
IDE GUI Organisation
Mit dem Eintrag:

HideRootWindow=true

in der LabVIEW.ini-Datei neben der LabVIEW.exe sollte es weg sein.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2007, 12:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2007 12:18 von VDB.)
Beitrag #3

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
IDE GUI Organisation
' schrieb:Hallo,

ich fänds klasse, wenn nicht jedes VI gleich zwei neue Einträge in der Tastleiste erstellen würde, sondern wenn die LabVIEW IDE auch wirklich eine wäre... Man nehme sich ein Beispiel an Visual Studio oder auch Bloodshets DevCpp... Die geöffneten VIs als jeweils einen Reiter darstellen und innerhalb dieses Reiters ein Umschaltknopf GUI/Blockdiagramm... oder auch beide entkoppelbar um sie gleichzeitig anzuzeigen...

So wie es jetzt ist, habe ich momentan für LabVIEW 19 Einträge in meiner Taskleiste und die Hilfe kommt dann auch noch dazu, zu guter letzt haben dieses Tastleisteneinträge auch noch alle das gleiche Symbol.... während die Beschriftung verständlicherweise auf einen Buchstaben reduziert ist. Obendrein drängelt sich LabVIEW gern an den Anfang, wenn man mit Strg+Tab die Applikation ändern will...

So kann man doch nicht effizient arbeiten.

Grüße
t4b-1re-2

Warum hast du denn auch 19 VIs geöffnet? Jedes einzelne Sub-VI lässt sich prima stand-alone debuggen + testen. Wenn das fertig ist habe ich immer nur 1-3 main-VIs offen.

Übrigens hat LabVIEW unter Menü| Window eine Übersicht der Fenster... Und mit Ctrl Shift W wird das Windows Fenster geöffnet.


VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2007, 12:25
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
IDE GUI Organisation
' schrieb:Mit dem Eintrag:

HideRootWindow=true

in der LabVIEW.ini-Datei neben der LabVIEW.exe sollte es weg sein.

eg


Ach so, mein Vorschlag macht nur einen Eintrag für die komplette LabVIEW App aus der Leiste weg und nicht für jedes VI. Zu deiner Frage kann ich nichts vorschlagen ausser, dass du die Fenster vielleicht gruppierst (Leisteneinstellungen->Ähnliche Elemente gruppieren) oder machst die Fenster einfach zu. Mit dem LV-Projekt-Explorer (ab Version 8.0) geht es sehr bequem.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2007, 12:29
Beitrag #5

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
IDE GUI Organisation
' schrieb:Ach so, mein Vorschlag macht nur einen Eintrag für die komplette LabVIEW App aus der Leiste weg und nicht für jedes VI. Zu deiner Frage kann ich nichts vorschlagen ausser, dass du die Fenster vielleicht gruppierst (Leisteneinstellungen->Ähnliche Elemente gruppieren) oder machst die Fenster einfach zu. Mit dem LV-Projekt-Explorer (ab Version 8.0) geht es sehr bequem.

eg

eg,

dein Vorschlag gilt eigentlich nur für erstellte Executables, nicht für die Entwicklungsumgebung.

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2007, 14:20
Beitrag #6

t4b-1re-2 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 155
Registriert seit: May 2007

8.5
2007
de

99*
Deutschland
IDE GUI Organisation
' schrieb:Warum hast du denn auch 19 VIs geöffnet?
Stichworte: abguggen, maintanance, recherche, großes projekt, ...

Zitat:Jedes einzelne Sub-VI lässt sich prima stand-alone debuggen + testen. Wenn das fertig ist habe ich immer nur 1-3 main-VIs offen.
1. Drei MainVIs sind trotzdem schon 6 Taskeinträge...
2. Und wieviele SubVIs kommen da noch dazu? Genau da liegt nämlich der Hase im Pfeffer.

Zitat:Übrigens hat LabVIEW unter Menü| Window eine Übersicht der Fenster... Und mit Ctrl Shift W wird das Windows Fenster geöffnet.
Das haben viele Programme. Ich fands schon immer unbrauchbar, weil zu viele Klicks bzw. zu lange Shortcuts um dorthinzugelangen. Es gibt an und für sich nichts besseres als Strg+Alt bzw. in MDI-Progs Strg+Tab um zwischen Fenstern zu wechseln... Es ist eigentlich auch so weit verbreitet, dass man es schon fast als Standard bezeichnen könnte...

Grüße
t4b-1re-2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.08.2007, 09:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2007 09:28 von rolfk.)
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
IDE GUI Organisation
' schrieb:Hallo,

ich fänds klasse, wenn nicht jedes VI gleich zwei neue Einträge in der Tastleiste erstellen würde, sondern wenn die LabVIEW IDE auch wirklich eine wäre... Man nehme sich ein Beispiel an Visual Studio oder auch Bloodshets DevCpp... Die geöffneten VIs als jeweils einen Reiter darstellen und innerhalb dieses Reiters ein Umschaltknopf GUI/Blockdiagramm... oder auch beide entkoppelbar um sie gleichzeitig anzuzeigen...

So wie es jetzt ist, habe ich momentan für LabVIEW 19 Einträge in meiner Taskleiste und die Hilfe kommt dann auch noch dazu, zu guter letzt haben dieses Tastleisteneinträge auch noch alle das gleiche Symbol.... während die Beschriftung verständlicherweise auf einen Buchstaben reduziert ist. Obendrein drängelt sich LabVIEW gern an den Anfang, wenn man mit Strg+Tab die Applikation ändern will...

So kann man doch nicht effizient arbeiten.

Das Problem mit Visual Studio ist, das es sich dabei um eine MDI Applikation handelt. Alle Dokumente innerhalb von Visual Studio sind dann auch child windows des Hauptprogramms und genau das nervt mich wieder ungemein. Wenn Du dann debuggst und alle aktuellen Quellcodefiles hintereinander liegen weil sie halt eben in das Hauptfenster hineinpassen müssen, dann wirds schnell mal klick, klick, such, klick, such, wenn Du etwas Bestimmtes finden willst.

Die einzige Alternative in Windows um Fenster die nicht als Child eines anderen Fensters funktionieren nicht in der Taskleiste erscheinen zu lassen, ist diese floating zu machen. Das hat aber wieder eine ganze Reihe von anderen Haken und Ösen. Ob ein Fenster einen Taskleistenschalter kriegt ist halt eben eine Abhängigkeit des Fenstertyps und nicht ein frei wählbares Attribut eines Fensters.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: