INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ich will lernen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2008, 13:32
Beitrag #11

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Ich will lernen
Ich würde mal bahaupten ein Gemisch aus Producer Consumer und State Machine ist fast immer die beste Lösung für solche aufgaben. Im vom Jens vorgeschlagenen und von mir gemachten Terminal sieht man ganz gut wie es funktioniert. Normalerweise trenne ich meine Programme in unabhängiglaufende parallele Loops, die ich Module nenne. Die Kommunikation zwischen den Modulen läuft normalerweise über Queues, Notifiers oder User Events. Ich bevorzuge Queues, bin aber gezwungen manchmal User Events zu benutzen. Notifier versuche ich zu vermeide, weil damit Datensätze, die ich von einem Modul zum anderen übertragen möchte, verloren werden können im Falle, wenn der Empfänger mit etwas anderem ausser Empfangen beschäftigt ist. Manchmal ist es aber sinnvoll einen Notifier zu benutzen und zwar wenn man nur das letzte aktuelle Datum (ich meine hier Datensatz) empfangen möchte und alle vorherigen beabsichtigt verwerfen will.
In einem Datensatz wird normalerweise ein in ein binäres String geflattenes Cluster übergeben. Dieser Cluster besteht normalerweise aus einem Befehl und Nutzdaten. Abhängig davon um welchen Befehl es sich handelt, mach das Empfangsmodul das eine oder das andere mit den Nutzdaten, die in diesem Paket enthalten sind.

Gruß

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.01.2008, 13:40
Beitrag #12

Djerun Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2008

2010
2008
kA

78333
Deutschland
Ich will lernen
Ok,
danke für die Hinweise und ERklärungen. Ich glaube ich bastel mal was und lade es dann hoch zur Beurteilung.

Viele Grüße
Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2008, 13:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2009 10:54 von eg.)
Beitrag #13

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Ich will lernen
Schau dir das hier an.

http://www.LabVIEWportal.eu/forum/viewto...hp?f=38&t=9

Das ist noch mehr interessant.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2008, 14:20
Beitrag #14

Djerun Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2008

2010
2008
kA

78333
Deutschland
Ich will lernen
Hallo,
ich hätte noch eine ganz allgemeine Frage: Wie verhält sich eine Event struktur in einer CAse-Struktur? Kann ich dann 2 Event-Strukturen einbauen, also in jedem Case eine? Oder gibt es dann auch probleme?

Vielel grüße
Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2008, 15:03
Beitrag #15

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Ich will lernen
' schrieb:ich hätte noch eine ganz allgemeine Frage: Wie verhält sich eine Event struktur in einer CAse-Struktur? Kann ich dann 2 Event-Strukturen einbauen, also in jedem Case eine? Oder gibt es dann auch probleme?

Jou...über kurz oder lang kriegst du damit Probleme, und zwar weil du z.B. gleiche Controls in unterschiedlichen Strukturen bearbeiten könntest! Das braucht man auch nicht...ich kann mir keinen wirklich sinnvollen Fall vorstellen, in dem man zwei Eventstrukturen in einem Diagramm brauchen sollte...man kann doch die Events alle in einer Struktur abfangen! Was sollte dagegen sprechen?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: