INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

IEEE - Kamera und Trigger



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.11.2006, 20:18
Beitrag #1

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
IEEE - Kamera und Trigger
Hallo zusammen!

Seither nutze ich die fertigen VIs von NI, um mittels "SNAP.VI" aus der Software heraus eine Bildaufnahme auszulösen - also ein Bild von der Kamera zu erhalten. Ist ja dolle Tongue.

Es gibt aber auch die Möglichkeit ein Signal direkt an die Kamera anzuschliessen (also ein externer Trigger von einer Lichstschranke z.B.) um damit eine Bildaufnahme auszulösen. Da dies in diesem Fall extern getriggert wird, müsste ich also aus LV heraus nicht mehr "SNAP.VI" aufrufen - das würde ja nicht das Bild vom externen Trigger sein.

Meine Frage ist, wie komme ich nun von LV aus an dieses Bild heran? Schliesslich weiß LV ja nicht, wann ein Bild wieder "abhohlbereit" ist - oder?
Ich gebe ja zu - ich habe da noch nicht viel in den VIs rumgesucht aber vielleicht könnt Ihr mir ja einen schnellen Tipp geben!

Danke für alle Tipps!
Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.11.2006, 22:19
Beitrag #2

n00b Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jul 2006

8.00, 7.1
2005
en

12**
Oesterreich
IEEE - Kamera und Trigger
Hi!

Das ist bei mir so ähnlich. Ich hab aber bei meinem Aufbau sowieso ein DIO dabei!

Das einzige was mir einfällt wies geht, ist das externe triggersignal an einen Eingang des DIO zu hängen.
Dieses Signal löst dann dein Snap oder ähnliches aus.

Aber wenn du nicht vor hast ein DIO zuverwenden ist der Aufwand glaub ich ziemlich groß.

Viellecht kommt ja noch was besseres!?

mfg n00b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2006, 19:31
Beitrag #3

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
IEEE - Kamera und Trigger
Hallo!

Danke aber wie Du sagst: ist nicht wirklich gut.
Vorallem mache ich mir ja die Performance des schnellen Triggersignals so wieder kaputt...

Aber das MUß doch irgentwie gehen... Sonst könnten wir ja Blitzlicht und Kamera bei wirklich schnellen Transportbändern nur mit riesen Umweg synchronisieren.

Ich will ja schliesslich nur das Bild abholen...

Jetzt kommt aber Hammer 2:
Kameras bieten neben den FPGA I/Os ja auch eine RS232 - Schnittstelle an. Diese kann man via Firewire auch noch lesen und schreiben. Weiß jemand, wie das geht?Big GrinTongueBig GrinBlinkCool

Ich glaube ich aktiviere jetzt mal NI-Support und den Kameramenschen deswegen. Dann mal sehen. Big Grin

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2006, 19:48
Beitrag #4

n00b Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jul 2006

8.00, 7.1
2005
en

12**
Oesterreich
IEEE - Kamera und Trigger
Hi!

Klingt interessant, aber leider hab ich von dem Thema keine Ahnung.

Für mein Projekt reicht der langsame Trigger.

Aber falls ichs doch mal brauch weiß ich ja dann wen ich frag! Tongue

mfg n00b
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2007, 09:19
Beitrag #5

Snickers Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2006

7.1, 8.2
2006
kA


Uzbekistan
IEEE - Kamera und Trigger
' schrieb:Jetzt kommt aber Hammer 2:
Kameras bieten neben den FPGA I/Os ja auch eine RS232 - Schnittstelle an. Diese kann man via Firewire auch noch lesen und schreiben. Weiß jemand, wie das geht?Big GrinTongueBig GrinBlinkCool

Hallo Mr.T,

mit den "IMAQ1394 Write Registers.vi" und "IMAQ1394 Read Registers.vi" kannst du direkt die Kamera steuern bzw.
Informationen auslesen.
Wenn du z.B. das nullte Bit im Register "Base adress + 0x614 " (iso_en register) der Kamera setzt, macht die Kamera
dauerhaft Aufnahmen und liefert Bilder...Danach musst du das Bit wieder zurück setzen, sonst hört sie net mehr auf.
Damit kannst du dir das Verwenden der "IMAQ1394 Start Acquisition.vi" und "IMAQ1394 Stop Acquisition.vi" ersparren.
Diese machen nähmlich das gleiche. Meiner Meinung nach ist das sogar schnellerWink

So kannst du auch die Triggersignale auslösen.

MfG
albert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2007, 22:33
Beitrag #6

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
IEEE - Kamera und Trigger
Hallo!

Cool, dass sich nochmal jemand um dieses Them müht..
Diese Sache mit den Registern ist aber etwas, was ich nicht meinte. Das Triggeresignal kann DIREKT an die Kamera angeschlossen werden (Hardware-Pins neben dem Firewire-Anschluß). Bei Flanke macht die Kamera das Bild. Nur, wie bekomme ich das Bild dann in LV? Da es aus dem Programm heraus nicht angesteuert wurde (SNAP...) kann ja keiner Wissen, ob es ein Bild gibt (aber das muss doch gehen!) und Problem 2 - wie hole ich das Bild ab (ohne SNAP)?

Die Sache mit der Seriellen Schnittstelle geht dann über diese Register?! Hast Du da ein Beispiel?

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.01.2007, 10:28
Beitrag #7

Snickers Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2006

7.1, 8.2
2006
kA


Uzbekistan
IEEE - Kamera und Trigger
' schrieb:Hallo!

Cool, dass sich nochmal jemand um dieses Them müht..
Diese Sache mit den Registern ist aber etwas, was ich nicht meinte. Das Triggeresignal kann DIREKT an die Kamera angeschlossen werden (Hardware-Pins neben dem Firewire-Anschluß). Bei Flanke macht die Kamera das Bild. Nur, wie bekomme ich das Bild dann in LV? Da es aus dem Programm heraus nicht angesteuert wurde (SNAP...) kann ja keiner Wissen, ob es ein Bild gibt (aber das muss doch gehen!) und Problem 2 - wie hole ich das Bild ab (ohne SNAP)?

Die Sache mit der Seriellen Schnittstelle geht dann über diese Register?! Hast Du da ein Beispiel?

Gruß!

Hello!

ich habe das mit dem Trigger ausprobiert:rolleyes:Dazu hab ich das IMAQ1394 configure trigger.vi verwendet.
In einer while schleife warte ich bis ein Trigger kommt und dann hole ich das Bild mit SNAP ab...ohne snap habe ich es nicht
hingekriegt:(da waren die leute von NI ein wenig faul...ich hätte mir noch ein VI mit dem Namen
"Lese Buffer aus der Kamera.vi" gewünschtCool
Man kann es noch mit Low-Level VI's ausprobieren, ich denke das wird gehen...aber da baue ich ja nur das SNAP.vi nach.

Meine Kamera hat keine serielle Schnittstelle, sondern ein RJ45 Anschluß mit zehn Pins. Daher kann ich es dir net sagen
wie es geht. Aber ich spreche die Register über firewire an.

viele grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2007, 14:50
Beitrag #8

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
IEEE - Kamera und Trigger
' schrieb:Hello!

ich habe das mit dem Trigger ausprobiert:rolleyes:Dazu hab ich das IMAQ1394 configure trigger.vi verwendet.
In einer while schleife warte ich bis ein Trigger kommt und dann hole ich das Bild mit SNAP ab...ohne snap habe ich es nicht
hingekriegt:(da waren die leute von NI ein wenig faul...ich hätte mir noch ein VI mit dem Namen
"Lese Buffer aus der Kamera.vi" gewünschtCool
Man kann es noch mit Low-Level VI's ausprobieren, ich denke das wird gehen...aber da baue ich ja nur das SNAP.vi nach.

Meine Kamera hat keine serielle Schnittstelle, sondern ein RJ45 Anschluß mit zehn Pins. Daher kann ich es dir net sagen
wie es geht. Aber ich spreche die Register über firewire an.

viele grüße

Hmm...
also auf diesem Gebiet nichts neues...

Schade!

Gruß

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Video Software Trigger für AVT-Kamera kaiman 3 5.753 12.04.2012 08:48
Letzter Beitrag: kaiman
  IEEE 1394 Kamere verschwunden gottfried 1 3.536 13.10.2011 10:31
Letzter Beitrag: gottfried
  Bildverarbeitung mitLabVIEW und einer IEEE Cam von Imagingsource Peter1607 0 4.122 16.12.2008 16:27
Letzter Beitrag: Peter1607

Gehe zu: