INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Impuls über Soundkarte ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.08.2007, 14:14
Beitrag #11

Tetriandoch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Impuls über Soundkarte ausgeben
Wie groß sind denn die Pegel. Weißt du das?

Ich will ja einen 10ms Impuls ausgeben, der zwischen 3 und 7 V ist. Ich denke das müsste man hinkriegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2007, 14:15
Beitrag #12

Tetriandoch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Impuls über Soundkarte ausgeben
' schrieb:Deswegen sage ich ja:
Ich verwende auch die DIOs und da kann man per DAQmx ziemlich komfortabel ein dauerhaftes Signal herausgeben.

Die oben verlinkten DIOs haben 5 V und können bis 24 mA liefern. Das ist doch das was Du willst.

Ja aber es ist halt teuer. Ich will eigentlich garkein geld ausgeben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2007, 14:18
Beitrag #13

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Impuls über Soundkarte ausgeben
Teuer?? Die sind doch günstig. Da gibt es wesentlich teurere (hochfrequentere,...) von NI . Dir würden die Günstigen locker reichen. Frag' doch mal Deinen Chef. ;)Wenn Du ihm erklärst, dass Du das brauchst, dann kann er Dir das doch nicht abschlagen.

Gruß Markus

' schrieb:Ja aber es ist halt teuer. Ich will eigentlich garkein geld ausgeben

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2007, 14:48
Beitrag #14

Tetriandoch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Impuls über Soundkarte ausgeben
Hallo Forum;

Ich möchte einen optischen Shutter ansteuern. Um diesen zu Schalten zu bewegen braucht er folgendes Signal:[list]
[*]3-7 Vdc<>
[*]Impulslänge 10msec<>
[*]TTL input (ist aber glaube ich nicht so wichtig)<>
[*]BNC Anschlussbuchse<>
[st]Da es sich um eine recht einfache Anwendung handelt möchte ich keine DOI Karten einbauen. Deswegen würde ich die Lösung über die Soundkarte bevorzugen. Meine Fragen sind also:[list=1]
[*]Kann ich mit der Soundkarte einen Impuls über 3V 10msec halten<>
[*]Wenn ja ... wie sieht das VI dann aus (gibt es da vorgefertigte sachen)<>
[st]Ich hoffe die Angaben reichen und ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus

Gruß

Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2007, 15:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2007 15:24 von Y-P.)
Beitrag #15

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Impuls über Soundkarte ausgeben
Hallo,

ich hab' die Themen verbunden, weil sie m.E. zusammen gehören. Bitte keine Doppelposts!

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2007, 16:12
Beitrag #16

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Impuls über Soundkarte ausgeben
' schrieb:Hallo Forum;

Ich möchte einen optischen Shutter ansteuern. Um diesen zu Schalten zu bewegen braucht er folgendes Signal:[list]
[*]3-7 Vdc<>
[*]Impulslänge 10msec<>
[*]TTL input (ist aber glaube ich nicht so wichtig)<>
[*]BNC Anschlussbuchse<>
[st]Da es sich um eine recht einfache Anwendung handelt möchte ich keine DOI Karten einbauen. Deswegen würde ich die Lösung über die Soundkarte bevorzugen. Meine Fragen sind also:[list=1]
[*]Kann ich mit der Soundkarte einen Impuls über 3V 10msec halten<>
[*]Wenn ja ... wie sieht das VI dann aus (gibt es da vorgefertigte sachen)<>
[st]Ich hoffe die Angaben reichen und ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus

Gruß

Steffen

Warum eigentlich so aufwendig?
Nimm doch den Parallelport deines PCs, sofern sowas noch vorhanden, 10ms wird zwar schon grenzwertig unter Windows, aber sollte machbar sein.

BTW 1: Die Soundkarte hat einen Nachteil für sowas: sie hat eine untere Grenzfrequenz irgendwo zwischen 50 und 10Hz.

BTW 2: Wie oft willst Du denn die 10ms Pulse haben?

Gruß, Rob

PS: Ich würde so oder so eine kleine Elektronik vorsehen, alleine schon um die Schnittstellen zuschützen, eventuell müsster man sich auch noch Gedanken wegen der Potentiale machen.

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2007, 16:36
Beitrag #17

Tetriandoch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Impuls über Soundkarte ausgeben
' schrieb:Warum eigentlich so aufwendig?
Nimm doch den Parallelport deines PCs, sofern sowas noch vorhanden, 10ms wird zwar schon grenzwertig unter Windows, aber sollte machbar sein.

BTW 1: Die Soundkarte hat einen Nachteil für sowas: sie hat eine untere Grenzfrequenz irgendwo zwischen 50 und 10Hz.

BTW 2: Wie oft willst Du denn die 10ms Pulse haben?

Gruß, Rob

PS: Ich würde so oder so eine kleine Elektronik vorsehen, alleine schon um die Schnittstellen zuschützen, eventuell müsster man sich auch noch Gedanken wegen der Potentiale machen.

Ok die Soundkarte hat sich also erledigt. Den Parallelport wollte ich nicht nehmen, weil ich dachte, ich könnte diesen Impuls (man braucht ja eigentlich nur 2 Leitungen) einfacher übertragen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich dann nur 2 passende Leitungen aus dem Parallelkabel auf meine BNC Buchse bringen. Dann kann ich die Bits des Parallelports in LabVIEW setzen und somit meinen Impuls erzeugen. Ist das richtig?

Ich habe gerade nachgelesen, dass der Parallelport 5V als Signalpegel hat. Was meinst du damit, dass ich die Schnittstelle schützen sollte? Während des Impulses fließt ein Strom von 15mA, stellt das ein Problem dar.

Für die Anwendung sieht das so aus. Ich will den Shutter öffnen (erster Impuls) und dann will ich nach einer bestimmten Zeit (einige Sekunden bis Minuten) will ich ihn dann wieder schließen (zweiter Impuls).

Danke für deine Hilfe

Gruß Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2007, 16:58
Beitrag #18

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Impuls über Soundkarte ausgeben
Die 15mA könnten schon etwas zuviel für aktuelle Parallelports sein, deshalb hab ich sie in meiner Anwendung mit einem 74LS244 gepuffert.

Schau Dir mal die Beispiele an die LV, mitbringt, dort ist ein Vi dabei, mit dem man schön die Bits am Parallelport testweise setzten und auslesen kann. Schön grafisch aufgearbeitet mit Darstellung des Steckers.

Gruß, Rob

PS: Nutz mal die Forensuche, da sollten sich auch meine VIs finden, hab gerade keine Lust die zuverlinken..

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2007, 19:55
Beitrag #19

Bratbaecker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2007

1.1
2007
kA

24232
Deutschland
Impuls über Soundkarte ausgeben
Hi,

warum nimmst du nicht doch die Serielle Schnittstelle ?
Über die Steuerleitungen RTS oder DTR kannst du die Schaltzustände anlegen.

Am 9 poligen Stecker müsstest RTS an 7 und DTR an 4 abgreifen.
Siehe auch hier .

Leider kenne ich mich mit LabVIEW nicht so sehr aus, aber es gibt bestimmt die Möglichkeit
diese Control_I/O's für 10ms zu setzen, in anderen Sprachen gehts.

Wäre jedenfalls eine kostengünstige und nicht aufwändige Lösung.

Gruß Bratbaecker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.08.2007, 20:33
Beitrag #20

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Impuls über Soundkarte ausgeben
' schrieb:Hi,

warum nimmst du nicht doch die Serielle Schnittstelle ?
Über die Steuerleitungen RTS oder DTR kannst du die Schaltzustände anlegen.

Am 9 poligen Stecker müsstest RTS an 7 und DTR an 4 abgreifen.
Siehe auch hier .

Leider kenne ich mich mit LabVIEW nicht so sehr aus, aber es gibt bestimmt die Möglichkeit
diese Control_I/O's für 10ms zu setzen, in anderen Sprachen gehts.

Wäre jedenfalls eine kostengünstige und nicht aufwändige Lösung.

Gruß Bratbaecker

Wenn man sich über die RS232 richtig informiert, ist einem bekannt das log 1 mit -12..-7V und log. 0 mit +7..+12V abgebildet wird. Und damit müsste man eigentlich erst noch einen MAX232 oder einen anderen RS232-Treiber-IC dafür nutzen. Die Parallel Schnittstelle liefert einem ein 5V TTL-Signal, was nicht erst noch invertiert und im Pegel angeglichen werden muss. Allerdings sollte man zur Sicherheit halt, wie schon gesagt, das Signal mit einem Gatter oder Treiber entkoppeln.

Nur am Rande noch mal draufhingewiesen, die 10ms Signale werden so oder schon eine gute Portion Jitter beinhalten, da dort halt das Betriebssystem hineinspielt.

Hast Du nicht die Möglichkeit einen Signalgenerator per LV anzusteuern, damit könntest das ganze etwas komfortabler machen.


Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  lvsound Get Num Devicec.vi mit USB Soundkarte hansi9990 1 5.401 07.05.2016 21:56
Letzter Beitrag: hansi9990
  Signalerfassung über Soundkarte LV-Starter 20 25.537 04.07.2013 20:07
Letzter Beitrag: Kasi
  Sinus über Lautsprecher ausgeben und die Lautstärke ändern micha25 3 6.140 21.06.2013 08:16
Letzter Beitrag: Lucki
  Soundfile über Mikroeingang einlesen, bearbeiten und wieder ausgeben Cinnamon 10 12.590 02.08.2012 10:17
Letzter Beitrag: Cinnamon
  Mehrkanal Soundkarte, Einsteiger Stromer 3 5.561 18.10.2011 15:00
Letzter Beitrag: Stromer
  Spannung über Soundkarte messen Dr4co 5 8.663 13.01.2011 11:13
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: