INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Motorregelung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2010, 08:06
Beitrag #1

Daerstofer Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2008

8.6
2007
kA

21244
Deutschland
Motorregelung
ich habe die Aufgabe eine Positionierregelung mit LV zu betreiben, als Motor wird ein Faulhaber DC Motor 2224 mit Motion Controller MCDC 3006 verwendet, die Kommunikation erfolgt über RS232. Die Taktzeit für die Sollwertvorgabe bzw. Istwert abfrage soll bei ca. 0,25s liegen. Das Programm läuft soweit, wenn ich jedoch die Zeiten in der Schleife verkürze habe ich keine Kommunikation mehr! kann mir jemand bei diesem Problem helfen, oder hat jemand Erfahrung mit Faulhaber und LV ?
Klaus


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  faulhaber86.vi (Größe: 35,49 KB / Downloads: 327)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2010, 08:19
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Motorregelung
:offtopic2:Bitte Profil_ergaenzen. Da steht noch LabVIEW 7.1.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2010, 09:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2010 09:11 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Motorregelung
Hallo Klaus,

du hast deinen COM-Port mit 9600baud konfiguriert!
D.h. pro Byte/Zeichen musst du ca. 1ms nur für die reine Übertragung veranschlagen. Jetzt zähl mal zusammen, wieviele Bytes da jeweils übertragen werden und wieviel Zeit das benötigt...

Noch was:
- Überall, wo rote Punkte an des Anschlüssen auftauchen, hast du den falschen Datentyp verwendet.
- Deine Sequenzen wären bei Benutzung des Errorclusters unnötig.
- Eine StackedSequence mit 11 Frames ist schon grenzwertig...
- Man kann auch einen Draht verwenden, statt gefühlte 20mal die VISA-Konstante "COM1"!
- Wenn deine zu lesenden Geräteantworten eine bekannte Länge (oder ein schönes Endezeichen) aufweisen, kannst du auf Wartezeiten und "BytesAtPort" verzichten und die VISA-Read-Funktion stattdessen auf die Bytes warten lassen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2010, 10:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2010 10:12 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Motorregelung
Was mir bei flüchtiger Betrachtung zu dem was GerdW schon bemerkt hat noch auffällt:
Die hast in der PortKonfig Termend (x0A) konfiguriert, benutzt es aber nicht. Die Wartezeiten und "Bytes on Board", es würde alles überflüssig.
Beim Senden schließt Du einen String aber nicht mit x0A ab, sondern mit x0D. Was denn nun? Wenn der Controller x0D als Abschlußzeichen braucht, dann wird er seinerseit auch die Strings mit diesem Abschlußzeichen senden.
Also: Mache Dich schlau, welches Abschlußzeichen (x0D oder x0A) der Controller sendet und nutze es zur Daten-Steuerung!
Warten auf soundsoviel Bytes, Warten eine bestimmte Zeit vor Empfang und dann Bestimmen das Anzahl bytes im Buffer - das ist alles Shit im Vergleich zur Datensteuerung mit einem Abschlußzeichen. Das ist ein Notbehelf für den Fall, daß der Controller seine Strings ohne Abschlußzeichen sendet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: