INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Impulszähler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.12.2008, 11:36
Beitrag #1

KleinMatt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Dec 2008

8.3
-
de

70569
Deutschland
Impulszähler
Hallo ich habe ein Problem...

ich brauche ein Programm mit dem man Impulse zählen kann.
Ich will zählen wieviel mal ein Digitales Signal High war...

Danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2008, 12:27
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Impulszähler
' schrieb:ich brauche ein Programm mit dem man Impulse zählen kann.

Hm....da wirst du dir eins schreiben müssen, oder?Wacko

Evtl. guckst du mal in den LV Example Finder, da gibts unter DAQmx Beispiele für Pulszählung...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2009, 13:23
Beitrag #3

Blade Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2009

8.6
-
de

56414
Deutschland
Impulszähler
Hallo,

ich suche eigentlich genau das gleiche und habe auch schon einige Zähler hin bekommen.
Leider habe ich hier auch ein großes Problem.
Ich takte ein Bool in einer einstellbaren Zeit, schreibe dieses über Can Bus auf Ein Digital Output Modul klappt auch soweit gut.
Ich muß 2 weitere Signale (Endschalter) über ein Digital Input Modul einlesen, ist eins von beiden High sollen die Impulse stoppen.
Die High Flanken will ich eben außerdem Zählen können und eine einstellbare "High Anzahl" vorgeben können.
Bekomm das mit Schleifen nicht geregelt da während der Schleifendauer mein DI nicht gelesen werden kann.
Wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2009, 13:29
Beitrag #4

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
Impulszähler
Könntest es mit 2 parallelen Task probieren.
Einer ließt ein.
Der andere wertet aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2009, 10:14
Beitrag #5

Blade Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2009

8.6
-
de

56414
Deutschland
Impulszähler
' schrieb:Könntest es mit 2 parallelen Task probieren.
Einer ließt ein.
Der andere wertet aus.


Der Gedanke kam mir auch schon, hab nur leider überhaupt keine Ahnung wie
das mit den Task´s funktioniert.
Vielleicht könntest du mir das mal näher Erklären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2009, 13:08
Beitrag #6

hotwheelz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

12249
Deutschland
Impulszähler
Ich würde mich hier auch mal einklinken wollen um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen.
Ich muss für mein Projekt neben einigen anderen Baustellen auch eine Fahrgeschwindigkeit ermitteln. Leider ohne die Counter meines USB6210 zu nutzen, diese werden anderweitig benötigt.
Nun hab ich rausgefunden das ich das irgendwie allein bewerkstelligen muss, nen fertiges VI gibt es nicht.
Und da gehts los mit den Problemen. Zuerst dachte ich, ne Sekunde den Signalverlauf aufnehmen, Frequenz und Tastverhältnis bestimmen und fertig. Dürfte aber so nicht gehen, weil das Tastverhältnis ja nur für einen Impuls zählt oder? Bei konstanter Fahrgeschwindigkeit kann man natürlich davon ausgehen dass die Frequenz und das TV auch konstant sind, so könnte man die Anzahl der Impulse pro Sekunde ausrechnen. Aber die feine englische Art scheint mir das nicht zu sein.

Also brauch ich ja was um den Signalverlauf anderweitig auszuwerten. Nur wie? In der Signalverlaufsmessung scheint mir nichts richtig passendes dabei zu sein. Oder übersehe ich was oder denke ich gar völlig falsch?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

grüße
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2009, 15:40
Beitrag #7

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Impulszähler
Hallo hotwheelz,

unter Signalverlaufsmessungen gibt es das VI Impulsmessung, das gibt das Tastverhältnis aus.

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2009, 15:44
Beitrag #8

hotwheelz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

12249
Deutschland
Impulszähler
Ja, das hab ich ja gefunden. Aber wie gesagt, so richtig ordentlich kommt mir die Lösung nicht vor. Ich dachte halt, das man das vllt. auch anders machen kann.

gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2009, 20:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2009 20:04 von kpa.)
Beitrag #9

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Impulszähler
Hallo hotwheelz,

wenn Dir das nicht gefällt dann messe die Zeit von einer steigenden zur fallenden und zum nächsten steigenden Flanke und berechne daraus das Tastverhältnis.

Oder wenn as Rechteck gut ist und du schnell genug abtastest (musst Du wissen) zähle alle high-Werte im Abtastzeitraum und teile durch die Anzahl der Abtastungen. Setze das ins Verhältnis zum High-Pegel und Du hast ein mittleres Tastverhältnis. --- Oder nimm das fertige VI.

Grüße
Klaus-Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2009, 12:24
Beitrag #10

hotwheelz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Jan 2009

8.6
2008
de

12249
Deutschland
Impulszähler
' schrieb:Hallo hotwheelz,

wenn Dir das nicht gefällt dann messe die Zeit von einer steigenden zur fallenden und zum nächsten steigenden Flanke und berechne daraus das Tastverhältnis.

Oder wenn as Rechteck gut ist und du schnell genug abtastest (musst Du wissen) zähle alle high-Werte im Abtastzeitraum und teile durch die Anzahl der Abtastungen. Setze das ins Verhältnis zum High-Pegel und Du hast ein mittleres Tastverhältnis. --- Oder nimm das fertige VI.

Grüße
Klaus-Peter
Hallo,
also für die Bestimmung des TV gibt es ja VIs. Bei der zweiten von dir genannten Möglichkeit besteht da nicht die Gefahr das ich einen High-Impuls doppelt oder mehrfach zähle? Also, ich nehme mal an das für das Geschwindigkeitssignal meistens ein Hallgeber zur Erfassung der Tachowellendrehung eingebaut ist. Ergo, ich hab ein Rechtecksignal welches zum einen eine unterschiedliche Frequenz und ein unterschiedliches Tastverhältnis hat. Also angenommen ich taste mit 1kS/s also 1000 mal pro Sekunde ab. Wenn ich angenommen 10 Impulse hab, die alle 10ms lang sind, dann erfasse ich also jeden Impuls 10 mal. Das wäre ja verkehrt, oder hab ich jetzt wieder was falsch verstanden?

Grüße
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Impulszähler derB 3 4.100 16.05.2013 11:49
Letzter Beitrag: derB

Gehe zu: