INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

INI oder Config von Sub-Panels speichern und laden, aber wie?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2018, 14:40
Beitrag #1

voellig_egal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jul 2014

2015
2014
DE


Deutschland
INI oder Config von Sub-Panels speichern und laden, aber wie?
Hallo Leute,

bisher habe ich ohne Sub-Panels programmiert. Ich mag die Dinger jetzt aber schon sehr gern. Allerdings konnte ich vorher einfach alle Konfig-Daten am Stück speichern und wieder beim Programmstart einlesen.

Wie aber mache ich das bei Sub-Panels?

Z.B. habe ich 3 geladene VI`s in Panels mit cDaq-Einstellungen, Buttons und ner Grafik. Alle VI´s in den Panels werden beim Beenden geschlossen. Ich kann jetzt von jedem VI im Panel ne INI erstellen und diese dann beim Start wieder reinladen (bei mehreren 100Panels irgendwann zu viele INI-Dateien).

Kann man die INI`s irgendwie in ner FGV bündeln und ans Main-VI übergeben und da als Haupt-INI zusammenpacken und speichern?

Gibt es hier vielleicht eine Standard-Methode?

Danke Euch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.06.2018, 14:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 14:50 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: INI oder Config von Sub-Panels speichern und laden, aber wie?
Hallo egal,

Zitat:Gibt es hier vielleicht eine Standard-Methode?
Nein.
Jeder macht das, was in seinen Requirements gefordert wird.

Zitat:Allerdings konnte ich vorher einfach alle Konfig-Daten am Stück speichern und wieder beim Programmstart einlesen.
Das kannst du jetzt auch, wenn du deinen eigenen Vorschlag umsetzt:
Zitat:Kann man die INI`s irgendwie in ner FGV bündeln und ans Main-VI übergeben und da als Haupt-INI zusammenpacken und speichern?
Ja, das wäre eine Methode.

Eine andere Methode wäre: alle deine subPanels speichern in die selbe INI-Datei, verwenden aber andere Sections. (Dann muss man nur bei parallelen Zugriffen auf die Datei aufpassen…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2018, 15:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 15:18 von voellig_egal.)
Beitrag #3

voellig_egal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jul 2014

2015
2014
DE


Deutschland
RE: INI oder Config von Sub-Panels speichern und laden, aber wie?
Mh, jede INI der Subpanels wird ja auf dem Laufwerk per Pfadangabe gespeichert. Das würde ich gern umgehen.

Ich könnte aber alle wichtigen Bedienelementwerte aller Sub-Panels clustern und in ner FGV mit entsprechendem Identifier speichern.

Im Main-VI wird die FGV ausgelesen und alle Sub-Panel-Cluster als INI gespeichert...?!

Ist das nen guter Weg?? Oder gibts nen Haken?

Zu Deinem Vorschlag: Ich würde das mit den INI´s gern machen, aber was sind "sections"...habe damit bisher noch nicht gearbeitet... Ich schau mir das einfach erstmal an. Die Panel-VI`s sind ja alle Invariant...nicht, dass ich nachher RCs bekomme. Muss ich immer erst den Pfad zum Konfig-VI schließen und kann dann wieder darauf in eine andere Section schreiben?

Ach und mit Standard-Methode meinte ich, das es oft Wege gibt, die sehr praktikabel sind. Da muss man dann das Rad nicht neu erfinden, nur, weil man die Methode aktuell noch nicht kennt...und hier sind mega-viele Profis, die einem da Tipps geben können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2018, 15:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 15:31 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: INI oder Config von Sub-Panels speichern und laden, aber wie?
Hallo egal,

Zitat:Ich könnte aber alle wichtigen Bedienelementwerte aller Sub-Panels clustern und in ner FGV mit entsprechendem Identifier speichern.
Im Main-VI wird die FGV ausgelesen und alle Sub-Panel-Cluster als INI gespeichert...?! Ist das nen guter Weg??
Kann man machen. Ob das gut ist oder nicht, musst du für dich selbst festlegen… Big Grin

Sowas in der Art habe ich auch schon gemacht: globale/wichtige Einstellungen landen in einer FGV, und jedes subVI kann diese FGV abfragen. Die FGV selbst hat dann noch 2 oder 3 zusätzliche States, in denen diese Einstellungen gespeichert, geladen und initialisiert werden…

Zitat:Ich würde das mit den INI´s gern machen, aber was sind "sections"...habe damit bisher noch nicht gearbeitet...
Das hast du garantiert schon, da die Vorgabe einer "section" (deutsch: "Abschnitt") zwingend erforderlich ist…

Zitat:Muss ich immer erst den Pfad zum Konfig-VI schließen und kann dann wieder darauf in eine andere Section schreiben?
Ich habe noch nicht versucht, parallel auf dieselbe INI zuzugreifen.
Die INI-Funktionen sind da aber wohl etwas "problematisch", da die komplette INI-Datei in den Speicher geladen wird und hinterher komplett wieder gespeichert wird…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2018, 16:10
Beitrag #5

voellig_egal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jul 2014

2015
2014
DE


Deutschland
RE: INI oder Config von Sub-Panels speichern und laden, aber wie?
(21.06.2018 15:29 )GerdW schrieb:  Hallo egal,

Zitat:Ich könnte aber alle wichtigen Bedienelementwerte aller Sub-Panels clustern und in ner FGV mit entsprechendem Identifier speichern.
Im Main-VI wird die FGV ausgelesen und alle Sub-Panel-Cluster als INI gespeichert...?! Ist das nen guter Weg??
Kann man machen. Ob das gut ist oder nicht, musst du für dich selbst festlegen… Big Grin

Sowas in der Art habe ich auch schon gemacht: globale/wichtige Einstellungen landen in einer FGV, und jedes subVI kann diese FGV abfragen. Die FGV selbst hat dann noch 2 oder 3 zusätzliche States, in denen diese Einstellungen gespeichert, geladen und initialisiert werden…
Und, bist Du damit gut gefahren oder eher unpraktisch?

Zitat:Ich würde das mit den INI´s gern machen, aber was sind "sections"...habe damit bisher noch nicht gearbeitet...
Das hast du garantiert schon, da die Vorgabe einer "section" (deutsch: "Abschnitt") zwingend erforderlich ist…

Tatsächlich noch nie. Aber als section kann man dann ja den identifier des VI`s im Panel nehmen.

Bisher habe ich das so gemacht, siehe Anhang...alles gespeichert...

Zitat:Muss ich immer erst den Pfad zum Konfig-VI schließen und kann dann wieder darauf in eine andere Section schreiben?
Ich habe noch nicht versucht, parallel auf dieselbe INI zuzugreifen.
Die INI-Funktionen sind da aber wohl etwas "problematisch", da die komplette INI-Datei in den Speicher geladen wird und hinterher komplett wieder gespeichert wird…

Ich muss mal testen, wie schnell das Öffnen und schließen geht. Aktuell sinds nur max. 10 Panels...aber es sollen später auch andere Dinge dynamisch ladbar sein. Da ist vielleicht 100 oder 200x Konfig-Datei öffnen und schließen nicht so praktisch.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2018, 19:26
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: INI oder Config von Sub-Panels speichern und laden, aber wie?
Hallo egal,

Zitat:Bisher habe ich das so gemacht, siehe Anhang
Das von dir gezeigte VI (bzw. Icon) kenne ich nicht…

Zitat:Aber als section kann man dann ja den identifier des VI`s im Panel nehmen.
Hast du also doch schon benutzt…

Zitat:Und, bist Du damit gut gefahren oder eher unpraktisch?
Aus meiner Sicht ist das praktisch!
Es handelt sich um eine Prüfstandssoftware mit einem festen Kern an Funktionalität, z.B. eben diese Grundconfig-FGV.
Weitere "Module" (wie spezielle Gerätetreiber etc.) dürfen auf diesen Kern an Funktionalität zurückgreifen, werden aber nur bei Bedarf für den jeweiligen Prüfstand eingebunden.
Ist zwar nicht 100%ig "sauber" im Sinne von Modularität, aber eben praktisch…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2018, 14:47
Beitrag #7

voellig_egal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jul 2014

2015
2014
DE


Deutschland
RE: INI oder Config von Sub-Panels speichern und laden, aber wie?
Da mir`s mit den Schlüsseln zu umständlich war und ich LEIDER das mit XML nicht hinbekommen habe, blieb mir die binäre Speicherung übrig, die prima klappt.

Nachteil, ich kann es nicht in nem Texteditor anschauen oder verändern.

Warum kann ich im XML keinen bunt gemischtes Cluster-Array (auch mit Variant-Werten) abspeichern...rrhh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: