INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bit-Prüfung auf binärem Ausgangsterminal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.05.2011, 14:56
Beitrag #1

Himmi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

2010
-
kA



Bit-Prüfung auf binärem Ausgangsterminal
Hallo Zusammen,

seit dieser Woche habe ich in der Uni LV kennen gelernt. Da in dem Kurs mehrere Programme vorgestellt werden, sind 3 Wochen (solange wird LV behandelt) für das komplette Verständnis doch recht knapp.

Trotzdem komme ich recht gut damit klar und habe auch nur eine Frage.

Ich soll eine Aufgabe bearbeiten die Folgendes verlangt:

Erstellung zweier binärer Eingangsterminals die via "OR" verknüpft werden. Das Ergebnis soll ebenfalls binär auf einem Ausgangsterminal dargestellt werden. Dies ist alles soweit klar und macht mir auch keine Probleme. Im zweiten Teil soll jedoch das dritte Bit (von hinten) des Ausgangs auf eine "1" überprüft werden. Ist dies der Fall soll eine Lampe Grün leuchten. Das mit der Lampe ist ebenfalls kein Problem...

Meine Frage ist jetzt jedoch, wie ich die Überprüfung des dritten Bits anstellen soll???

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.05.2011, 19:03
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Bit-Prüfung auf binärem Ausgangsterminal
(07.05.2011 14:56 )Himmi schrieb:  Erstellung zweier binärer Eingangsterminals die via "OR" verknüpft werden.
Was versteht ihr denn unter einem "binären Eingangsterminal"? Ein Parameter vom Typ Integer oder vom Typ Boolean? Beide sind binär darstellbar.

Zitat:Im zweiten Teil soll jedoch das dritte Bit (von hinten) des Ausgangs auf eine "1" überprüft werden.
Einen Parameter vom Typ Boolean kann man nicht auf "das dritte Bit von hinten" testen. Ein Parameter vom Typ Boolean hat nur die (impliziten) Werte true oder false.

Bei einem Parameter vom Typ Integer kann man das dritte Bit testen, da Integer (unter Win32 etc.) aus 32 Bits bestehen. Das dritte Bit kann man z.B. so testen: "Bit = ((Value AND 0x04) != 0)" (wobei Bit vom Typ boolean ist und Value vom Typ integer).

Was ist bei euch denn "das dritte Bit von hinten"? B2 oder B29 (beachte: Die Zählung beginnt bei B0, dem ersten Bit, weiter bei B1, dem zweiten Bit etc.)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2011, 13:39
Beitrag #3

Himmi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

2010
-
kA



RE: Bit-Prüfung auf binärem Ausgangsterminal
Okay dann gebe ich die Aufgabe mal 1:1 wieder:

Erstellen Sie zwei binäre Eingabe-Terminals, die über OR verknüpft sind und legen Sie
das Ergebnis auf ein binäres Ausgangs-Terminal. Wenn das dritte Bit (von hinten) des
Ausgangs eine 1 ist, soll eine Lampe die Farbe Grün erhalten, andernfalls Gelb. Speichern
Sie das VI unter dem Namen „Aufgabe3.vi“.

Zum Eingangs- bzw Ausgangsterminal...ich habe als datatype "world" und als display format "binary" gewählt (via properties) bisher sieht es so aus:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2011, 16:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2011 16:22 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Bit-Prüfung auf binärem Ausgangsterminal
(08.05.2011 13:39 )Himmi schrieb:  Erstellen Sie zwei binäre Eingabe-Terminals, die über OR verknüpft sind und legen Sie
das Ergebnis auf ein binäres Ausgangs-Terminal. Wenn das dritte Bit (von hinten) des
Ausgangs eine 1 ist..
Ausgesprochen dämliche Formulierung. Gemeint ist wohl das:

Erstellen Sie zwei numerische Bedienelemente in Binärdarstellung, verknüpfen Sie die beiden Zahlen bitweise mit OR, und zeigen Sie das Ergebnis in ein einem mumerischen Bedienelement in Binärdarstellung an. Wenn das dritte Bit (gezählt ab LSB = Bit 1) der Anzeige eine 1 ist...

Eine Lösung ja IchSelbst schon genannt, wobei das nicht die enzige Möglichkeit sein muß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2011, 16:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2011 16:38 von Y-P.)
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Bit-Prüfung auf binärem Ausgangsterminal
Hier ein Bsp.:

2010 .vi  Binaervergleich.vi (Größe: 9,08 KB / Downloads: 296)

Das mit den Farben kriegst Du auch selber hin. Big Grin

EDIT: Beim "3. Bit von hinten" bin ich davon ausgeangen, dass es das drittniederwertigste Bit ist. (2^2)

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2011, 19:00
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Bit-Prüfung auf binärem Ausgangsterminal
(08.05.2011 16:36 )Y-P schrieb:  EDIT: Beim "3. Bit von hinten" bin ich davon ausgeangen, dass es das drittniederwertigste Bit ist. (2^2)
Kann ich mir nicht vorstellen, daß es so gemeint ist. Die Nummerierung der Bits beginnt zwar gewöhnlich "von hinten" und beginnt immer mit Bit 0 (= LSB). Hier wurde aber nicht nach dem "Bit 3", sondern nach dem "3. Bit (von hinten)" gefragt, und das kann nur so zu verstehen sein wie im Alltagsdeutsch, wenn man z.B. sagt "Der dritte Mann in der Reihe".
Mit "binärem Terminal" muß auch nicht unbedingt ein Bedien/Anzeigeelement als boolsches Array gemeint sein. Ich denke da eher an das binäre Anzeigeformat, also einfach so:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2011, 19:57
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Bit-Prüfung auf binärem Ausgangsterminal
(08.05.2011 13:39 )Himmi schrieb:  Zum Eingangs- bzw Ausgangsterminal...ich habe als datatype "world" und als display format "binary" gewählt (via properties) bisher sieht es so aus:
Ist ja schon mal richtig. Jetzt fehlt nur noch das mit dem Test.

Beachte, dass der Typ I16 (word) ungünstig ist. Besser I32 verwenden.


(08.05.2011 16:21 )Lucki schrieb:  Ausgesprochen dämliche Formulierung.
Da sind wir mal wieder einer Meinung ... Und das in der Uni ...

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.05.2011, 13:28
Beitrag #8

Himmi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2011

2010
-
kA



RE: Bit-Prüfung auf binärem Ausgangsterminal
Es funktionoert...tausend Dank für Eure schnelle Hilfe.

Ist für mich echt schwer nach einer Volresung gleich alle Buttons bzw generell die ganzen Möglichkeiten zu kennen :-)

Nochmals vielen, vielen Dank und noch einen schönen Tag


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Prüfung einer Zeichenkette alan 4 3.258 10.03.2015 18:47
Letzter Beitrag: jg
  Prüfung auf "erster Aufruf?" pa647 8 7.791 31.07.2006 09:27
Letzter Beitrag: diplNisse

Gehe zu: