INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

HauptVI-Properties für SubVI klonen? (Referenzen)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2009, 20:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2009 20:39 von LabVIEWDompteur.)
Beitrag #1

LabVIEWDompteur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2009

2010 SP1
-
DE

81377
Deutschland
HauptVI-Properties für SubVI klonen? (Referenzen)
Bzgl. meiner Nachfrage wie man denn vorgeht um u.a. Graphen auf dem Frontpanel mit ihren PropertyNodes richtig darzustellen und den ganzen Wust der Propertynodes nicht auf dem Frontpanel zu haben wurde mir hier empfohlen, die Referenzen der Frontpanelelemente an ein SubVI zu übergeben, welches dann die Properties enthält. Das habe ich in folgendem Beispiel gemacht, und das funktioniert auch.
Frontpanel des HauptVI
   
Blockdiagramm des HauptVI
   
(auf dem Screenshot ist die Leitung der Refernz des Graphen komischerweise unterbrochen, real aber nicht)

Was ist also das Problem? Ich hole etwas weiter aus:
Bevor ich das mit den Referenzen machte, hatte ich im SubVI meinen Ausgangscluster via Properties entsprechend formatiert und hatte keine Referenzen übergeben, hatte aber angenommen, wenn ich einen Indicator für den SubVI-Ausgangscluster auf dem Frontpanel des HauptVIs erzeuge, werden alle Property-Werte dort übernommen, dem war nicht so. D.h. der SubVI-Ausgangscluster war schön formatiert und passte sich den dynamischen Properties an, dafür das entsprechende HauptVI-Anzeigeelement nicht.
Jetzt mit den Referenzen ist es umgekehrt.
Die Frage:
Ist es möglich auch im SubVI die Propertie-Werte, welche für das HauptVI gelten zu übernehmen, sprich einfach einen Klon zu haben, so dass nur die Einstellungen der Propertynodes für beide Cluster gelten (den des HauptVIs und den des SubVIs?), so dass sich beide entsprechend den Vorgabewerte z.B. der Skalierung oder Disable/Enable verhalten?

Die LabVIEW Dateien zu obigem Beispiel als ZIP-File 30kB. (auf Run Continuously laufen lassen)
LabVIEW 8.6 StudentenVersion: 3 Dateien, HauptVI ist das HauptVISmile, beim ersten Ausführen gibt es bei mir einen Fehler, dass das Property 8 des Graphen (ActPlot) falsch wäre, finde gerade den genauen Fehler nicht, bei weiteren durchläufen geht alles :/

Sonstige .zip  Referenz.zip (Größe: 29,63 KB / Downloads: 150)


Nachtrag
Weils mir grad entfallen war, noch eine Frage:
Ist es möglich statt der Einzelnen Referenzen des Elemente des Clusters auch die Referenz des Clusters zu übergeben und daraus im SubVI die jeweiligen Elementreferenzen herauszusplitten? Hab das bisher nicht hingekriegt, aber je nach Elementzahl im Cluster wird das relativ aufwendig mit den Referenzen wiederrum im HauptVISad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.05.2009, 21:09
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
HauptVI-Properties für SubVI klonen? (Referenzen)
' schrieb:Die LabVIEW Dateien zu obigem Beispiel als ZIP-File 30kB. (auf Run Continuously laufen lassen)
Schlecher Stil...
' schrieb:LabVIEW 8.6 StudentenVersion: 3 Dateien, HauptVI ist das HauptVISmile, beim ersten Ausführen gibt es bei mir einen Fehler, dass das Property 8 des Graphen (ActPlot) falsch wäre, finde gerade den genauen Fehler nicht, bei weiteren durchläufen geht alles :/
So, wenigsten hierzu erzähle ich mal was: Du kannst eine Property eines Plots erst setzen (oder einen Plot per "Active Plot" erst auswählen), wenn der Plot innerhalb des Graphen existiert.
Wann existiert ein Plot? Dazu gibt es verschiedene Antworten:
1. Wenn er in der Plot-Legende angezeigt wird (also z.B. Plot-Legende ist 3 Plots lang, dann existieren mind. Plot 0, 1 & 2).
2. Wenn er durch Daten erzeugt wurde. Also z.B. Plot-Legende zeigt nur eine Plot an. Solange noch keine Daten in den Graph geschrieben wurden, existiert nur Plot 0. Setzen von Active Plot = 1 erzeugt einen Fehler (das passiert bei dir).
3. Seit LV 8.5 (?) gibt es eine nette PropertyNode: Legend->Plot Minimum. Mit dieser PropertyNode kann man vordefinieren, wieviele Plots ein Graph mindestens enthalten soll, auch wenn er noch nicht durch Daten initialisert wurde. Bsp: Erst "Legend->Plot Minimum" mit Wert 3 setzen. Dann existieren auf jeden Fall die Plots 0, 1 & 2.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2009, 21:46
Beitrag #3

LabVIEWDompteur Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2009

2010 SP1
-
DE

81377
Deutschland
HauptVI-Properties für SubVI klonen? (Referenzen)
Hi Jens,

vielen Dank für den Tipp bzgl. der Plots. Problem hier gelöst!

Worauf genau bezieht sich Dein Kommentar "schlechter Stil"? Das Run Continuously oder das Hochladen gebündelt als Zipfile? Oder nochwas anderes?

Bzgl. der zwei weiteren Fragen:
- identische, dynamische Formatierung von SubVI Ausgangscluster und HauptVIReferenzAusgangscluster
- Übergabe von Clusterreferenz statt Referenzen vieler Teile des Clusters
dass dies nicht möglich ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Waveform Chart Autoscale properties ReneP 2 4.979 29.11.2011 11:25
Letzter Beitrag: ReneP

Gehe zu: