INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Impulse Pattern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.09.2011, 11:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2011 11:42 von kaiman.)
Beitrag #11

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
RE: Impulse Pattern
Moin,
Warum versuchst du nicht das ganz erstmal ohne SubVIs zu programmieren? Ich denke dadurch kannst du dich besser an das Problem ran tasten, und wenn du das fertig hast, kannst du dir Gedanken dazu machen, wie du das ganze SINNVOLL in SubVIs unterteilst. Mir scheint es so, als ob du noch ziemliche Probleme bei den Grundlagen hast (korrigier mich wenn ich falsch liege). Also erstmal auf die grundlegenden Dinge konzentrieren und wenn du das im Griff hast, den nächsten Punkt in Angriff nehmen... Ist nur ein gut gemeinter Rat.
Gruß, Kai

P.S.: Aus einer Schleife bekommst du immer nur ein Endergebnis raus. Du bekommst dein alternierendes Signal höchstens als Array nach der Beendigung der Schleife raus... Oder auf andere komplizierte Wege (Melder, Referenzen o.ä.).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.09.2011, 11:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2011 11:50 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Impulse Pattern
Hallo Hermann,

- wenn du eine Null an den N-Anschluß der Loop anschließt, läuft diese nie...
- man kann aber auch kompliziert ein 0/1-Pattern berechnen...
- man kann per Rechtsklick aufs Schieberegister dieses in eine FeedbackNode umwandeln (macht das gleiche ohne Schleife)

Dann kommt sowas raus:
   
Das als subVI liefert dir bei jedem Aufruf abwechselnd 0 oder 1...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2011, 12:06
Beitrag #13

kaiman Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 146
Registriert seit: Dec 2008

7.1.1, 2011
2007
EN

28***
Deutschland
RE: Impulse Pattern
Ich glaube ich hab da was falsch verstanden...
Nach der Aufgabenstellung zu urteilen, soll das ImpulsePattern.vi von der Palette verwendet werden, deswegen würde ich davon ausgehen, dass es nicht nötig ist ein alternierendes Signal zu erzeugen, sondern nur die Antwort des Filters y(n)=ay(n-1)+x(n) berechnet werden soll. X müsste ja eingentlich der Puls sein (Vom Pattern-VI wird ein Array erzeugt), dieses Array wird dann schrittweise, wie in der Formel angegeben, mit dem letzten y (also y(n-1)) aus dem vorherigen Schleifendurchlauf verrechnet. Y(n-1) erhältst du, indem du das Ergebnis der Berechnung(y(n)) auf das Schieberegister/Feedbecknode gibst. Auf der linken Schleifenseite kannst du dann das alte y(n-1) vom Schieberegister abgreifen.

So hab ich das verstanden:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Design Pattern für sequentiellen Verlauf galilio 6 4.267 23.02.2016 08:50
Letzter Beitrag: Freddy
  Impulse auswerten Thomaslein 6 5.326 26.09.2012 10:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Impulse zaehlen scheindruck 6 5.485 29.01.2010 11:28
Letzter Beitrag: Y-P
  VI Connector Pane Pattern KalleKrabowski 6 5.720 20.08.2009 13:17
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Match Pattern - RegEx -Frage Curtis Newton 2 4.388 10.08.2008 22:59
Letzter Beitrag: jg
  Impulse Zählen gregorX 7 14.496 05.11.2007 11:35
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: