INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

IP Verbindung ohne TCP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.01.2008, 22:36
Beitrag #1

Nepomuk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2008

8.2
2008
kA

54538
Deutschland
IP Verbindung ohne TCP
Hallo zusammen,
bin recht frisch mit LabVIEW :rolleyes:und haette mal ne Frage zur Netzwerk-Sache.

Also ich moechte eine Ethernet-Verbindung zu einem externen Geraet aufbauen (kein PC, aber mit Ethernet-Anschluss). Jetzt hat dieser Hersteller zwar im Handbuch die Befehle aufgelistet, die ich senden kann, aber nicht welches Protokoll benutzt wird. Jetzt habe ich mit LabVIEW eine TCP-Einheit aufgebaut, die auch wunderbar zwischen verschiedenen PCs funktioniert, aber nicht mit meinem Geraet. Es wird einfach keine Verbindung aufgebaut (IP Adresse ist bekannt, aber ich kann keine Informationen ueber den Port finden)

Kann es womoeglich sein, dass das externe Geraet nur mit dem IP-Protokoll laueft? Wuerde das Sinn machen? Ich kann doch genauso Daten ueber die IP-Schicht schicken ohne TCP.

Und damit kaeme ich zu meiner eigentlichen Frage, wie koennte ich in LabVIEW eine reine IP-Verbindung aufbauen? Hat da jemand schon mal was in die richtung gemacht.

VG Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2008, 00:38
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
IP Verbindung ohne TCP
Es ist zwar richtig IP von TCP zu trennen, aber denk an das OSI Referenzmodell. Du kannst doch nicht, wenn du X physikalische Leitungen hast die Information übertragen, du musst entweder selbst ein Übertragungsprotokoll definieren, oder ein Standardprotokoll benutzen.
Wenn der Hersteller deines Gerätes ein Protokoll definiert hat, musst du ihn danach fragen. Aber ich denke, wenn es kein TCP ist, dann ist es vielleicht UDP, FTP, XML oder HTML oder sonst was in dieser Richtung. Ich persönlich kann deine Frage nicht beantworten, das muss der Hersteller des Gerätes machen.

Gruß

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2008, 00:57
Beitrag #3

Nepomuk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2008

8.2
2008
kA

54538
Deutschland
IP Verbindung ohne TCP
Hi eg,
merci fuer deine Antwort, den Hersteller zu kontaktieren ist mir vor ner Stunde auch mal in den Sinn gekommen Rolleyes, das haette mir auch mal frueher einfallen koennenSmile

VG Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2008, 13:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2008 13:32 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
IP Verbindung ohne TCP
' schrieb:Hallo zusammen,
bin recht frisch mit LabVIEW :rolleyes:und haette mal ne Frage zur Netzwerk-Sache.

Also ich moechte eine Ethernet-Verbindung zu einem externen Geraet aufbauen (kein PC, aber mit Ethernet-Anschluss). Jetzt hat dieser Hersteller zwar im Handbuch die Befehle aufgelistet, die ich senden kann, aber nicht welches Protokoll benutzt wird. Jetzt habe ich mit LabVIEW eine TCP-Einheit aufgebaut, die auch wunderbar zwischen verschiedenen PCs funktioniert, aber nicht mit meinem Geraet. Es wird einfach keine Verbindung aufgebaut (IP Adresse ist bekannt, aber ich kann keine Informationen ueber den Port finden)

Kann es womoeglich sein, dass das externe Geraet nur mit dem IP-Protokoll laueft? Wuerde das Sinn machen? Ich kann doch genauso Daten ueber die IP-Schicht schicken ohne TCP.

Und damit kaeme ich zu meiner eigentlichen Frage, wie koennte ich in LabVIEW eine reine IP-Verbindung aufbauen? Hat da jemand schon mal was in die richtung gemacht.

eg hats im Prinzip schon gesagt. Also Kommunikation direkt auf IP ist nicht sinnvoll und in LabVIEW direkt auch nicht machbar. LabVIEW unterstützt direkt die darüber liegenden Protokolle TCP und UDP. IP selber bietet keinerlei Vorkehrungen um die Integrität einer Verbindung zu garantieren noch implementiert es eine Adressierung die weiter geht als die MAC Adresse. Alles andere müssen höher liegende Protokolle erledigen (ICMP, DNS, etc.).

Also wird Dein Instrument wohl sicher UDP oder TCP benützen (oder eventuel gar ein darauf basierendes Protokoll wie HTTP, FTP, etc.). Zur Protokolldokumentation gehört natürlich auch welche Port Nummer es default benützen soll, respektive muss das Instrument eine Möglichkeit bieten um diesen Port konfigurieren zu können, wenn es keinen "well definied" Port benützt.

Wenn Du eine Applikation hast die mit dem Instrument kommunizieren kann, kannst Du eventuel auch Wireshark installieren und mal die Kommunikation ablauschen. Da bekommst DU dann alle Information die Du Dir wünschen kannst und wenn das Protokoll nicht binär ist kann man damit sogar schon arbeiten ohne wirklich eine Dokumentation davon zu haben.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2008, 21:19
Beitrag #5

Nepomuk Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2008

8.2
2008
kA

54538
Deutschland
IP Verbindung ohne TCP
Danke fuer den Tip mit Wireshark, werde ich mal ausprobieren.

Habe inzwischen auch mal den Hersteller kontaktiert, Protokoll ist UDP und kenne jetzt auch die Ports. Ich werde das ganze jetzt mal probieren obs klappt.
Vielen Dank fuer eure Hilfe

Andy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: