INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ideen für Geräuscherkennung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.01.2014, 13:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 14:08 von freerider.)
Beitrag #1

freerider Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2014

2013
2013
DE



Ideen für Geräuscherkennung
Hallo zusammen,

ich habe vor einem Monat angefangen mit LabView zu arbeiten und habe mich gerade eingewöhnt könnte man sagen. Leider mangelt es mir im Moment etwas an Kreativität (oder Wissen?). Mein Ziel ist folgendes: Ein Audiosignal soll kontinuierlich aufgenommen und analysiert werden. Wenn außer den Hintergrundgeräuschen ein bestimmtes Geräusch (z.B. ein Klatschen oder ein Pfeiffen) auftritt, soll LabView das erkennen und anzeigen können. Mein Problem liegt in der Geräuscherkennung. Bisher habe ich das Audiosignal Fourier-tranformiert und mir somit kontinuierlich das Frequenzspekturm über eine Anzeige darstellen lassen. Dann habe ich mit Filtern versucht die Peaks der Hintergrundgeräusche herauszufiltern um dann bei dem gesuchten Geräusch (dem Klatschen) einen Peak bei einer andren Frequenz zu bekommen. Wenn also der Peak des Spektrums bei der bestimmten Frequenz liegt, dann tritt ein Klatschen auf.

So wirklich gut bzw verlässlich klappt das aber noch nicht. Hat jemand eine andere Idee oder gibt es sogar schon vorgefertigte VI's dafür?

Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.01.2014, 14:16
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.409
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ideen für Geräuscherkennung
Hallo freerider,

wie sieht denn dein VI aus? Es ist immer hilfreich, seine Arbeit vorzuzeigen, wenn man wissen will, wie es besser gehen könnte...

Ja, es gibt jede Menge vorgefertigte VIs: da gibt es fertige VIs für FFT, Filterung und Peak-Detection, die du einfach nur verknüpfen und parametrieren musst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2014, 14:31
Beitrag #3

freerider Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2014

2013
2013
DE



RE: Ideen für Geräuscherkennung
Die vorgefertigten VIs für FFT und Filter benutze ich bereits. Also mein Programm läuft bisher im Grunde so ab: Geräusch wird aufgenommen und durchläuft anschließen eine Kaskade von Filtern, die ich aufgrund der Hintergrundgeräusche experimentell angepasst habe. Danach geht das Signal in die Fourier-Transformation und wird schließlich auf einem Kurvengraph angezeigt. Zusätzlich dazu lese ich aus dem Power Spektrum noch die Frequenz des Peak-Wertes aus. Dann warte ich, bis das Geräusch auftritt und sehe mir an, bei welcher Frequenz das Lautstärke-Maximum zu diesem Zeitpunkt liegt. Dann könnte ich mich später benachrichtigen Lassen, falls der Peak-Wert diesen Frequenzbereich erreicht.

Im Grunde ging es mir aber darum, ob es eine bessere oder andere Möglichkeit gibt ein charakteristisches Geräusch zu erkennen, als die Hintergrund Geräusche zu Filtern und zu sehen, bei welcher Frequenz das Lautstärkemaximum des Geräuschs liegt.

Mit vorgefertigten VIs meinte ich mehr ein schon fertiges Programm zum Charakterisieren (und Wiedererkennen) eines bestimmten Geräuschs.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2014, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014 14:37 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.409
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ideen für Geräuscherkennung
Hallo freerider,

Zitat:Also mein Programm läuft bisher im Grunde so ab
Was ist so schwer zu verstehen bei der Bitte, dein VI hochzuladen? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Zitat:Mit vorgefertigten VIs meinte ich mehr ein schon fertiges Programm zum Charakterisieren (und Wiedererkennen) eines bestimmten Geräuschs.
Evtl. in den mitgelieferten LV-Beispielen.
Bei ni.com gibt es ein (freies) Paket, mit dem LabVIEW auf Sprachbefehle reagiert. Das reagiert auf "bestimmte Geräusche"...

Tipp zum Selber-googeln: "LabVIEW voice recognition". Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2014, 14:44
Beitrag #5

freerider Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2014

2013
2013
DE



RE: Ideen für Geräuscherkennung
(06.01.2014 14:35 )GerdW schrieb:  
Zitat:Also mein Programm läuft bisher im Grunde so ab
Was ist so schwer zu verstehen bei der Bitte, dein VI hochzuladen? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Ich bin ja sowohl in dem Programm als auch im Forum neu und wusste nicht genau, wie das geht.

Danke schonmal für die Tipps, da werde ich jetzt mal ein wenig suchen. Top1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2014, 09:04
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Ideen für Geräuscherkennung
Weißt Du jetzt, wie es geht, oder willst Du immer noch nichts hochladen? Unsure

Gruß Markus

(06.01.2014 14:44 )freerider schrieb:  
(06.01.2014 14:35 )GerdW schrieb:  
Zitat:Also mein Programm läuft bisher im Grunde so ab
Was ist so schwer zu verstehen bei der Bitte, dein VI hochzuladen? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Ich bin ja sowohl in dem Programm als auch im Forum neu und wusste nicht genau, wie das geht.

Danke schonmal für die Tipps, da werde ich jetzt mal ein wenig suchen. Top1

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: