INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

IO-Karte Labview



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.06.2017, 10:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2017 10:23 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: IO-Karte Labview
Hallo Neu,

Zitat:Die Regelung muss sehr schnell sein. Es soll eine Lageregelung mit einer Schwingung von 25Hz umgesetzt werden. Da brauche ich schon eine schnelle Regelung.
Wow. Du willst eine schnelle Regelung aufbauen - und das so billig wie möglich?
Und kommst mit solchen Parametern erst in Beitrag #10 deines Threads?

Die bisher empfohlenen USB-Boxen verwenden "software-timed" AOs und erlauben so bestenfalls 100Hz Ausgaberate - mit nicht unerheblichem Jitter. Damit dann eine Schwingung von 25Hz wegzuregeln dürfte "anspruchsvoll" werden. Selbst mit "hardware-timed" AOs bist du hier aufgrund der möglichst "schnellen" Regelung auf (nahezu) Einzelwertabfrage beschränkt, was aufgrund der USB-Anbindung schnell in Geschwindigkeitsgrenzen läuft…

Empfehlung zu den nun erst bekannt gegebenen Randbedingungen:
Nimm ein cRIO (oder sbRIO) mit passendem IO-Modul (z.B. dieses hier).
Hier hast du einerseits die Möglichkeit, recht schnell auf AI und AO zuzugreifen.
Andererseits kann dir bei ordentlicher Programmierung kein OS dazwischenfunken und dein Schleifentiming stören…

Es gibt auch fertige PID-Regler (als Hardwareblock) zu kaufen, vielleicht wirst du auch damit glücklich.
Oder du implementierst alles auf einem Arduino - musst mal dessen Specs checken, was Sampleraten etc. betrifft!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.06.2017, 08:03
Beitrag #12

LABVIEW_NEU Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 153
Registriert seit: Mar 2009

2009
2008
kA

1778
Deutschland
Datenerfassung mittels DAQCard-6036E für PCMCIA
Hallo Gemeinde,

in Sachen Datenerfassung habe ich mit LAbview noch nicht all zu viel gemacht. Ich habe jetzt die Karte: DAQCard-6036E für PCMCIA und möchte damit gern 3 Analogwerte einlesen bzw. 1 Analogwert ausgeben.
Muss ich dafür einen Treiber installieren oder gibt es ein fertiges VI. Es sollte möglichst einfach sein, da ich nur diese Werte brauche bzw. diese in einer Regelung weiter verarbeiten will.

Kann mir jemand dabei helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2017, 08:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2017 08:27 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Datenerfassung mittels DAQCard-6036E für PCMCIA
Hallo NEU,

Zitat:Muss ich dafür einen Treiber installieren
Schau mal hier! (Bitte bei der Wahl des DAQmx-Treiber auf die verwendete LabVIEW-Version achten. Ich verwende meist den DAQmx-Treiber, der mit der jeweiligen LabVIEW-Version mitgeliefert wurde…)
Du hast noch einen Rechner mit PCMCIA-Schnittstelle? Ist der etwa genauso alt wie diese Messkarte? Hmm

Zitat:gibt es ein fertiges VI. Es sollte möglichst einfach sein, da ich nur diese Werte brauche bzw. diese in einer Regelung weiter verarbeiten will.
Wie schon einmal erwähnt: LabVIEW kommt mit jeder Menge BeispielVIs, ebenso der DAQmx-Treiber!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2017, 08:31
Beitrag #14

LABVIEW_NEU Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 153
Registriert seit: Mar 2009

2009
2008
kA

1778
Deutschland
RE: IO-Karte Labview
Hi,

ohje, ich sehe keinen Trieber für XP-32bit. Sind diese Treiber auch auf der Installations-DVD von Labview zu finden? Wenn ja, wie suche ich diese?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2017, 08:36
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: IO-Karte Labview
XP & PCMCIA, Hmm, wirklich eine ältere Kiste. Um welche LabVIEW-Version geht es, auch da muss man bei den Version aufpassen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2017, 08:41
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: IO-Karte Labview
Hallo NEU,

Zitat:Sind diese Treiber auch auf der Installations-DVD von Labview zu finden? Wenn ja, wie suche ich diese?
LabVIEW kommt mit mehreren DVDs: da gibt es welche, wo "nur" LabVIEW selbst drauf ist - und ein oder zwei, auf denen DAQmx enthalten ist. Da steht dann was mit "Device Driver" drauf…

Wie Jens auch schon fragte; Was hast du denn zur Verfügung? (LabVIEW-Version, Rechner, …)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2017, 09:07
Beitrag #17

LABVIEW_NEU Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 153
Registriert seit: Mar 2009

2009
2008
kA

1778
Deutschland
RE: IO-Karte Labview
Labview 2009 wird verwendet. Ja, da gibt es mehrere DVDs und auch die Treibern. Also suche ich auf der DVD nach diesem.

Der Rechner ist ebenfalls nicht mehr der neuste. 2Ghz / 2GB Ram bietet das gute Stück. Stellt das ein Problem für mein Vorhaben dar?
Wie gesagt: kein Aufwändiges Programm. Ein PI-Regler, welcher realtiv schnell (1khz) arbeitet. Das wäre mein Ziel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2017, 09:17
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: IO-Karte Labview
Hallo NEU,

Zitat:Also suche ich auf der DVD nach diesem.
Nicht "suchen", sondern einfach das Setup starten und DAQmx installieren…

Zitat:Der Rechner ist ebenfalls nicht mehr der neuste. 2Ghz / 2GB Ram bietet das gute Stück. Stellt das ein Problem für mein Vorhaben dar?
An sich ist das kein Problem. Ich sehe es eher kritisch, dass für einen neuen Aufbau ein alter Rechner (Ausfallwahrscheinlichkeit?) mit einem total veralteten OS (WinXP ist abgekündigt!) verwendet werden soll…

Zitat:Wie gesagt: kein Aufwändiges Programm. Ein PI-Regler, welcher realtiv schnell (1khz) arbeitet. Das wäre mein Ziel.
Bitte gehe davon aus, dass dein VI es nicht schaffen wird, diese "1kHz" zuverlässig einzuhalten…
Du verwendest kein Realtime-System!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2017, 09:27
Beitrag #19

LABVIEW_NEU Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 153
Registriert seit: Mar 2009

2009
2008
kA

1778
Deutschland
RE: IO-Karte Labview
das ganze ist nur ein Testprojekt. Kurze Ausfälle sind kein Problem. Es geht lediglich darum, ob es funktionieren würde. Dann kann man auch über anspruchsvollere Hardware nachdenken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2017, 09:27
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: IO-Karte Labview
(23.06.2017 09:17 )GerdW schrieb:  Hallo NEU,

Zitat:Also suche ich auf der DVD nach diesem.
Nicht "suchen", sondern einfach das Setup starten und DAQmx installieren…
Und zwar die CD/DVD, auf der Device-Treiber steht.

Alternativ, DAQmx 9.7 gibt es hier zum Download.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: